News Streaming: OnePlus 5 & 5T dürfen Netflix (noch) nicht in HD abspielen

Nichts für ungut, ich habe auch ein OP3T und bin einigermaßen zufrieden. Aber in letzter Zeit hat OnePlus den Karren ganz schön vor die Wand gefahren. Da waren fast wöchentlich irgendwelche Sachen aufgeflogen: gravierende Sicherheitslücken, Fehler/Schlamperei, Beschiss bei Benchmarks, etc.

Die Preise der Geräte sind mittlerweile auch nicht mehr wirklich gut und andere Hersteller bieten für den selben Straßenpreis teilweise deutlich mehr, vor allem bei der Kamera. Der Support muss auch übel sein.

Dazu dann dieses Fake Image von wegen "wir sind der kleine David und zeigen es den Großen", was hinten und vorne nicht stimmt. Hinter OnePlus steht Oppo (#4 der Smartphone Hersteller weltweit), die sitzen sogar im selben Gebäude. Die Hälfte der OnePlus Geräte sind einfach nur Oppo Smartphones mit anderen Knöpfen an der Seite und eigener Software. Siehe hier:

https://www.androidauthority.com/oneplus-one-vs-oppo-find-7-371938/
https://www.theverge.com/circuitbre...8/oneplus-5t-probably-look-like-the-oppo-r11s
 
Die ganze Netflix Situation mit ihrem DRM kotzt einen eh an. Es ist immer noch so, dass nur Safari (on MacOS) und Edge bzw. die Netflix App auf Windows 10 1080p bekommt, alle anderen schauen in die Röhre mit 720p.
 
Auf den kleinen Bildschirmen mag man mit Mühe den Unterschied HD / SD sehen. 1080p / 720p ist nicht zu sehen. Alles drüber erübrigt sich.
 
Heelix schrieb:
1080p / 720p ist nicht zu sehen. Alles drüber erübrigt sich.

Nur weil du der Meinung bist, kann man also keine Unterschiede von HD zu FHD sehen. Mensch muss ich meine Augen vielleicht mal schlechter einstellen lassen. Ich behaupte nicht, dass HD schlecht aussieht bei meinen 5", aber wenn man doch schon die Möglichkeit hat FHD abzuspielen.
 
Ich würde mir eher wünschen, dass mehr Hersteller so konsequent wären. Netflix will sein Zeugs ausliefern und kassiert auch von seinen Kunden dafür.Die haben für einen kompatiblen Übertragungsweg zu sorgen. Eigebtlich hatte ich ja gehofft dass wir diesen DRM Schwachsinn schon hinter uns hätten.
 
kai84 schrieb:
Muss man relativ sehen.

Das Galaxy S7 von Samsung (ebenfalls ein Gerät von letztem Jahr) erhält auch kaum mehr Software-Support.

Ist halt leider ein Problem vieler Hersteller, dass diese gerne mal Geräte in Bezug auf Software fallen lassen.

Sicher nicht befriedigend aber ist leider so.

Stimmt nicht. Oreo kommt, die Sicherheitsupdates bekommt auch mein S6 noch,
 
Gbt es zufällig per root einen fix für das ganze?
 
Wie immer im Leben: You get what you pay for.
Die Dinger sind, genau wie die ganzen billigen China Android-Boxen und Handies, nicht "Google zertifiziert", daher kein Level1.
Definitiv eine der unsympathischeren Firmen, schon seit dem OP1 und dem elendigen Einladungssystem.
 
Mhh bei mir läuft (3T)seit jeher alles sauber inklusive auto 1080p/720p Twitch und Youtube Content, muss ich wohl ziemliche Alientechnologie erwischt haben :cool_alt:.
 
t0as7er schrieb:
Interessant das mein 3t wohl auch nicht Netflix in HD streamt, dabei gucke ich die Woche öfters im Zug Netflix oder Prime Video und könnte schwören das ist in HD.

Aber erstaunlich das die Streams auch in nicht HD so gut aussehen, das ich mich an nix gestört habe bisher.
Wenn ich am PC ein Stream gucke fällt es mir sofort auf wenn das Bild nicht mehr in 1080p ist.
Unterschiede an der Auflösung konnte ich mobil bisher nur ausmachen, wenn auf bestimmten strecken abschnitten die Verbindung von 4g auf 3g wechselt. Was ja auch auch vollkommen normal ist.
Was ist daran erstaunlich? :D

Es ist ein Smartphone, da sieht man kaum einen Unterschied zwischen 720p und 4k, jedenfalls nicht bei Video Inhalten. Ich habe das oneplus5 und kann auch Problem los in SD schauen ohne das es noch stört.
Völlig normal.
 
