Dual-Boot mit zwei SSD's konfigurieren

Giggity schrieb:
Der Dualboot Screen schaut so aus:
Wobei das eigentlich genau das ist was ich mir vorgestellt habe, quasi eine Art "Benutzerauswahl" wo ich beim Boot von Windows jedes mal erneut entscheiden kann von welcher SSD mit dazugehörigem separaten System (Windows) ich starten möchte.

Wie genau würde ich das so aufsetzen?
 
Warum willst Du das jedesmal entscheiden?
Das kostet Dich Zeit und Nerven.
Jedesmal drücken oder warten? Willst Du das wirklich?
Ich will ja das mein System hochkommt und nicht das ich drücken oder warten muss.

Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ich hinterfrage Dich nur, ob Du Dir das gut überlegt hast.
 
Ja das wäre für mich tatsächlich die ideale Vorstellung. Quasi vergleichbar mit einer Usersuswahl, entscheide ich mich bei jedem booten einfach, möchte ich jetzt das „esports“ Gaming System auswählen oder das Retro System.

Ist ja (nehme ich an) nur ein klick mehr :)
 
Es ist JEDESMAL warten oder klicken wenn Du den Rechner neu startest.
Wenn Du die Bootloader nicht mischt, das System was Du öfter benutzt fest im Bios einstellst und den Quick-Boot-Select vom Bios benutzt nur ein WENN das 2. System gebootet werden soll.

Aber Menschen sind verschieden gestrickt. Wenn Du das gut findest spricht da wenig gegen es so zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eclipse_media
Langfristig kaufst du dir damit Probleme ein weil immer beide SSDs angeschlossen sein müssen um die Systeme zu booten.

Eine Migration der SSD in ein neues System ist dann auch nur bedingt möglich.

Mach es so wie es @HisN in #2 vorgeschlagen hat.

Dein Dualboot System ist sozusagen dann das BIOS und du kannst dann z.B. mit F11 (je nach Hersteller des MBs) ein Menü aufrufen indem man die SSDs bzw Bootmanager auswählen kann.

Der große Vorteil ist das die Systeme sich nicht kennen und du egal welche SSD in einen neuen PC einsetzen kannst und (ganz normal) booten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eclipse_media und HisN
Ahh verstehe. Mit dem Quickboot im Bios ist die selbe Option gemeint die ich nutze wenn ich z. B. von einem USB Stick beim formatieren von Windows boote?

Nur noch mal für mich als jemand der davon einfach wenig versteht (das es idiotensicher ist :P )

Ich würde die neue Samsung 980 Pro in den ersten M2 Slot einbauen in welcher meine jetzige 970 verbaut ist.
Diese würde als "Haupt" SSD fungieren auf welcher ich meine Hautspiele spiele.

Sobald diese eingebaut ist, installiere ich hier ganz normal Windows und meinen restlichen Kram drauf.

Anschließend, nehme ich die 980 pro vom Strom / baue sie kurz aus, baue die alte 970 ein, installiere hier auch wie gewohnt Windows drauf.

Anschließend baue ich die 980 pro wieder im M2 Slot 1 ein + die 970 im M2 Slot 2.

Dann muss ich im Bios festlegen, dass die 980 pro die Haupt-SSD ist und wenn ich mal von der 970 starten möchte, drücke ich beim booten des Rechners (in meinem Fall F11) um in das Quick -Boot Menü zu kommen wo ich dann auswählen kann, dass ich von der 970 anstelle der 980 Pro booten möchte?

Habe ich das so richtig verstanden? :P

Wenn ja, welche Einstellungen im Bios ermöglichen mir denn das Festlegen der "Primär" SSD ?
 
eclipse_media schrieb:
Mit dem Quickboot im Bios ist die selbe Option gemeint die ich nutze wenn ich z. B. von einem USB Stick beim formatieren von Windows boote?
Ja genau
eclipse_media schrieb:
Dann muss ich im Bios festlegen, dass die 980 pro die Haupt-SSD ist und wenn ich mal von der 970 starten möchte, drücke ich beim booten des Rechners (in meinem Fall F11) um in das Quick -Boot Menü zu kommen wo ich dann auswählen kann, dass ich von der 970 anstelle der 980 Pro booten möchte?
Ja genau, du hast ja vermutlich bereits Windows auf der 970 evo Plus installiert also baust du die aus.

