News Dual-DVB-T-Karte für PCI-Express von Terratec

die frage ist nur wie viel drauf sein werden
sound+tv schon ists voll
von da aus wäre es schon schön pcie karten zu kaufen, vor allem das es den standard schon länger gibt
aber ich versteh auch etwas die hertseller
es sind zusätzliche kosten die sie sparen können, denn jeder hat pci und wird das produkt auch kaufen weils a)keine alternativen gibt und b) aus sicht von creative (als beispiel), sie das beste produkt haben
 
@Spacy
ProSiebenSat.1 hat angekündigt ihr HDTV auch über DVB-t senden zu wollen (irgendwann).


Multituner-Karten mit mehreren DVB-S, das wäre es. Die Karte mit S, T und analog wäre im Moment ein guter Zusatz zu einer DVB-S-Karte.
So hat man wenigstens zwei DVBs neben der t und dem analog-Eingang. So blockiert man zur Zeit auf den PCI/PCIe-Boards zumindest nicht alle PCIs.
Die SLI-Boards haben ja ncoh einen weiteren PCIe im Vergleich mit den einfachen anderen. Ohne auf einen PCI zu verzichten. Den kann man ja auch für was anderes nutzen (z.B. diese TV-Karte) als eine zweite GraKa.

Ich dachte für den Sceneo 2-HTPC mit 2 DVB-s und einer DVB-t an einen Tausch von MB, CPU und ein Aufrüsten auf RAID-0 und 2x 512MB DDR-Ram.
Jetzt wähle ich wohl erst mal das RAID-0 mit 2 250GB-Platten und 2x 512MB DDR-RAM (DUAL-DDR-Lösung) zusammen mit den vorhandenen 2DVB-s und der einen DVB-t-Karte. Mal sehen ob das mit 2400+ erst mal reicht.
RAM, weil der PC zur Zeit Quasi noch keinen hat. Ist mein eigener drin (ist der PC von meinen Eltern)
 
HDTV ist wegen der hohen Datenraten über DVB-T nach den jetzigen Normen nicht zu erwarten. Pro7Sat1 müsste also neue Frequenzbereiche freischaufeln oder fast die gesamte Konkurrenz von den Sendern boxen, um HDTV - Ausstrahlung zu ermöglichen. No way ...
Falls irgendjemand eine neue Wunderkompression entwickelt, kann man noch mal darüber nachdenken. Aber die sollte einen aktuellen DVB-T - Stream ohne Qualitätsverluste schon auf 1/4 der derzeitigen Größe eindampfen können. Mit einer neuen Kompression werden natürlich wieder neue Empfangsgeräte fällig, zumindest bei den Standalone-Receivern.
 
Nach meiner Information gibt es jetzt kleine und große PCI-Expresskarten.
In neuen, besseren PCs finden sich oft beide Arten von Steckplätzen während in Laptops nur ein Schacht für die kleine PCI-Expresskarte verbaut ist.
Ich persönlich habe schon für den PCMCIA-Slot einen Hybrid-TV-Tuner welcher eine Fernsehantennenbuchse, eine Radioantennenbuchse, einen Composite-Videoeingang (1x Video, 2x Audio) und einen S-Videoeingang hat und zur ausreichenden Stromversorgung zusätzlich per USB-Kabel mit einem USB-Port verbunden wird. Der TV-Tuner unterstützt DVB-T (Anscheinend nur Fernsehen und nicht DVB-T-Radio, jedenfalls wenn es über PowerCinema läuft) und analoges Antennenfernsehen und Analoges Kabelfernsehen und analoges Antennen- und Kabelradio.
Ausserdem wird Teletext unterstützt (und natürlich auch per PowerCinema EPG)
Ausschliesslich beim DVB-T ist dabei sogar das gleichzeitige mitverfolgen eines weiteren Fernsehsenders möglich (Dualchannel) - eine Sendung aufzeichnen und einen anderen Kanal gucken geht allerdings nicht. Und beim analogen Fernsehen gibt es überhaupt keine Dualchannelmöglichkeiten.
Was ich jetzt gerne noch zusätzlich hätte:
DVB-S und HD-TV Unterstützung für alle Bereiche, wo es zum Einsatz kommen wird (wo soll es das eigentlich geben ausser beim DVB-S? DVB-T sei nicht leistungsfähig genug heisst es hier. Analoges Kabelfernsehen? Oder DVB-C? Wird es auch für analoge Videogeräte oder digitale Videogeräte mit analogen Schnittstellen zum Einsatz kommen?) und am besten auch eine Möglichkeit auch DVB-T-Radio zu nutzen (gibt es zwar in Hamburg noch nicht, aber kommt wahrscheinlich auch irgendwann und vielleicht gibt es das ja schon in Berlin).
Und die Möglichkeit eine Sendung aufzuzeichnen und eine andere anzuschauen - möglichst auch ohne ruckeln - hätte ich auch gerne noch. Denke, zumindest für HD-TV könnte der PCMCIA-Slot vielleicht zu langsam sein, daher würde mich eine PCI-Express-HD-TV-Tunerkarte fürs Laptop für den bei mir ebenfalls vorhandenen PCI-Expressslot interessieren.
Wer weiss hierzu was?
Und gibt es überhaupt TV-Tunerkarten für DVB-S für den PCMCIA- oder PCI-Express-Slot?
Und wie verfährt man überhaupt, wenn man DVB-C nutzen möchte? Da hier zumindest in Deutschland offensichtlich immer eine Dekoderkarte nötig ist sehe ich hier Schwierigkeiten, es sei denn man benutzt ein externes Gerät mit USB- oder Firewireanschluss, aber gibt es sowas überhaupt oder ist bei DVB-C ein Umweg über eine analoge "Brücke" bzw. Verbindung hin zum Computer unumgänglich?
 
Zurück
Oben