Hier leiden wohl einige an einer massiven Sehschwäche wenn sie keinen Unterschied zwischen 360p, 720p und 1080p sehen :)
Ist ja grundsätzlich kein Problem für mich ( ;) ) aber einfach zu sagen „sieht man eh nicht“ ist falsch. Nicht mehr und nicht weniger.

Das XZ Premium mit 4K Videos gefüttert ist einfach nur schön.
Die Inhalte sind klar und sehen aus als könnte man direkt reingreifen.
Es steigert also die Immersion da ähnlich wie bei den VR Brillen eine Art Fliegengittereffekt wegfällt.

Sowas wie Dunkirk profitiert davon extrem.
 
Bei 1080p zu 1440p kann ich es ja nachvollziehen, da ist der unterschied bei oled zwar erkennbar aber für mich nur marginal (lumia 950 xl zu op3t) , aber 720p statt 1080p sollte man bei 5,5" doch schon erkennen, ich sehe es jedenfalls sofort
 
kai84 schrieb:
Das Galaxy S7 von Samsung (ebenfalls ein Gerät von letztem Jahr) erhält auch kaum mehr Software-Support.
Absoluter Dünnpfiff mal wieder. Das S7 und S7E hat seit Release hervorragenden Software Support. Aktueller Android Softwarestand ist Dezember 2017, davor hatte ich Oktober 2017. Alle Updates sind via OTA offiziell ausgerollt worden, also nix root oder so ein Blödsinn. Samsung ist der einzige Android Hersteller, der zumindest die HighEnd Geräte zuverlässig mit Updares versorgt. Geht auf chip.de zum trollen...
 
selbst das gescheiterte lg g5 bekommt regelmäßig updates. erst vor paar tagen wurde wieder der sicherheitspatch (nov. 2017) per ota angeboten.

@topic

würde mich nicht so stören. für mich ist der unterschied von sd und hd auf den kleinen display zu gering. ich gucke eh netflix lieber zu hause am richtigen tv.
 
Riseofdead schrieb:
was genau ist das Zertifikat? Ist das einfach nur eine crt Datei die man irgendwo in das Systemverzeichnis des Handys kopieren muss? Ist das Zertifikat Modellabhängig (Das Zertifikat auf einem OP5T funktioniert nicht auf einem OP3). Oder ist das in der Hardware integriert?

weiß da keiner Bescheid?
 
Riseofdead schrieb:
weiß da keiner Bescheid?

ich könnte mir durchaus vorstellem mit root und einem xposed modul der netflix app ein falsches Gerät vorzugaukeln, damit man ein fremdes Zertifikat nutzen kann. Mich persönlich juckt das Alles überhaupt nicht. Nutze Netzflix nur am PC oder SmartTV. Einen Film auf dem Smartphone zu schauen ist einfach nur scheisse, wenn man Homecinema gewohnt ist.

Was verwunderlich ist, wieso Oneplus oder auch Andere Level 1 nicht integrieren, denn es falllen keine Lizensgebühren dafür an.


Hier eine modifizierte Netflix App womit auch L3 zertifizierte Geräte HD Content wiedergeben können.

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=75303705&postcount=108

Have fun

PS: Also ich kann auf meinem Oneplus 3T keinen Unterschied erkennen, also zwischen der Mod und der originalen App, die ich aber mit der App Changer (xposed Modul) mit Fakedaten füttere (ein L1 zertifiziertes Gerät, uvm.). Für mich sehen die Inhalte nämlich nach HD aus und ich meine gute Augen zu haben. Soweit ich das verstanden habe, läd die Netflix App nämlich eine config Datei von den Netflix Servern herunter, nachdem die App das Modell und Hersteller gecheckt hat. Diese sorgt dann wohl für die Einhaltung des Zertifizierungslevels.
 
Zuletzt bearbeitet:
MilchKuh Trude schrieb:
Klar ist das ärgerlich. Aber wer hat denn schon so viel Datenvolumen dass er dauerhaft full HD
streamen kann?

Vielleicht 1% bis 0,x% haben LTE Flats...wird wahrscheinlich dann auf die umsonst WiFi Spots in Zügen etc. für ein paar Min. rauslaufen...

Ich frage mich wenn die meisten schon keinen Unterschied in Videos zwischen SD und HD erkennen können wie viele sehen einen Unterschied im Panel zwischen 1080p und 1440p auf den mini 5 bis 6" SP?

Mir reichen da 2160x1080 auf 6"

Es gibt bestimmt welche die schwören auf 2160p auf Smartphones...lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben