Dual Channel nicht möglich. RAM defekt?

rubefeli

Cadet 1st Year
Hallöchen in die Runde!

Ich habe mir gerade ein neues Mainboard (Aorus Z370 Ultra Gaming) in meinen PC eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der RAM (2 St. Kingston HyperX Fury 8GB, 2400MHz HX424C15FB2/8 ) schon im alten Mainboard (ein MSI mit H370-Chipsatz) nur auf Single-Channel gesteckt war. Also auf Slot 3+4. Im neuen Mainboard mag Dual Channel auch nicht funktionieren. Ich habe jetzt mal etwas ausgetestet und die verschiedenen bootfähigen RAM-Kombinationen rausgesucht (ein Riegel ist X, der andere O, Slots von li. n. re. 1234):

---O
--O-
---X
--X-
--XO
--OX (instabil, regelmäßiger BSOD)

Alle anderen Kombinationen führen dazu, dass das System nicht startet. Tendenziell sollte da der RAM hinüber sein, oder? Zwei Boards mit dem gleichen defekt wären ja extrem unwahrscheinlich.

Würdet ihr den defekten RAM austauschen? Gerade auf einer Intel-Plattform bringt Dual Channel ja nicht so den Performancegewinn. Wenn es so läuft, läuft es ja. Probleme gibt es weiter auch keine.

Grüße!

Felix

Hatte ich auch mal, erst nach diversen BIOS Updates wollte er mit dem DUAL Channel im Einklang werden. (War aber Ryzen Plattform).

Evtl. Pins verbogen im Sockel, CPU Kühler zu fest verbaut.
Bei 2 Riegel solltest du die RAMs in deinem Fall so installieren:
"1x DDR4_2 u. 1x DDR4_1"
Vom Sockel aus gesehen:
-X-O
Bei nur einem Modul:
-X--

Sämtliche Kombinationen waren ja Single Channel, da kann Dual Channel natürlich nicht laufen.
Wie gesagt, mit einem Riegel beginnen.
Alle Riegel dort testen mit Memtest.
Keinerlei OC(im Zweifel clearcmos/Setup Defaults).
Eventuell noch aktuellstes Bios flashen.

Die Möglichkeit besteht natürlich, dass es ein Problem mit dem Speichercontroller der CPU gibt.
Das weißt du dann, wenn anderer RAM auch nicht läuft.

Wenn du keine Probleme im Single Channel hast, kannst du es auch so lassen, wenn die Performance ausreicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chr1zZo schrieb:
Hatte ich auch mal, erst nach diversen BIOS Updates wollte er mit dem DUAL Channel im Einklang werden. (War aber Ryzen Plattform).

Darauf hatte ich gehofft und habe auch direkt die neueste Version von Aorus installiert. Ausgeliefert wurde das Board mit F5, jetzt ist F11 drauf. Leider ohne Erfolg.

Nickel schrieb:
Evtl. Pins verbogen im Sockel, CPU Kühler zu fest verbaut.
Bei 2 Riegel solltest du die RAMs in deinem Fall so installieren:
"1x DDR4_2 u. 1x DDR4_1"
Vom Sockel aus gesehen:
-X-O

Der Sockel ist einwandfrei. Das war ja ein komplett neues Board und im alten tritt der Fehler auch auf. An den Kühler hatte ich auch schon gedacht und diesen etwas gelockert. Leider ohne Erfolg.

Die Installation der Riegel wäre so wie du es beschreibst richtig. Aber da startet mein System eben nicht. Außer den Kombinationen die ich oben aufgezählt habe komme ich mit keiner durch den POST.
Ergänzung ()

uwei schrieb:
Sämtliche Kombinationen waren ja Single Channel, da kann Dual Channel natürlich nicht laufen.
Natürlich sind die alle Single Channel. Dual Channel funktioniert ja eben nicht ;) Alle anderen technisch möglichen Kombinationen schaffen es nicht durch den POST.

rubefeli schrieb:
Außer den Kombinationen die ich oben aufgezählt habe komme ich mit keiner durch den POST.
Läuft das System dann mir der "Singel-Channel Kombination?"
Dann mach mal einen Memtes86 so, um die RAMs auf defekt zu prüfen.
"Memtest86"
Lass dir einen Boot-Stick erstellen von Memtest86,
boote von diesem und lass einen kompletten durchlauf machen.

