Für Deutsch gibt es, so weit ich weiß und getestet habe, keine brauchbare Rechtschreibkorrektur unter LyX/LaTeX (TeXnicCenter) im Vergleich zu Word oder Duden-Korrektor.snow1 schrieb:Die Rechtschreibkorrektur macht der Editor. Unter Windows z.B. Texniccenter. Hinzu kommt, dass du mittels Regular Expressions typische Fehler wie a/an im Englischen einfach suchen kannst.
Reines LaTeX fand ich umständlich und grauenhaft. Die Zeit, die man bei Formatierung, Formelsatz und Layout spart, geht für die Einarbeitung und die Lösung von individuellen Problemen schnell wieder drauf.
Selbst bei LyX hatte ich keinen Vorteil gegenüber OpenOffice gehabt.
Nur für 1-2 Arbeiten LaTeX zu lernen lohnt sich mMn nicht. Literaturverwaltung, Formeln, Fußnoten, Zitate,... können auch mit OpenOffice (und Word?) vernünftig benutzt werden.
LaTeX braucht man hinterher nie wieder. Word ist in Unternehmen, Behörden und selbst wiss. Instituten Standard (selten wird auch OpenOffice eingesetzt).
Ich bin auch froh, dass meinem Prof. damals das Layout und die Formatierung egal war. Mit LyX/LaTeX hätte ich manches gar nicht so hinbekommen, wie es uns von einem anderen Prof. für das Schreiben einer ingenieurwissenschaftlichen Arbeit nahegelegt wurde.
Zuletzt bearbeitet: