Dual-Boot System auf neue SSD verschieben

FrageZuPC

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich werde bald eine PCIe SSD (Kingston A2000 1 TB) in meinen Rechner einbauen und möchte daher meine beiden Betriebssysteme auf diese übertragen.
Bislang verwende ich GRUB, um Linux Mint und Windows 10 zu "dualbooten". Beide liegen auf der gleichen SATA SSD (Crucial MX500 500 GB).

Linux allein zu übertragen ist kein Problem und für Windows gibt es ja auch Programme, die das tun.
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, beide gleichzeitig zu verschieben (am besten ohne dabei GRUB zu zerschießen). Oder ergibt es mehr Sinn, das nacheinander durchzuführen?

Mir ist bewusst, dass der Unterschied zwischen PCIe SSD und SATA SSD weniger spürbar als zwischen SSD und HDD ist. Wenn es nun gar keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil bringen sollte, würde ich wohl ganz davon absehen.

Vielen Dank schonmal

Ich merke als ganz normale Bootplatte nicht wirklich einen Unterschied zwischen SSD oder M2.
Wie hier schon oft geschrieben wurde, machen sich die Unterschiede nur beim Kopieren von großen Dateien bemerkbar, und dann muss das Zielsystem ja auch schnell sein.

wenn die nvme grösser als die sata ist:
  • linux-live usb stick erstellen (z.b. linux mint für graphisches gparted) und davon booten
  • ssd klonen von sata auf nvme im terminal ("..." ersetzen durch tatsächliche device-namen)
    • dd if=/dev/sda... of=/dev/nvme... bs=32M
  • mit gparted die partitionsgrössen auf der nvme anpassen

Vielen Dank euch für eure schnellen Antworten.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass man nicht einfach klonen könne. Aber danke für den Vorschlag, Motorrad, und die konkrete Anleitung, 0x8100.
Ich denke ich werde das mal probieren, mehr als nicht klappen kann es ja nicht.

Wahrscheinlich hast du recht, Cordesh. Wenn es mit der Klon-Methode nicht funktioniert werde ich nochmal überdenken, ob es den Aufwand rechtfertigt.
In dem Fall würde ich dann einfach warten, bis ich Windows mal ganz neu aufsetze.

FrageZuPC schrieb:
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass man nicht einfach klonen könne
Jein. Wenn du mit dd klonst, werden auch alle GUIDs 1:1 geklont. Und GUIDs sollten nur einmal vorkommen. Wenn sie in einem System zweimal vorkommen kann es dann "komische Effekte" geben, D.h. du solltest direkt nach dem Klonen das Original entfernen und bevor es gelöscht wurde auch nicht mehr in diesem PC betreiben solange der Klon auch vorhanden ist.

Verstehe, dann muss man doch etwas aufpassen.
Würde der Ablauf mit der Live USB Variante dann wie folgt aussehen:
  1. Beide SSDs angeschlossen, booten vom Stick
  2. Kopieren von einem Laufwerk zum anderen
  3. Original trennen (Würde die UEFI-Einstellung "Chipset SATA Port Enable" → Disabled das tun?)
  4. Von Kopie booten; schauen, ob alles funktioniert
  5. Original löschen
    • Dazu M.2 SSD ausstecken, dann z.B. wieder vom Stick booten und SATA SSD neu formatieren

@FrageZuPC
Ja, so könnte man vorgehen. Ich würde zum Trennen allerdings die physikalische Methode ( Stecker von Datenkabel und/oder Stromkabel ziehen) vorziehen.

Alles klar, vielen Dank für den Ratschlag. Dann weiß ich schonmal, wie ich das angehen kann.

zum löschen könntest du auch einfach wieder vom linux-usb booten. spart den umbau-aufwand.

Zurück
Oben