Dual Channel mit 3 Riegeln

MarcWilmots

Lt. Junior Grade
Ich nutze bisher die Dual Channel Fähigkeiten des nForce 2 Chipsatzes mit 2*256 MB Riegeln 1 Bank. Nun möchte ich gerne aufrüsten und einen ansonsten identischen 512 MB Riegel 2 Bank dazukaufen, sodaß jeder Kanal mit 512 MB bestückt wäre.
Ich verspreche mir bei Spielen kürzere Ladezeiten und mindestens gleiche Performance. Hat jemand Erfahrungen und kann mir davon berichten.
Bisher habe ich in Tests nur den Unterschied zwischen 2*256 MB und 2*512MB gefunden => Deutlich kürzere Ladezeiten und geringfügig bessere Leistung.

Läuft genau so bei mir mit dem nForce2 problemlos im DualChannel. Und 1GB Ram ist definitiv eine Verbesserung die man spürt und in immer mehr Spielen eigentlich Pflicht ist. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen damit.

Besten Dank für die schnelle Antwort. Hast Du eventuell vorher und hinterher mal einen Benchmark durchlaufen lassen ?

Nein, ich sags mal so, selbst wenn es einen minimalen Performanceverlust gibt, wiegt das der Vorteil von 1GB Speicher wieder auf. Außerdem hatte ich vorher einen Artikel mit ausführlichen Tests gelesen, der eigentlich keine Unterschiede feststellen konnte. Leider finde ich ihn im Moment nicht. Falls ich ihn doch finde, poste ich ihn den Link hier.

Edit: Ist zwar ein anderer, aber genauso gut. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=143533 Und wie man sieht kein Performanceverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben