Dual-boot-System (Win11/Lin) auf neuem Zenbook einrichten

random_hank

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
81
Liebe Community,

ich habe ein neues Zenbook S16 erworben, das ich gerne mit einem Dual-Boot-System (mit Win11 und Ubuntu) nutzen möchte. Gleichzeitig möchte ich mir aber für die Zukunft die Möglichkeit vorbehalten, das System wieder auf den Werkszustand mit dem vorinstallierten Windows zurückzusetzen. (Eine eigene, separate Win11-Lizenz liegt vor.)

Hierbei stellt sich mir folgendes Problem: Um das Dual-Boot-System einzurichten, muss ich die SSD in zwei Teile mit unterschiedlichen Dateisystemen partitionieren. Dies ist soweit ich weiß nicht möglich, ohne beide Partitionen zu formatieren (also das aktuell installierte Win11 zu löschen).

Weiß jemand, ob dies möglich ist, ohne die "Auf-Werkseinstellungen-zurücksetzen"-Funktion des Notebook zu eliminieren? Ich weiß leider nicht, wo sich die Daten auf dem Rechner für diese Zurücksetzen-Funktion befinden und ob sie im Falle einer Partition der SSD mit gelöscht werden. Weiß das jemand von euch?
 
Du könntest doch deine Windowspartition um den Wert, den du für Ubuntu brauchst, verkleinern. Ubuntu erkennt beim Installationsprozess den freien Speicherplatz und gut. Nach der Installation kannst du dann im Grub dein OS aussuchen und booten. Recoverypartitionen usw. würde ich an dem Platz lassen, an dem sie sich befinden um eine spätere Wiederherstellung zu gewährleisten.

Just my 2 cents...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random_hank und trb85
Wenn du unbedingt genau diese WiederherstellungsOption brauchst, wuerde ich eher zu einer alternativen SSD raten.
Die Originale sauber ausbauen und eintüten. Alternativ wenn zwei M.2 Sockel vorhanden sind, nach erfolgreicher Dualboot Installation die origin. wieder mit einbauen, aber von deiner eigenen neuen SSD weiterhin booten.

Eine vorhandene RecoveryPartion in eine NeuInstallation (zudem noch mit Linux) einzubinden, damit die noch funktioniert wir vermutlich nicht klappen.
Ich hab sowas schon mit ParallelInstallationen von Windows gemacht, und selbst das lief hinterher nicht mehr sauber. Da gabs meist nur die Meldung "WiederherstellungsPartition nicht gefunden".
Merkt man ja auch nur, wenn man wirklich irgendwann doch mal zurück setzen will.

Alternativ die origi. SSD komplett als Backup auf eine externe große HDD klonen.
Bei Bedarf wieder zurückspielen. Aber selbst dann kann es sein, das die Wiederherstellung sich aufhängt.

Darum waere meine Empfehlung eine neue SSD für dein DualBoot einzubauen...

In meiner Erinnerung gabs auch früher bei DualBoot. Probleme, dass Linux bei Startschwierigkeiten die WindowsStartumgebung ungewolt mit modifiziert hat. Manchmal auch umgekehrt.
Darum habe ich damals auch die jeweils anderen Partition des anderen OS ausgeblendet bzw versteckt voreinander.
 
Man kann auch einen anderen Weg gehen. Installier die Windows 11 in einer KVM VM. Auf dem Windows Laptop einmal mit einem MS Account einloggen. In der VM der VirtIO treiber wegen Perfomance installieren. Mit MS Account in der VM einloggen und mit dem aus dem Bios gelesen Windows Key registrieren. Wird nicht funktionieren. Aber kann man über das Telefon mit MS machen. Ist ja eine Offizielle Windows Linzenz.

Windows 11 ist jetzt in einer KVM VM mit guter Performance auf dem Laptop der jetzt unter Linux lauft registriert.
 
Nordwind2000 schrieb:
Du könntest doch deine Windowspartition um den Wert, den du für Ubuntu brauchst, verkleinern. Ubuntu erkennt beim Installationsprozess den freien Speicherplatz und gut. Nach der Installation kannst du dann im Grub dein OS aussuchen und booten. Recoverypartitionen usw. würde ich an dem Platz lassen, an dem sie sich befinden um eine spätere Wiederherstellung zu gewährleisten.

Just my 2 cents...
Vielen Dank! Das ist natürlich der way to go. Habe ich auch hier erklärt gefunden.

Ich wusste nicht, dass man die Partition noch nachträglich verkleinern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Zurück
Oben