Baust nur die 980 Pro in M2_1 installierst Windows und baust danach die 970 evo plus in M2_2.

Dann kannst du über das Schnellstart Menü (F11). Aufrufen und den gewünschten Bootmanager auswählen oder die gewünschte SSD.
eclipse_media schrieb:
Habe ich das so richtig verstanden? :p
Ja
eclipse_media schrieb:
Wenn ja, welche Einstellungen im Bios ermöglichen mir denn das Festlegen der "Primär" SSD ?
In der Boot Priorität den gewünschten Bootmanager auswählen und speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eclipse_media
Wenn Du beide Systeme getrennt installierst, heißt das nicht, dass eine Auswahl für alle Zeiten ausgeschlossen ist. Installiere einfach die Systeme getrennt und richte danach mit bcdboot eine Auswahl ein.
 
Also ich habe es jetzt so gemacht wie in #2 beschrieben.

Die 970 ausgebaut, 980 rein, formatiert, Windows von einer neuen Lizenz installiert.
980 raus.

970 rein, formatiert, Windows von meiner alten Lizenz installiert.

980 und 970 rein. Via Bootmenü (F11) kann ich jetzt auch auswählen auf welches System ich möchte, allerdings wird mir die jeweilige SSD dennoch angezeigt:

1718031720353.png


Ich wollte ja eigentlich die Systeme voneinander trennen. Habe ich hier was falsch gemacht?

Ergänzung ()

1718031843151.png

Ergänzung ()

Wenn ich ohne in das Boot-Menü (F11) zu gehen boote, wird auch standartmäßig die 980pro (wie gewollt) als Primäre SSD anerkannt.

1718032407965.png


Allerdings kann ich hier in der Boot-Reihenfolge auch gar keine 970 evo finden.
Ergänzung ()

In den erweiterten Boot-Einstellungen konnte ich hier noch Boot Option 1 als 980pro und Boot Option 2 als 970 evo auswählen:

1718032475472.png


1718032489635.png

Also an sich scheint es soweit zu funktionieren wie gedacht. Mich wundert nur wieso zwei völlig voneinander getrennte Systeme (mit zwei unterschiedlichen Windows Lizenzen auf unterschiedlichen Festplatten) sich jetzt unter "Mein PC" beide zeigen.

1718032569322.png


die Volumen habe ich mittlerweile auch anders benannt.

Allerdings überträgt sich diese Anpassung scheinbar nicht auf beide SSD‘s.

Ich bin soeben wieder auf die andere gesprungen, dort sind die Volumen wieder wie gehabt benannt.

Also irgendwo habe ich einen verständnisfehler

Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Ja genau

Ja genau, du hast ja vermutlich bereits Windows auf der 970 evo Plus installiert also baust du die aus.

Baust nur die 980 Pro in M2_1 installierst Windows und baust danach die 970 evo plus in M2_2.

Dann kannst du über das Schnellstart Menü (F11). Aufrufen und den gewünschten Bootmanager auswählen oder die gewünschte SSD.

Ja

In der Boot Priorität den gewünschten Bootmanager auswählen und speichern.
Was genau versteht man hier eig. unter Bootmanager bzw wieso sehe ich hier nur den Bootmanager der 980 pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechte Maustaste auf die Partition, die verschwinden soll. (D)
Laufwerksbuchstaben entfernen.

Weg isse und Du kannst nicht mehr drauf zugreifen.
 
in der Datenträgerverwaltung auf D: klicken, den Laufwerbuchstaben ändern auf "keinen" entfernen! -)
Ergänzung ()

eclipse_media schrieb:
Allerdings kann ich hier in der Boot-Reihenfolge auch gar keine 970 evo finden.
wenn du im unteren Bild auf 970 änderst, dann wird vermutlich oben statt der 980 die 970 angezeigt.
unten wählst du aus, oben zeigt nur, was ausgewählt ist. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
eclipse_media schrieb:
Also irgendwo habe ich einen verständnisfehler

Es sind zwei Systeme. Die Änderung eines Laufwerksbuchstabens wirkt sich nur in dem jeweils einen aus, nicht auch automatisch im anderen.

Wenn Du jetzt in der Eingabeaufforderung

bcdboot P:\Windows

eingibst, bekommst Du bei jedem Hochfahren den blauen Bildschirm mit der Auswahl angezeigt.
 
Zurück
Oben