DTS-Workaround an LG OLED CX?

nagus schrieb:
Weißt du zufällig, ob das andere OLEDs (zb Sony A80J) kann?
Jo, die Sonys unterstützen nach wie vor DTS

Aber, falls du eines Tages von USB auf Netzwerk (zur Übertragung) wechseln möchtest, wird ggf. der 100Mbit LAN Port das Problem sein - egal welcher Hersteller. Für Material mit 4K HDR + z.B. DTS:X und voller Bitrate reichen 100Mbit nicht. Daher führt für mich aktuell kein Weg an einem externen Zuspieler vorbei.
Server (Plex) -> Shield 2019 Pro -> Denon AVR -> LG TV (für mich aktuell die beste Kombi).

Weitere Vorteile: 4K AI Upscaling, Dolby Vision in MKV, PGS Untertitel und unzählige Mods bzw. APKs
Nachteile der Shield: die Framerate muss aktuell je nach App (Disney+ z.B.) manuell umgeschaltet werden. Hier helfen dann aber die Refresh Rate App und die Beta Funktion von Nvidia. Apps wie Kodi und Plex machen das aber automatisch.

Da ich aktuell nicht glaube, dass DTS bei LG wiederkommt, werde ich vermutlich immer auf einen externen Player angewiesen sein. Auch wenn die TVs dann 1Gig LAN, DV in MKV, PGS, AI Upscaling etc. unterstützen.

Naja wer weiß, evtl. feiert DTS ja ein Comeback!? Sieht man aber aktuell nix von, da beim LiveTV und jeglichen Streaming Diensten Dolby am Drücker ist. DTS ist quasi "nur noch auf Disc" zu finden und die stirbt ja vermutlich früher oder später. DTS brächte mMn ein schlankes Gegenstück zu DD+ mit Atmos. Quasi ein "DTS:X light".

Edit: Sony scheint einer der wenigen zu sein, die noch auf DTS setzen, wie man an deren Bravia Core sieht. Deren Streaming Dienst setzt auf IMAX Enhanced bzw. DTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Server (Plex) -> Shield 2019 Pro -> Denon AVR -> LG TV (für mich aktuell die beste Kombi).
ich will eben dieses ganze Zeug vermeiden und einfach meine USB Platte mit Films an den TV stecken und der soll dann bitte alles abspielen und upscalen etc. Um den Sound kümmert sich mein Yamaha Receiver.

Ich hatte Panasonic Plasmas und OLEDs und beide konnten das nicht. LG weiß ich jetzt, kann es auch nicht. Bleibt nur noch Sony ;)

Fallback (fall sich heraus stellt, dass der Sony das auch nicht kann) wäre der LG C1 mit einem selbst gebauten HTPC (irgend eine Ryzen APU wo dann Kodi mit MPC-BE fürs. Ein Nvidia Produkt (egal was) kommt für mich aus Prinzip nicht in Frage.
 
nagus schrieb:
ich will eben dieses ganze Zeug vermeiden und einfach meine USB Platte mit Films an den TV stecken und der soll dann bitte alles abspielen und upscalen etc.
Mal ehrlich. Wenn es dir sowieso nur um Filme geht, die du auf deiner Festplatte hast, wäre die zu konvertieren die einfachste Lösung. DTS kommt aus der Nische nicht mehr heraus und du findest kaum noch ein TV Gerät, eine Soundbar oder ein NAS System, die damit was anfangen können.
 
