Dual-Boot System vorbereiten

Cyberae

Lt. Commander
Hallo,

wie gehe ich denn am besten vor, um ein Dual-Boot System vorzubereiten.
Ich würde jetzt als erstes einmal (weiterhin) Windows XP Pro 32Bit installieren und nutzen, möchte mir aber sehr gerne offen halten, in näherer Zukunft - und ohne nochmal ganz von vorne anfangen zu müssen - Vista (64 oder 32Bit) als zweites OS (dazu) zu installieren, so dass ich beim Booten immer die Wahl habe.

Wie gehe ich da am besten vor?

Einfach auf der physischen Systemplatte 2 Partitionen anlegen (C und D), auf C dann XP installieren und D leer lassen (und darauf dann später das zweite OS installieren)? Oder gestaltet sich das komplizierter?

Müsste ich alle Spiele und Programme für beide Betriebssysteme (XP und Vista) jeweils extre/neu installieren oder kann auch eine Installation für beide OS nutzbar sein?

Danke! :)

Du lässt einfach ein bisschen Platz auf der Systemplatte für eine 2. primäre Partition (oder legst sie an, lässt sie aber leer). Wenn Du die Games auf einer extra-Partition/Festplatte ablegst, dann starten einige, bei anderen musst Du sie nochmal (auf den gleichen Platz) installieren weil die Kopierschütze und Registry-Einträge sowie System-DLLs fehlen könnten.

Installieren würde ich nach https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773 dieser Methode. Damit hälst Du die beiden OS voneinander unabhängig. Aber der Fred beschreibt auch die normale Vorgehensweise.

Hallo habe das selbe problem!

Also rein theoretisch könnte ich meine festplatte splitten und die VISTA partition "hidden", dann könnte ich nen restart machen und XP installieren auf die 2 partition!

Dann wird XP gebootet und ein bootmanager installiert!

Danach kann ich die 1 partition wieder aktiveren und beide partitionen sind boot fähig? Richtig?

Jepp so würde ich das machen.

da halte ich nicht viel von

ich würde für jedes OS eine Festplatte nehmen, eine für XP und eine für Vista

das kann man per Boot US Bootmanager steuern oder noch simpler über F8 beim Booten (auf aktuellen Mainboards), dann braucht man noch nicht mal einen Bootmanager

Vorteile:

strikte Trennung

kein Einfluß durch Badware oder Malware

problemlose Neuinstallation möglich

problemlose Images möglich

so hab ich es seit einem Jahr bei mir

Zurück
Oben