DTS-Workaround an LG OLED CX?

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
384
Bekanntermaßen hat die CX-Reihe von LG im Vergleich zum Vorjahresmodell kein DTS. Daher frage ich mich, ob es möglich wäre, das DTS Signal über das Abspielgerät einzuspeisen, um es z.B. auf einer Soundbar wiederzugeben. Mit einigen Blu-ray Playern soll das wohl funktionieren. Welches Setup wäre nötig, auch im Hinblick auf Next Gen Konsolen? AV-Receiver, kein AV-Receiver? Im Prinzip müsste der OLED nur für die Bildwiedergabe zuständig sein, so wäre doch einer der Hauptkritikpunkte behebbar (wenn auch umständlich)?
 
Folgendes würde gehen, weil hier der TV egal ist. Die Soundbar holt sich den Ton bevor der überhaupt den TV erreicht.

BD-Player (DTS) -> Soundbar (DTS) -> TV

Folgendes geht beim CX leider nicht mehr

BD-Player (DTS) -> TV -> ARC/eARC - > Soundbar

Im hinblick auf die NextGen Konsolen ist das probelmatisch, weil die Soundbar hier HDMI 2.1 Pass Through mit 4K@120 VRR und ALLM bräuchte, weil ARC ja nicht geht und das hat Stand heute KEINE, auch nicht LG die frech mit "HDMI 2.1" werben. Hier ginge nur ein passender HDMI 2.1 AVR, welche aber derzeit bekanntlich ja alle fehlerhaft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore und KCX
Auch möglich.
Player -> HDMI Splitter -> je ein Kabel zu Soundbar und TV
Player mit PCM 7.1 Ausgabe -> TV - > eARC Soundbar

Da DTS praktisch nur noch bei einigen Blurays Verwendung findet, ist ein BD Player der die Dekodierung übernimmt und die Audiodaten dann per PCM schickt, die vermutlich einfachste und sinnvollste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
RedGunPanda schrieb:
Der davon allerdings auch betroffen ist. Es geht um alle OLEDs 2019/2020. Ich selber habe mit dem C9 und Gsync, Freesync per CRU ode VRR von der Xbox aber bisher nie irgendwas gesehen...
 
RedGunPanda schrieb:
Hast Du 'ne Quelle dafür?
Steht doch selbst in der News. Da steht nix von LG CX, da steht die OLEDs der Modelljahre 2019/2020 und der B9 ist ein OLED aus dem Modelljahr 2019.
 
RedGunPanda schrieb:
Mit dem CX hast Du nicht nur ein Problem bei DTS sondern auch bei VRR

Das Problem ist keins, wenn man nicht einen defekten Receiver zwischen den Fernseher und den Player schaltet. Wird die Konsole oder ein Player direkt angeschlossen, funktioniert 4K@120Hz mit HDR wunderbar.
 
xexex schrieb:
Das Problem ist keins
Doch, das sind andere Probleme mit der LG Serie die nichts mit den Panasonic AVR Chips zu tun haben. Es gibt ein (inzwischen per Firmware behobenes) 4K VRR 120 Hz Problem und ein Gamma Problem (Flickering) was am TV selbst liegt.

Und es geht dabei um 4K 120 VRR, 4K 120 HDR (ohne VRR) machte keine Probleme.
 
cvzone schrieb:
Folgendes würde gehen, weil hier der TV egal ist. Die Soundbar holt sich den Ton bevor der überhaupt den TV erreicht.

BD-Player (DTS) -> Soundbar (DTS) -> TV

Folgendes geht beim CX leider nicht mehr

BD-Player (DTS) -> TV -> ARC/eARC - > Soundbar

Im hinblick auf die NextGen Konsolen ist das probelmatisch, weil die Soundbar hier HDMI 2.1 Pass Through mit 4K@120 VRR und ALLM bräuchte, weil ARC ja nicht geht und das hat Stand heute KEINE, auch nicht LG die frech mit "HDMI 2.1" werben. Hier ginge nur ein passender HDMI 2.1 AVR, welche aber derzeit bekanntlich ja alle fehlerhaft sind.
Oha, also in meinem Fall würd ich ja sowieso gern auf den AVR verzichten, weil ich den OLED lediglich für Gaming und Serien mit Soundbar nutzen möchte. War also dahingehend nur ne Notlösung mit dem AVR, da man sowas nachrüsten könnte. Klingt nicht gut...

RedGunPanda schrieb:
Mit dem CX hast Du nicht nur ein Problem bei DTS sondern auch bei VRR (Next-Gen Konsolen)-> https://www.4kfilme.de/lg-oled-tvs-haben-ein-problem-mit-vrr-variable-refresh-rate/

Von wann ist die Kiste denn? Ich hab mir auf Grund dieser ganzen Sperenzchen den B9 geholt.
Bin auch schon am überlegen, ob ich nicht noch ein Jahr warte bis Ende 2021, vielleicht reißt es die neue 11er Serie von LG wieder raus. Es ist seit Jahren schon schwierig einen halbwegs (!) zukunftstauglichen TV zu finden, mit dem man sich ein Jahr später nicht rumärgert. Für mich sind Next Gen Konsolen definitiv ein wichtiger Punkt.
 