Hast du sicherheitshalber auch schon einmal ein UEFI/BIOS Reset durchgeführt (siehe Handbuch).

rubefeli schrieb:
h habe jetzt mal etwas ausgetestet und die verschiedenen bootfähigen RAM-Kombinationen rausgesucht
Sprich, du hast nur rumgesteckt und nichts getestet im eigentlichen Sinne. Nur weil mal hier und da irgend ne Kombi bootet, heißt das noch überhaupt nichts und sag null über den Zustand der Module aus.
Teste die Riegel mal einzeln mit Memtest86. Erst dann braucht man überhaupt weiterschauen

In der Anleitung steht, wie der Hersteller den Einbau vorsieht. Daran halten. Vorher, wie andere schon sagten, Bios Uodate und Reset durchführen.

In RAM-Steckplatz 2+4 bzw. A2+B2 stecken. Fertig.

Ost-Ösi schrieb:
Hast du sicherheitshalber auch schon einmal ein UEFI/BIOS Reset durchgeführt (siehe Handbuch).

Ja. Das UEFI habe ich zurückgesetzt. Und geupdatet.

rg88 schrieb:
Sprich, du hast nur rumgesteckt und nichts getestet im eigentlichen Sinne. Nur weil mal hier und da irgend ne Kombi bootet, heißt das noch überhaupt nichts und sag null über den Zustand der Module aus.
Teste die Riegel mal einzeln mit Memtest86. Erst dann braucht man überhaupt weiterschauen

Das "rumstecken" hat mMn. schon einen Sinn. Da ich so den Fehler auf beiden Mainboards mit jeweils den gleichen Kombinationen reproduzieren kann, kann ich ein defektes Mainboard eigentlich ausschließen.

Memtest86 habe ich gerade mal durchlaufen lassen (nur 1. Durchgang). Dabei wurden keine Fehler festgestellt. Nachher lasse ich den Test nochmal länger laufen, sobald ich den Rechner nicht mehr brauche. Ist es wahrscheinlich, dass bei mehreren Runden Fehler auftreten wenn die erste fehlerfrei ist?

Baxxter schrieb:
In RAM-Steckplatz 2+4 bzw. A2+B2 stecken. Fertig.

Joa. Ich zitiere mich mal selbst: "Außer den Kombinationen die ich oben aufgezählt habe komme ich mit keiner durch den POST. "

rubefeli schrieb:
Memtest86 habe ich gerade mal durchlaufen lassen (nur 1. Durchgang). Dabei wurden keine Fehler festgestellt. Nachher lasse ich den Test nochmal länger laufen, sobald ich den Rechner nicht mehr brauche. Ist es wahrscheinlich, dass bei mehreren Runden Fehler auftreten wenn die erste fehlerfrei ist?
5 Pass sind pro Riegel minimum.
Ich bezweifle aber, dass du bei beiden überhaupt eine einzige ganze gemacht hast in der kurzen Zeit

Nickel schrieb:
Läuft das System dann mir der "Singel-Channel Kombination?"

Damit läuft das System problemlos aber eben nur in einer Variante. Wenn ich die Riegel austausche, kommt es zu unvorhersehbaren BSODs. Mir wäre es auch gar nicht aufgefallen, wenn ich das Board nicht getauscht hätte.

rubefeli schrieb:
st es wahrscheinlich, dass bei mehreren Runden Fehler auftreten wenn die erste fehlerfrei ist?

Ein kompletter Durchlauf reicht in der Regel um auf defekt zu überprüfen.

Ich würde dir aber empfehlen mal andere Arbeitsspeicher irgendwie zu besorgen um das ganze zu überprüfen.

Sofern die Abstandshalter(für Mainboardmontage) im Gehäuse richtig sind und keine zusätzlichen Abstandshalter einen Kurzschluss verursachen,ist hier eindeutig der RAM der schuldige.

Das erklärt auch gut deine BSOD´s die du in bestimmten Konstellationen hast.

Hast du noch Garantie od. Gewährleistung auf den Riegeln?Wenn ja,dann sofort zur RMA damit.

Wenn nicht,dann in den sauren Apfel beissen und Aegis 3000er holen,auch Intel Prozzis profitieren gut von Dual-Channel und Ram-Takt + Subtimings;)

Nachtrag:Hab grade gelesen das deine HyperX sich wohl schwer in die Slots reindrücken lassen sollen...schonmal mit richtig schmackes reingedrückt die Dinger?

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
5 Pass sind pro Riegel minimum.
Ich bezweifle aber, dass du bei beiden überhaupt eine einzige ganze gemacht hast in der kurzen Zeit

Dann bezweifle das mal. Der Durchlauf hat knapp über 30 Minuten gedauert. Wir reden aber glaube ich von anderer Software. In dem Memtest das ich mir gerade runtergeladen habe kann ich keinen Riegel getrennt anwählen.

Nickel schrieb:
Ein kompletter Durchlauf reicht in der Regel um auf defekt zu überprüfen.

Ich würde dir aber empfehlen mal andere Arbeitsspeicher irgendwie zu besorgen um das ganze zu überprüfen.

Das werde ich wohl mal machen. Aber vorher teste ich noch mal das Board außerhalb des Gehäuses. Vielen Dank für die Tipps!

dman schrieb:
Sofern die Abstandshalter(für Mainboardmontage) im Gehäuse richtig sind und keine zusätzlichen Abstandshalter einen Kurzschluss verursachen,ist hier eindeutig der RAM der schuldige.
Hab grade gelesen das deine HyperX sich wohl schwer in die Slots reindrücken lassen sollen...schonmal mit richtig schmackes reingedrückt die Dinger?

Das erklärt auch gut deine BSOD´s die du in bestimmten Konstellationen hast.

Hast du noch Garantie od. Gewährleistung auf den Riegeln?Wenn ja,dann sofort zur RMA damit.

Wenn nicht,dann in den sauren Apfel beissen und Aegis 3000er holen,auch Intel Prozzis profitieren gut vom Ram-Takt + Subtimings;)

Die Dinger gehen wirklich schwer rein, ja. Aber sitzen sollten sie eigentlich.

Das ist noch was woran ich gar nicht gedacht habe. Die Stanfoffs waren schon so verschraubt als ich den PC gekauft habe. Da war damals auch das MSI-Board schon montiert. Da wird auf jeden Fall mal getestet, ob es läuft wenn ich das Board aus dem Gehäuse nehme.
Die RAM-Empfehlung behalte ich mal im Hinterkopf, theoretisch sollte aber noch Garantie drauf sein.

Danke dir !

rubefeli schrieb:
Dann bezweifle das mal. Der Durchlauf hat knapp über 30 Minuten gedauert. Wir reden aber glaube ich von anderer Software. In dem Memtest das ich mir gerade runtergeladen habe kann ich keinen Riegel getrennt anwählen.
Dann war dein Test sinnlos.
Memtest86 hab ich explizit geschrieben. Das ist kein Windowsprogramm und man bootet hierbei von einem USB-Stick oder einer CD/DVD.

Und natürlich sollte klar sein, dass man die Riegel einzeln einbaut und nicht irgendwas auswählen kann :rolleyes:

Er wird wohl Memtest86 aus Beitrag#6 genommen haben.
Wenn du die Riegel einzel prüfen willst, dann natürlich in dem du die Module einzel verbaust.
rubefeli schrieb:
Da wird auf jeden Fall mal getestet, ob es läuft wenn ich das Board aus dem Gehäuse nehme.
Mach das und achte später auf die Abstandshalter, dass diese nur dort sind wo sie sein sollen.

Ich habe natürlich den bootbaren USB-Stick genutzt. Ganz blöd bin ich ja auch nicht.

ist doch ganz simpel.
Beide Module gehen einzeln.
Der A Kanal geht aber nicht, auf keinem der zwei Boards.
Eigentlich ist sofort klar an was das Problem liegt.
Ist natürlich keine tolle Info dass vermutlich die CPU defekt ist, aber wenn du das was du da oben geschrieben hast tatsächlich getestet hast dann bleibt nichts anderes übrig.

Zurück
Oben