Dual-Boot mit zwei SSD's konfigurieren

eclipse_media

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

für mein System bestehend aus folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 7 5800X3D
Scythe Mugen 5
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V 3200MHz
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2
12GB NVIDIA RTX4070
650W be quiet! Straight Power 11
Fractal Meshify C Dark

habe ich mir eine zweite SSD, eine Samsung 980 pro bestellt.

Diese möchte ich gerne mit einer zweiten Windows Lizenz und Installation als komplett separates von meinem regulären Windows System abgetrennten System installieren.
Hier bin ich in diesem Forum auf die Möglichkeit eine Art Dual Boot einzurichten aufmerksam gemacht worden.

Wie genau kann ich mir das vorstellen? Lässt sich dann beim Start des Rechners einfach ein System je nach SSD auswählen von welchem ich booten möchte und das andere System auf der anderen SSD bleibt davon gänzlich unberührt? Mir ist nämlich wichtig das hier beide Systeme komplett voneinander abgetrennt sind.

Wenn das alles so funktioniert wie ich mir das wünsche, hat jemand hier evtl eine Art Tutorial für mich wie genau ich das ganze aufsetze?
Werden beide SSD's dann einfach eingebaut, regulär formatiert und dann jeweils eine Windows Version mit separatem Key auf einer separaten SSD installiert und der Rest funktioniert von allein?
 
Eine SSD einbauen. Windows installieren.
SSDs tauschen. Windows installieren.
2. SSD wieder einbauen, im Bios einstellen welche SSD gebootet werden soll als Standard (die, die man öfter nutzt), die andere SSD per Quickboot-Select aufrufen, wenn man sie braucht. (Welche Taste das ist, steht im Handbuch oder direkt am Bildschirm, wenn man das dämliche Hersteller-Logo abschaltet^^).


Per Datenträgerverwaltung jeweils der anderen SSD den Buchstaben wegnehmen.
Was natürlich nicht verhindert, dass auf sie zugegriffen werden kann, wenn man das unbedingt möchte (als kleverer Programmierer kann man bestimmt on the Fly the Laufwerksbuchstaben wieder herholen).

Hättest Du bestimmt auch gefunden, wenn Du danach gesucht hättest.

Wenn Du das wirklich trennen möchtest, dann nutze einen Wechselrahmen, oder eine PCIe-Steckkarte (für nvme SSDs).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, Alexander2 und Cat Toaster
Ja und Nein

Dein erster Punkt ist richtig, du kannst eine zweite Installation auf einer zweiten (bei richtiger Partionierung sogar auf der selben) SSD machen. Der Windows-Installer erkennt die erste Installation und erzeugt ein Auswahl-Menü beim Start.

Allerdings kannst du von der einen Installation durchaus auf die Partionen der anderen Installation zugreifen, nur Dateien/Ordner mit entsprechenden Rechten kannst du nur bei Eingabe von User und PW öffnen.
Du kannst jetzt natürlich die Festplatte unmounten, dann taucht sie erstmal nicht auf, kann aber jeder Zeit wieder gemountet werden.
 
Du beschreibst den Weg, den er nicht gehen möchte.
Versteh ich jetzt nicht^^
 
du kannst über das UEFI doch wählen, von welcher SSD gebootet werden soll
beim Installieren musst du aufpassen, Windows wird geradeaus nur auf der ersten SSD die Boot Partition einrichten bzw. weiter verwenden. Am sichersten ist natürlich, die jeweils andere SSD bei der Installation abzuklemmen.

für Linux gibt es direkte Shell Kommandos, mit denen man dem UEFI das nächste Boot Device vorgeben kann. Für Windows habe ich das in dieser eeinfachen Form leider noch nicht gefunden, da muss man immer von hinten durch die Brust ins Auge.

wenn du von einem Windows bootest, dann sieht das anschließend trotzdem die andere SSD (wenn physisch vorhanden). Da könnte man vielleicht z.B. mit Bitlocker den Zugriff komplett abriegeln, das habe ich aber noch nicht probiert.
 