Also was HDMI 2.1 betrifft kam die LG C9 Serie der bisher besten Umsetzung am nächsten. Black Screen mit 4K@120 und VRR ist inzwischen wohl behoben und Flickering (konnte ich selber noch nicht mit 120 Hz testen) trat bisher bei mir nie auf und das soll ja gerade geringe Hertzzahlen betreffen und bei höheren kaum auftreten.

Leider sind die Geräte quasi nicht mehr zubekommen. Der CX hatte als Kritikpunkt ja "nur" 40Gbit/s HDMI 2.1, was aber wegen des 10 Bit Panels eh eigentlich völlig egal ist. Also wenn, würde ich LG kaufen und die scheinen auch alles was per Software gefixed werden kann, auch zu fixen.

Wenn ich jetzt da oben lese das SONYs Topmodell wohl gar kein echtes 4K mit 120 Hz kann, unglaublich...

Und was DTS betrifft, das ist wirklich inzwischen egal. Nimmt man halt Dolby HD oder PCM 5.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und humancore
Es gibt HDMI-Umschalter mit Toslink-Abgriff, den eine gängige Soundbar normalerweise besitzt.

Je nach Platzmöglichkeiten und Budget würde ich dann allerdings lieber gleich zu einem vernünftigen, gerne auch gebrauchten AVR greifen mit zwei gescheiten, kompakten Frontlautsprecher, wo am Ende sowieso keine Soundbar der Welt mitkommt.

EDIT:
Anderen HDMI-Umschalter verlinkt, der angeblich auch für 4K60p geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
Hi,

ich würde es auch eher so einschätzen, dass du da nicht wirklich einen großen Unterschied zwischen Dolby und DTS hörst, wenn du "nur" über Soundbar oder Fernseher abspielst (also kein Multi-Lautsprecher Setup verwendest).

Oder geht es um Serien, wo der Sound nur als DTS und Stereo PCM vorliegt?
Gibt es sowas heute noch?
Kenne ich eigentlich nur von früher, wenn der Platz auf der DVD ausging und teilweise für DTS auf die AC3-Spur verzichtet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore und DJMadMax
cvzone schrieb:
Eine wahre Achterbahnfahrt, ich hab hier noch einen ganz alten Toshiba FHD LED stehen und für das echte Kinofeeling einen dezidierten Kinoraum mit Projektor. Da steht dann auch die Surroundanlage. Ist nur immer etwas too much für "zwischendurch", insofern war der Plan (seit Jahren) für Gaming/Serien einen 4K OLED zu holen. Deine Einschätzung hilft mir weiter, klingt also insgesamt gar nicht so schlimm. ;) Bei Flickering müsste man halt gucken wie es bei VRR wahrnehmbar ist, das scheint ja individuell je nach Betrachter sehr unterschiedlich zu sein.


DTFM schrieb:
Nein, also nicht konkret. Kann natürlich sein, dass ich solche Medien besitze und es dann im Einzelfall auf Stereo hinausläuft im Standard-Setup, aber das wüsste ich gerade nicht. Ich habe bisher noch keine Soundbar gehabt, sondern nur meine (z. Zt.) 5.1 Anlage, klar, da hörst du nen Unterschied. Möglich, dass das per Soundbar gar nicht so wichtig ist, es kommt wie bei so vielem auf den Anwendungszweck an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hi,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem und wollte fragen ob meine Theorie so aufgeht wie ich es mir Vorstelle.

Und zwar möchte ich gerne sowohl DTS:X als auch Dolby Atmos auf meiner Soundbar abspielen können.
Außerdem möchte ich an meinem Fernseher Blu-Rays in 4K & 60FPS mit Dolby Vision / HDR10 abspielen können.

Als Hardware habe ich einen LG CX & DSN11RG.

Nun möchte ich mir noch einen Sony UBP-X800M2 als Blu-Ray-Player zu legen.
Dieser hat 1 HDMI Ausgang für Video/Audio & 1 HDMI Ausgang nur für Audio.

Theorie 1:
Ich schließe das Video /Audio Interface direkt an die Soundbar an und von der Soundbar an den TV.
Muss ich da mit Verlusten in der Bildqualität rechnen?

Theorie 2:
Ich schließe das das Audio Interface direkt an die Soundbar & das Video Interface direkt an den TV an.
(Wenn das so überhaupt möglich ist wie ich mir das vorstelle)

Was würde eurer Meinung nach am meisten Sinn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Simofi schrieb:
Das. Die Varianten zwei, Audio an Soundbar und TV direkt ist unnötig. Der zweite Audioausgang ist nur für Soundbars/AVRs die kein 4K oder HDR/Dolby Vision durchleiten können, kann die DSN11RG aber.

Verluste bei der Bildqualität gibt es da nicht.

Obwohl die DSN11RG mit HDMI 2.1 beworben wird hat sie bis auf eARC keins. Das ist aber für 4K und normale Blurays völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hallo,

können aktuelle 2021er Modelle (C1) von einem USB-Medium mkv/mp4 etc. abspielen und DTS Ton an einen Receiver weitergeben, damit der dann den Sound generiert?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben