Nach meiner Information gibt es jetzt kleine und große PCI-Expresskarten.
In neuen, besseren PCs finden sich oft beide Arten von Steckplätzen während in Laptops nur ein Schacht für die kleine PCI-Expresskarte verbaut ist.
Ich persönlich habe schon für den PCMCIA-Slot einen Hybrid-TV-Tuner welcher eine Fernsehantennenbuchse, eine Radioantennenbuchse, einen Composite-Videoeingang (1x Video, 2x Audio) und einen S-Videoeingang hat und zur ausreichenden Stromversorgung zusätzlich per USB-Kabel mit einem USB-Port verbunden wird. Der TV-Tuner unterstützt DVB-T (Anscheinend nur Fernsehen und nicht DVB-T-Radio, jedenfalls wenn es über PowerCinema läuft) und analoges Antennenfernsehen und Analoges Kabelfernsehen und analoges Antennen- und Kabelradio.
Ausserdem wird Teletext unterstützt (und natürlich auch per PowerCinema EPG)
Ausschliesslich beim DVB-T ist dabei sogar das gleichzeitige mitverfolgen eines weiteren Fernsehsenders möglich (Dualchannel) - eine Sendung aufzeichnen und einen anderen Kanal gucken geht allerdings nicht. Und beim analogen Fernsehen gibt es überhaupt keine Dualchannelmöglichkeiten.
Was ich jetzt gerne noch zusätzlich hätte:
DVB-S und HD-TV Unterstützung für alle Bereiche, wo es zum Einsatz kommen wird (wo soll es das eigentlich geben ausser beim DVB-S? DVB-T sei nicht leistungsfähig genug heisst es hier. Analoges Kabelfernsehen? Oder DVB-C? Wird es auch für analoge Videogeräte oder digitale Videogeräte mit analogen Schnittstellen zum Einsatz kommen?) und am besten auch eine Möglichkeit auch DVB-T-Radio zu nutzen (gibt es zwar in Hamburg noch nicht, aber kommt wahrscheinlich auch irgendwann und vielleicht gibt es das ja schon in Berlin).
Und die Möglichkeit eine Sendung aufzuzeichnen und eine andere anzuschauen - möglichst auch ohne ruckeln - hätte ich auch gerne noch. Denke, zumindest für HD-TV könnte der PCMCIA-Slot vielleicht zu langsam sein, daher würde mich eine PCI-Express-HD-TV-Tunerkarte fürs Laptop für den bei mir ebenfalls vorhandenen PCI-Expressslot interessieren.
Wer weiss hierzu was?
Und gibt es überhaupt TV-Tunerkarten für DVB-S für den PCMCIA- oder PCI-Express-Slot?
Und wie verfährt man überhaupt, wenn man DVB-C nutzen möchte? Da hier zumindest in Deutschland offensichtlich immer eine Dekoderkarte nötig ist sehe ich hier Schwierigkeiten, es sei denn man benutzt ein externes Gerät mit USB- oder Firewireanschluss, aber gibt es sowas überhaupt oder ist bei DVB-C ein Umweg über eine analoge "Brücke" bzw. Verbindung hin zum Computer unumgänglich?