Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dual 6+2 Kabel durch single 6 Pin und 8 Pin ersetzen
Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Für meine Palit 1080 Grafikkarte die einen 8 Pin und einen 6 Pin Stromanschluss hat verwende ich das Dual 6+2 Kabel meines Seasonic 650 Plus Platinum Netzteils.
Die Frage ist nun ob ich die Karte auch mit 2 separaten Kabeln, also ein single 8 Pin und ein single 6 Pin anschließen kann ?
Ja, das ist gar kein Problem. Einfach z.B. eine 8-Pin und 6-Pin Verlängerung besorgen, diese mit jew. einem GPU Anschlusskabel verbinden und dann an die Graka anschließen. WICHTIG: Die Verlängerungen passen NICHT direkt an das Netzteil. Hierfür wird ein zum Netzteil passender Kabelsatz benötigt. Beides, sowohl Verlängerungen wie auch komplette Kabelsätze gibt es in allen möglichen Farben z.B. bei Caseking od. Alternate...
in der Theorie ist es sogar sinnvoll, die Grafikkarte mit 2 unterschiedlichen Kabelsträngen zu versorgen. Der Grund, warum man überhaupt mehr als 1 Anschluss pro Grafikkarte hat, ist der maximale Stromfluss pro Kabelader. Wenn man dies nun 2 Anschlüsse aufteilt, diese allerdings an 1 Kabel hängen, hat man gar nichts gewonnen. Diese Dual-VGA Kabel der Netzteil-Hersteller sind leider eine reine Spar-Aktion, welche für den Kunden maximal ein wenig Kabel-Gewirr im Gehäuse erspart. Technisch machen die Kabel keinen Sinn.
Aber mal zum Verständniss da ich mir nicht sicher bin. Der 8 Pin Anschluss am Netzteil liefert Max. 150 Watt.
Der 6 Pin Anschluss am Netzteil, der eigtl. nur für Peripherie, Molex, Sata gedacht ist, liefert Max. 75 Watt.
Meine Grafikkarte benötigt Max. 200 Watt. Wie kann denn überhhaupt ein Kabel, also das Dual 6+2, am Anschluss des Netzteils 8 Pin, was 150 Watt liefert eine Grafikkarte die 200 Watt benötigt ausreichen ?
Quasi habe ich ja dann mit dem 6 Pin Anschluss und dem 8 Pin Anschluss an der Grafikkarte schon 225 Watt anliegen. Aber das liefert der 8 Pin Anschluss am Netzteil doch gar nicht.
Ziel meiner Übung ^^ ist , das ich die Kabel die ich benötige neu mache, weil ich gesleevte Kabel haben möchte.
Ich könnte auch die vorhandenen sleeven aber das mache ich nicht, wegen der Garantie. Das Netzteil hat ja 10 Jahre. Zuerst habe ich das 8 Pin EPS für CPU gemacht und das funktioniert auch. Da mir ein Dual 6+2 zu schwierig ist habe ich ein 6 und ein 8 Pin gemacht, aber damit geht die Kiste nicht an. Stell dir einfach die beiden Stecker vor mit dem Raststift nach oben und leg sie nebeneinander. Jetzt drehst du den linken Stecker 90° nach links und den rechten Stecker 90° nach rechts so das beide Stecker mit der Rückseite zueinander liegen. Ich habe alle Steckplätze paralel miteinander verbunden. Aber ich glaube ich merke grade den Fehler. Beim 6 Pin Kabel wird Pos.2 gar nicht belegt. Und beim 8 Pin Kabel wird Pos. 4 nicht belegt ?
Ja genau er geht dann gar nicht an. Einen Kurzschluss gab es nicht, da mit den Standardkabeln noch alles funktioniert. Ich habe jetzt nachgelesen das Sense benötigt wird, damit das Netzteil die Spannung überwachen kann, als eine Art Fühler. Dann muss Sense auch belegt sein. Sense muss an den Spannungseingang des Verbrauchers angeschlossen werden. Ist in meinem Fall dann ja auch richtig Verbunden, blos der Obere Sense geht bei mir nicht auf Spannung sondern auf Masse. Entweder es liegt daran oder das 6 Pin hat unten nur 2 mal Spannung angeschlossen. Ist bei meinem Originalkabel auch so.