Wenn man den Artikel kurz zusammenfasst, dann kommt doch folgendes raus: Praktisch keine Neuerungen ausser Detail-Korrekturen und erhältlich sind diese APUs auch noch nicht.
Wenn man die z.T. grosskotzigen Gerüchte im Vorfeld betrachtet (28nm und was auch immer), dann ist das wieder mal eine herbe Enttäuschung.
Ich verkneife mir jetzt aber unnötiges AMD-Bashing. Ganz einfach weil ich kein Interesse daran habe, dass es AMD schlecht geht (intel braucht gute Konkurrenz!) und auch weil die Produkte eben nicht draussen sind. Man wird die neuen APUs dann beurteilen müssen, wenn sie wirklich erhältlich sind.
Die Situation erinnert mich aber an letztes Jahr. Zuerst kündet man die Trinity-APUs für das "zweite Quartal" an, schiebt den Verkaufsstart dann mit irgendwelchen Ausreden rhetorisch ins "dritte Quartal" und kaufen konnte man die APUs dann endlich kurz vor dem Weihnachtsgeschäft. Auf meine A10-5700 habe ich wirklich lange warten müssen. Selbst die Ein-Modul-Trinitys gab es letztes Jahr anfangs nur in homöopatischen Dosen bzw. nur in Testberichten und kaum in der freien Wildbahn.
Wenn Kaveri erst mir 28nm kommen soll, dann verheisst das wohl auch nichts gutes. intel produziert schon die Masse bei 22nm und es fehlt nicht mehr viel bis zum 14nm Prozess.
Was bei den Chipsätzen geht, würde mich ja sehr interessieren, aber im Moment wäre alles nur Spekulation.
AMD sollte endlich mal seine PR-/Marketing-Abteilung feuern. Für den technischen Rückstand habe ich viel Verständnis, da AMD einfach nicht die gleichen (Geld-)Mittel wie intel hat. Aber das miese Marketing, welches nur mit Salami-Taktik und Vaporware agiert, macht die Situation nur noch schlimmer. AMD sollte sich (erfolgreich) als "Underdog" vermarkten. Es gibt nach wie vor diverse Dinge neben der reinen Leistung, welche für AMD sprechen. Sogar die kleinsten Trinity-APUs haben z.B. ein komplettes Feature-Set inkl. AES-NI etc. Lästige Bugs wie die häufig nicht zu gebrauchenden Wärmesensoren in den CPUs/APUs sollte man auch mal aus der Welt schaffen. Der Aufwand wäre klein, der Nutzen für die Reputation aber real.