Dual Channel nicht möglich. RAM defekt?

Das wäre die letzte Möglichkeit. Ich werde jetzt trotzdem erst mal den RAM austauschen, da ich mir nicht vorstellen, kann dass alles außer dem Dual Channel Support der CPU funktioniert. Irgendwas müsste da doch noch ausfallen. Der Fehler wäre - denke ich - schon extrem speziell. Das Processor Diagnostic Tool von Intel findet auch keinerlei Fehler, daher ist mir das recht suspekt.

Den neuen RAM besorge ich nachher mal bei MediaMarkt. Wenn das hilft: super. Wenn das nichts bringt bleibt der alte RAM drin und das Ding läuft im Single-Channel-Modus. Da sonst alles funktioniert, die Performance stimmt und mir die von Intel aufgerufenen Preise zu hoch sind bliebe die CPU dann eben drin wenn ich keine neue auf Garantie bekäme.
 
Richtig, probiere es mit anderen RAMs .
Das Mainboard kann man ausschließen?
Hast du das vorherige Board noch "(ein MSI mit H370-Chipsatz)" ?
rubefeli schrieb:
Aber vorher teste ich noch mal das Board außerhalb
Schon gemacht?
 
Ja. Leider ohne Erfolg.
Den RAM habe ich auch gerade getestet. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die CPU einen Schlag weg hat. Ich werde jetzt damit leben müssen, dass ich nur Single Channel habe bis ich die CPU getauscht bekomme. Garantie hat sie noch, von daher (hoffentlich) relativ unproblematisch.

Vielen Dank euch allen!
 
Hast du den sockel auf (auch nur minimal) verbogenen Pins kontrolliert? Das ist so ein typisches LGA-Problem ist häufig äußert sich das in RAM-Problemen
 
Auf dem alten Board sagtest du das der RAM im Single-Channel Modus gesteckt war?Also du warst es selber nicht?

Weil dann besteht tatsächlich die Möglichkeit das das neue Board einen Defekt hat,quasi Half-DOA:freak:...bau doch nochmal das alte Board ein um zu gucken ob da Dual-Channel funzt:daumen:
 
Zurück
Oben