Und Kabini wird es wie Bobcat höchstwarscheinlich nur fest mit dem MB verlötet geben. Und dann ist es wieder ne Ecke teurer als ein Celeron mit billigem Board
http://geizhals.at/610927
nschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 6x USB 2.0, 1x eSATA 6Gb/s, 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 4x SATA 6Gb/s, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x seriell
Glaube ich nicht, außer AMD verlangt für Kabini mehr.
Wenn man aber bedenkt dass ein Kabini 4 cores mit einem takt von 1,6-2 ghz (eventuell) mit einer TDP von 15 watt haben könnte, es sich um ein SoC handelt, der 15 watt tdp einen 1,8 ghz ULV i3 (2 cores mit HTT) bein Rendern schlägt, spricht das wahrscheinlich für eine Multi-Task Performance. Single Thread Performance ist vllt unter einem ULV i3 mit Turbo, doch die Frage stellt sich wie weit. Immerhin kann man bei single Core thread leistung, eine höhere IPC durch den shared L2 cache hoffen.
Der Celeron würde dann klar abstinken, allein wenn man die Boards mit verlöteten Celeron anschaut.
Ob der Kabini jetzt verlötet ist kann beim Office PC egal sein, der wird sowieso beim Prozessor nicht aufgerüstet. Vorteile wäre sogar, dass die Kühlung schon optimiert ist (eventuell sogar passiv Betrieb möglich).
Die igp verfügt auch noch über HSA Fähigkeiten, die eventuell bei Microsoft Office einzug finden können. Besonders Grafiken, Animationen oder Berechnungen bei Exel könnten Anwendungen sein. Genauso kann MatLab von gpu Performance profitieren. Klar für Anwendungen wie Photoshop oder CAD ist HSA oder gpgpu auch vorteilhaft.
Wenn man also eine Plattform von AMD mit passiven kühlkörper, SATA III, USB III, quadcore mit guter Multitaskfähigkeiten, starke igp (HD 4000 schätze ich zu mindestens) und das um vllt um 50-80 Euro, wer will dann einen IB Celeron kaufen, der kein AES, kein HTT ect hat ?
In manchen Firmen wo es vllt kritische Dokumente gibt, ist eine Verschlüssung nicht so abwegig (auch wenn das nicht überall üblich ist ^^)
https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/28/
Selbst der langsamste A4 ist mit AES Unterstützung ca 258% schneller als der i3. Ich schätze mal dass ein Kabini ebenso durch AES profitieren wird.
Außerdem gibt es selbst jetzt gerade mal 2 e-450 Board von Asus und das billigste kostet knapp 120€,
Wieso kommst du gerade mit diesem Produkt, konntest nichts teueres mehr finden ? Es gibt kaum E-450 Boards, was mich nicht verwundert, da diese Kaum ein mehrwert zu den alten E-350 Board sind.
Die Preise haben weniger mit AMD zu tun, sondern mit dem Angebot und Hersteller.