• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dual-CPU Rechenmaschine für wissenschaftliche Anwendungen

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.492
Moin zusammen,


hier mal ein etwas anderer Rechner.
Es geht ausschließlich um wissenschaftliche Anwendungen, die massiv parallelisiert sind und viel RAM brauchen. Das fertige Konstrukt kommt im Serverraum in einen Rackschrank. Lautstärke ist daher vollkommen zweitrangig (nur, falls jemand fragt).
Mein Vorschlag findet sich hier:

2x Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300)
2x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
8x Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS16G4D240FSE)
1x ASRock Rack EP2C612D16SM
2x Supermicro SNK-P0048AP4
1x Chenbro RM21706, 2HE
1x FSP Fortron/Source FSP500-702UH 500W, EPS12V, 2HE Servernetzteil (9PA5004802)


1. Preisspanne?
Bis 2500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Eventuell später mehr RAM

3. Verwendungszweck?
- Wissenschaftliche Rechnungen auf den CPUs (hauptsächlich VASP), nur physische Kerne werden verwendet

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?- Der Rechenknecht kommt in einen Serverschrank. Aufgrund der besseren Kühlbarkeit schlage ich 2 HE vor.
- 2 CPUs mit möglichst vielen Kernen und Takt
- 6 TB HDDs für große Rechnungen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Wir bauen ihn selbst zusammen. Ist günstiger und leistungsfähiger als eine OEM-Maschine. Für den Support werden wir bezahlt, das ist daher kein Argument.
- Kauf, sobald die Konfiguration abgesegnet wurde


Da so eine Zusammenstellung für mich das erste Mal ist, weiß ich nicht, wie das Mainboard für Server-CPUs und ECC-RAM mit Desktop-CPUs und "normalem" RAM klarkommt. Laut meinen Recherchen funktioniert das, aber ich möchte das lieber nochmal von euch bestätigt haben.
Das Mainboard-Layout der ausgewählten Platine ist für uns günstig, da wir dann eine alte Luftleitschiene weiterverwenden können. Im Zuge dessen: Passen die Kühler in ein 2HE-Gehäuse? Dürfte knapp werden, aber (nach meiner Recherche) gerade noch passen. Anregungen dazu?

Viele Dank schonmal,
Deadlock
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz kurzer input:
#welche verfügbarkeit muss die maschine haben?
#darf die maschine mehrere tage defekt sein?
#wie businesskritisch ist die maschine?

ev. würde es sich anbieten, von HP oder einem anderem Lieferanten eine Maschine zu erwerben inkl. Servicevertrag mit nextbusinessday reparatur.

auch bei HP sind Maschinen mit ECC Ram zu erwerben!
 
Jow, schau dir mal die z820 und z840 von HP an, die haben wir hier auch im Einsatz...

Aber wenn ihr das so "locker" seht, dann bitte Xeons und ECC RAM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weitere Frage: Muss es neu sein? Gebrauchte Server bekommt man sehr günstig nachdem sie in Firmen nach fünf Jahren ausgesondert werden.

Lässt sich die Berechnung auf mehrere Server verteilen? Dann könntest du mit zwei älteren gebrauchten Servern schneller und günstiger sein als mit einem neuen. Sofern die höheren Stromkosten und der Platzbedarf nicht relevant sind.
 
Wir wollen gerne aktuelle Technik haben, weil die Rechnungen möglichst schnell durchlaufen sollen.
Die Berechnung lässt sich in einem Rechner auf die CPUs verteilen. Da die Bandbreite massiv einbricht, wenn man zwischen den Rechnern Daten herumschiebt, sind starke Einzelrechner wichtig.


Ok, das mit den CPUs sehe ich ein. Gefällt mich nicht, aber gut.

Zum RAM: Die Herstellerseite sagt
"Supports DDR4 2133/1866/1600 LR DIMM, Registered, ECC DIMM and NVDIMM, total 16 x DIMM".
Da ich diesbezüglich wirklich keinen Überblick habe, könntet ihr mir Vorschläge für 128 GB möglichst günstigen RAM machen, der aufs Mainboard passt?

Die Maschine darf mehrere Tage defekt sein. Das ist ein zusätzlicher Rechenknecht für lokale Rechnungen. Für den großen Kram haben wir Kontingente auf Clustern.

Es ist Forschung an der Uni, daher gibt es keinen "Business". :)
Ergänzung ()

In jedem Fall:
8xSamsung M393A2K43BB1-CRC 16GB ECC RAM.

Wenn das alles klappt, ist im Prinzip nur noch die Frage: Passen die Kühler?
Sie sind 65mm hoch, 2HE sind 8,89 cm und ausgeschriebene 2HE-Kühler für 2011-Narrow-ILM sind 64mm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben