DTS-HD und DD True HD abspielen

Cyverboy2

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wisst ihr, wie ich eine m2ts-Datei mit DTS-HD bzw. DD TrueHD abspielen kann? Ich habs mal nach der Anleitung probiert, die Soundformate kommen auch an meinem Receiver an (TX SR-607), aber das Bild ruckelt extrem.

Und wenn ich die Datei mit dem VLC abspiele, ist das Bild perfekt, aber es kommt nur normales DTS bzw. bei TrueHD nur PCM am Receiver an.

Wie bringe ich den VLC dazu, die HD Tonformate an meinen Receiver zu schicken?

Hardware:
AMD Athlon X2 240 2,80 GHz
Radeon HD 5450

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
was stört dich an PCM?
ist PCM doch ein Unkomprimiertes Format (im Gegensatz zu DTS-HD)

es wird nur PCM im Receiver angezeigt meine ich, es kommt nur Stereo an. Bei DTS kommt 5.1, aber eben nicht DTS-HD wie mit dem MPC :(

Ich kenne da sonst nur noch Kommerzielle Lösungen wie Power DVD 10 usw. vieleicht kenn jemand doch noch ne Freeware?

1. Haste nen AC3Filter installiert?

Gruß

Schön das jemand meine Anleitung liest.

Mit VLC wirst du das nicht hinbekommen. Dem kannst du leider nicht den ffdshow Filter unterschieben.
Übrigens: Das neuste ffdshow Beta 8 unterstützt auch DTS-HD (z.Z. der Anleitung ging das noch nicht, den Garbest Filter braucht man für MPC HC aber trotzdem).

Welchen Filter zeigt MediaPlayer Classic an, wenn du die m2ts abspielst?
Ergänzung ()

Es liegt aber warscheinlich am Quell-Filter (also an dem Splitter) "MPEG PS/TS/PVA"
Wenn du den deaktiviert hast, aktiviere ihn mal.

Bei mir ist es bei manchen BluRays so, dass es ohne diesen Splitter nicht geht, und mit Splitter ruckelt.
Insbesondere funktioniert TrueHD gerne mal nicht ohne diesen Splitter.
Habe im Moment auch wieder selbst meine Probleme mit DTS HD. Weiß einfach nicht warum das wieder nicht gehen will (Meistens liegt es an den Merits).

Ich hab mal die Trial von PowerDVD 10 ausprobiert, und bin frustriert...

Funktioniert nämlich alles perfekt vom Start weg! Ohne irgendwelche großen Einstellungen, musste nur die Soundausgabe auf HDMI umstellen. Aber 100 € ist scho echt ganz schön teuer...

Naja, ich spiel jetzt nochn bissl rum und freu mich über den arschgeilen sound :)

Hallo
Drakonomikon schrieb:
Übrigens: Das neuste ffdshow Beta 8 unterstützt auch DTS-HD
Wo soll es die Beta 8 geben ? Ich finde diese Version nirgends, die neueste offizielle Version die ich finde ist Beta 7 und die inoffiziellen Versionen werden nur mit der Build Nummer und nicht als Beta bezeichnet.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
DTS-HD wird ca. seit ffdshow Revision 2158 unterstützt - und die ist irgendwann 2008 erschienen. Aktuell ist die Revision 3512 (!!!)... man sollte also mit allen aktuellen Versionen keine Probleme hinsichtlich der Decodierung haben.

Damit meine ich Build 3507

Mein Fehler. habs verpeilt.

man sollte also mit allen aktuellen Versionen keine Probleme hinsichtlich der Decodierung haben

Leider schon. MPC HC weigert sich bei mir mal wieder DTS-HD abzuspielen. Eine Zeitlang lief es. Warum auch immer. Für mich gibt es aktuell leider kein Programm dass mir ohne Probleme HD-Soundformate wiedergibt.

Bei mir habe ich ffdshow Revision 3439 mit dem MPC HC 1.3.1883.0 am laufen, klappt super gut, allerdings erst nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte. Dts HD und True HD werden immer richtig erkannt. Mit PDVD 9 bekomme ich auch nur PCM angezeigt, allerdings in der Info vom Player wird das richtige Tonformat angegeben, 5.1 bzw. 7.1 und richtig abgespielt.

Drakonomikon schrieb:
Leider schon. MPC HC weigert sich bei mir mal wieder DTS-HD abzuspielen. Eine Zeitlang lief es. Warum auch immer. Für mich gibt es aktuell leider kein Programm dass mir ohne Probleme HD-Soundformate wiedergibt.
Ich meine mit "keine Probleme bei der Decodierung" auch nur die reine Decodierung. Der Media-Splitter (und die Frage, ob und wie gut er den Ton aus dem Containerformat auslesen kann) spielt dabei aber auch eine Rolle - und ob es dabei Probleme gibt oder nicht, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Ja, so ist es. Der Haali Splitter war dran schuld dass DTS-HD wieder nicht ging. Die Merits wurden mal wieder alle neu durchgewürfelt.

MPC HC hält sich leider nicht so sehr an dem was man bei Externen Codecs angibt.

Zurück
Oben