@nagus es kommt einfach darauf an wie viel man macht. Am Anfang hab ich auch immer alles auf Platte kopiert, herausgezogen und dann zum TV gelaufen und da dran gesteckt. Je nachdem auf welchen TV ich geschaut habe, musste ich die Platte dann wieder herausziehen und mitnehmen. Auf Dauer machte mir das aber absolut kein Spaß mehr. Einfach nur nervig... Also, jetzt alles zentral auf dem Server, kein rein- und rausziehen bzw. rumtragen mehr. Selbst, wenn ich unterwegs bin oder bei Freunden. Externe wird quasi nicht mehr benötigt. Passt das Format warum auch immer nicht, macht der Server es passend - Fertig. Ein HTPC hat einfach viel zu viele Schwächen, ist groß, teuer, teilweise inkompatibel und einfach OP um Videos zu schauen. Aber gut - jeder wie er möchte 🙂
Ergänzung ()

nagus schrieb:
an den TV stecken und der soll dann bitte alles abspielen
und genau da liegt das Problem, wie bereits erwähnt. Alles können die TVs halt nicht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
nagus schrieb:
ist mir aber zu zeitaufwändig
Dann also lieber bis in aller Ewigkeit mit DTS herumschlagen und sich bei der Auswahl der Geräte einschränken? Nur die Audiospur zu konvertieren dauert auf einem aktuellen Rechner eher Sekunden als Minuten, da zieht man halt alle Videos rein, startet es um am nächsten Morgen ist alles konvertiert.
https://www.xmedia-recode.de/
https://www.videohelp.com/software/PopCorn-MKV-AudioConverter

Muss aber letztlich du wissen.
 
xexex schrieb:
am nächsten Morgen ist alles konvertiert.
Schon ganz nett, aber auch das wäre mir alles zu aufwendig und teilweise ist das ja mit Verlust, wenn wir über z.B. DTS-HD / DTS:X reden. Gleiche gilt für Untertitelformate oder HDR (DV) / SDR bzw. auch 8 und 10bit. Dieses ganze hin und her konvertieren, hier hinkopieren da hinkopieren und das ganze doppelt und dreifach, weil das eine Gerät das nicht kann und das andere das nicht. Kein B mehr zu. Die von mir genannte "Lösung" ist mMn die faulste und gleichzeitig "beste" weil einfach alles ohne Verlust läuft oder live in das benötige Format transkodiert wird 😁.
 
Der Verlust dürfte ja nicht wirklich hörbar sein bei TV Lausprechern oder einer Soundbar. Den Videostream braucht ja nicht konvertieren. Mit XmediaEncode die Audiosturen umwandeln und als MKV Audio ausgeben und mit MKVToolnix zum File hinzufügen, die DTS Spur kann man ja behalten und auf einen niedrigen Rang setzen.
Beim Transcodieren hat man auch immer ein Verlust, aber wie du schon gesagt hast die einfachste/faulste Methode
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Also, jetzt alles zentral auf dem Server, kein rein- und rausziehen bzw. rumtragen mehr.

Ich will mir aber auch keinen extra Server irgendwo aufstellen. Da kann ich mir auch gleich einen HTPC zusammenstellen und den zum Abspielen benutzen. Und das Argument, dass "rein- und rausziehen bzw. herumtragen" ist für mich keines. Das mache ich 1x im Jahr - völlig egal.
 
@nagus der "Server" ist bei mir einfach irgendwann dazugekommen, da ich vorher auch alles in einem PC hatte. Irgendwann will man das halt trennen. Ein HTPC ist wahrscheinlich laut deinen Anforderungen nicht nötig und würde auch wenig bringen. Wenn du so selten da was hin und her schiebst würde ich auch auf DTS verzichten und wie hier vorgeschlagen ein Dolby oder AAC draus machen wenns LG wird. Oder halt den Sony. Sind ja laut Test auch gute Geräte. Wenn du aber keine Kompromisse bei der Wiedergabe und Formaten möchtest, weißt du jetzt was man braucht 😉
 
KCX schrieb:
Aber, falls du eines Tages von USB auf Netzwerk (zur Übertragung) wechseln möchtest, wird ggf. der 100Mbit LAN Port das Problem sein - egal welcher Hersteller
Bin ich gerade drüber gestolpert. Ggf. für den einen oder anderen interessant.
 
Zurück
Oben