Also der Ubuntu-Installer, der ein ähnliches Verhalten wie der Windows-Installer zeigt, lässt sich foppen, indem man die ESP der ersten Installation in Gparted temporär auf hidden setzt. Vielleicht funktioniert das auch mit Windows und man kann sich das Ausbauen sparen. 🤔
 
Das funktioniert auch so mit Windows, man muss nur aufpassen, dass auf der 1. Installation wirklich kein Platz mehr übrig ist, auf die Windows eine 2. UEFI-Boot-Partition anlegen kann. Da ist Kabel ziehen einfacher^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87
eclipse_media schrieb:
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2
eclipse_media schrieb:
habe ich mir eine zweite SSD, eine Samsung 980 pro bestellt.
Ich würde das Haupt Windows auf die M.2 installieren.
Das zweite Windows dann auf die Samsung 980 in einem ICY BOX Wechselrahmen und da die Windows SSD nur einschieben, wenn das Windows gebraucht wird.
1717839056964.png
Sehe gerade die 980 Pro ist auch eine M.2 Sry
 
HisN schrieb:
Du beschreibst den Weg, den er nicht gehen möchte.
Versteh ich jetzt nicht^^
Ich haben nur beschrieben, dass der Weg wie er ihn sich vorgestellt hat, durchaus auch so funktioniert, mit Einschränkungen

Außerdem hat der Alternative Weg (andere SSD während der Installation) das gleiche Problem: so lange beide Platten gleichzeit im System sind, kann man theoretisch von der einen auf die andere Zugreifen. Außer man stöpselt bei jedem Startvorgang um
 
Garmor schrieb:
Aber nicht mit der M.2 unter der Grafikkarte. :evillol:

Also doch PCIe-Karte, die kann man bei Bedarf stecken^^, bzw. zur Installation, bevor man sie fest verbaut. Die 15 Euro sind bestimmt übrig.
Dann muss ich wohl meinen ersten Post anpassen.

Hier wäre noch der Weg über die Software, wenn man beide SSDs verbaut hat. Muss man nur leicht adaptieren.

10 Jahre alt, hätte man gefunden mit der Sufu, hat sich nichts geändert^^

https://www.computerbase.de/forum/t...nd-linux-parallel-auf-einem-laufwerk.1421397/
 
Zuletzt bearbeitet:
eclipse_media schrieb:
mit einer zweiten Windows Lizenz
also bei Windows 10 war es so, dass das zweite Windows sofort automatisch aktiviert wurde, es war also eig. keine zweite Lizenz nötig.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, habe ich so schnell garnicht mit gerechnet, Top!

Vielleicht hole ich noch einmal etwas aus was der eigentliche Zweck ist.

Es geht mir darum, dass ich ein separates System für Retro und Singleplayer Games aufsetzen möchte.

Mein „Haupt-Gaming“- System soll davon nur insofern „abgetrennt „ sein, weil ich Angst habe, dass wenn ich alles auf einer SSD laufen habe und ständig neue Games installiere und deinstalliere, Datenreste auf meinem System verbleiben und meine Performance in meinen esports Titeln leiden könnte.
Ich weiß, das ist nicht unbedingt realistisch, vllt. sogar totaler Quatsch. Aber ich bin was ruckler und fps Drops angeht einfach super empfindlich.

Ich hätte damit einfach ein besseres Gefühl wenn ich diese beiden Vorhaben, also esports Gaming System und retro/ Single Player System etwas voneinander trennen könnte ohne dafür einen zweiten Rechner kaufen zu müssen oder virtuelle Maschinen nutzen müsste.
 
Reicht es nicht, wenn man die Spieleordner von Steam, GOG, Epic, EA etc. dann auf eine 2. SSD auslagert?

Bei Steam kann man auf jeden Fall mehrere HDDs bzw. SSDs für die Spielebibliothek nutzen.
 
Was für ein "altes" Windows bekommst Du denn auf der neuen Kiste noch installiert?
Oder ist Retro nicht so Retro :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Das was @HisN in #2 schriebt ist der beste und einfachste Weg.

Wenn du die volle Geschwindigkeit der SSDs haben möchtest nutze die 980 pro im ersten Slot denn nur dieser ist bei B550 PCIe 4.0 fähig.

Die Systeme sind dann komplett unabhängig von einander, falls du die SSDs eingebaut lässt versucht der Windows installer einen Dualboot zu installieren.

Bootmanager mischen ist keine gute Idee. Denn falls damit was ist sind beide Systeme erstmal nicht mehr bootfähig.
 
Ein Windows System braucht zum booten einen Bootmanager und eine Datenpartition die C: (vereinfacht).

Bei einem Dualboot hast du im

Bootmanager 2x Einträge: System1 und System2 und
2x Datenpartitionen.

(System1 980 pro, System2 970 evo plus, Bootmanager auf 980 pro)

und das ist das Problem denn ohne 980 pro bootet das System2 jetzt nicht mehr.
Ergänzung ()

Hier nochmal als Bild:

In der System Partition ist der Bootmanager enthalten
 

Anhänge

  • IMG_5110.jpeg
    IMG_5110.jpeg
    142,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
soll auf der anderen SSD auch Windows 11? Dann könntest du auch klonen statt neu zu installieren.
 
Der Dualboot Screen schaut so aus:
 

Anhänge

  • IMG_5112.jpeg
    IMG_5112.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben