Dual GPU Oc Gaming Büchse: 775 o. AM3?

@CuckyBaby:

Ich nehm mal an, dass der Q9550 und Phenom II 955 für so ca. 2 Jahre reichen wird für Games.

Und dann hat AMD denk ich auch wieder eine neue Plattform am Markt, sodass man beides wieder aufrüsten muss (MoBo und CPU [RAM, etc. mal weggelassen])

Deswegen find ich das Argument der Aufrüstbarkeit im Nachhinein nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
@ ßascha du machst mich fertig :evillol:

Man muss immer das Verhältnis und das Kauf-/Aufrüstverhalten des einzelnen sehen.
Ja von mir aus stimme ich dir noch zu das dein q9550 besser ist in Games, wenn es dich glücklich macht. Aber ich kann nicht sagen der q9550 ist das Non-Plus-Ulltra setze auf den "alten" Sockel und hole dir dann alles neu und im gleichen Atemzug sagen der PII 955 auf AM3 ist rausgeschmissenes Geld, so nach dem Motto weils zu Teuer ist.

Ich habe ja nix gegen deine Wahl, aber die ist wirklich nur dann Sinnvoll wenn ich so überdimensionierten Wert auf das noch so letzte Prozent setze was ich sowieso nicht merke und das letzte Geld reinpulver. Ansonsten ist aus meiner Sicht wenn man alle Faktoren (vermutliche Aufrüstbarkeit, insgesamte Anschaffungskosten usw.) in betracht zieht der PII 955 auf AM3 die sinnvollere Variante. Ist aber nur meine Meinung und zum Glück hat jeder Mensch eine andere. ;)

MfG

Edit: @ pr3d4tor dein Argument klingt logisch und für mich nachvollziehbar, allerdings genau an dem Punkt bin ich anderer Meinung, das es mir dann vermutlich reicht eine neue cpu raufzuhauen und erst danach komplett neu Aufrüsten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wir werdens sehen.

Für Leute, die ihre CPU länger im PC behalten wollen, ist der Q9550 ebenfalls eine gute Wahl.

Für Leute die in ca. 1 Jahresabständen aufrüsten, ist der PII9xx ganz klar die besser Wahl aufgrund der Aufrüstbarkeit.

So sehe ich das.

Ja nur mal zur Klarstellung ich finde den Q9550 auch gut, so ist das nicht ;)

Deshalb kurzgefasst, beide Varianten sind gut, der Rest ist persönliche Glaubenssache.

MfG

Omg nach 1 Jahr wird der PII9** nicht wirklich viel schlechter. Hallo wir reden hier von 1-3 FPS! O_o ... Da die Spiele grundsätzlich nur durch die Grafikkarte läuft, muss man einfach schauen, dass man eine passende CPU zu der Grafikkarte hat. Und das ist der PII9** sicherlich länger als nur 1 Jahr...

Was redest du @Lunerio?

Sagt irgendjemand, dass der PII955 oder Q9550 nach 1 Jahr nicht mehr reicht?

Es gibt eben diverse Leute, die nach 1 Jahr meinen, dass sie ihre CPU aufrüsten müssten.

Ich habe geschrieben, dass ich denke, dass der PII955 und Q9550 für ca. 2 Jahre reichen wird.

1. Lesen 2. Denken 3. Posten oder sonst bleiben lassen.

Und zu dem

Da die Spiele grundsätzlich nur durch die Grafikkarte läuft, muss man einfach schauen, dass man eine passende CPU zu der Grafikkarte hat.

sag ich jetzt mal besser nichts :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ CuckyBaby:
In einen q9550 pulvert man nicht das letzte Geld rein, der ist nicht viel teurer als ein 955BE.
In ein AM3 Mainboard und DDR3 Speicher pulvert man hingegen das letzte Deld rein. Beide Varianten bringen nur unwesentlich mehr Leistung.

Für die Zukunft kannst du nicht planen, stell dir vor es kommt PCIe 3.0, DDR4 usw. und Schwups brauchst du ein neues Mainboard. Oder CF Systeme werden fast schon Pflicht sein und dein Mobo bietet nicht genug Leistung dafür und Schwups brauchst du ein neues Mobo. Oder Sata 3.0 wird Standard und deine Wunsch-SSD wird von Sata 2.0 total ausgebremst und Schwups...den Rest kennst du ja schon.

Nur darauf zu setzen, dass man eine neuere bessere CPU irgendwann, wenn man sie denn braucht, auf das alte Mobo stecken kann ist der falsche Weg. Man sollte auch andere Faktoren bedenken. Wieviele Leute haben von P35 auf P45 gewechselt, als sie eine neue CPU gekauft haben, die auch auf P35 gelaufen wäre oder weil sie endlich mal CF oder SLI mit 2x16PCIe nutzen wollten!? Viele.

Ich bin kein Intel Fan und es ist falsch zu sagen, dass man den 955BE nehmen sollte, da er viel zukunftssicherer ist.

@Lunerio:
Guck dir die Benchmarks von GTA4 an. Ja, ist nur ein Spiel, aber ein geiles ;)

Also im Juli diesen Jahres stellt AMD den Istanbul Opteron mit 6-Kernen für den Sockel F+ vor. Noch nie hat AMD einen Opteron nicht auch als Desktop Derivat auf den Markt gebracht.

Es wird also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein seamless upgrade für alle AM2+/AM3 Systeme mit einem 6-kerner noch dieses Jahr geben.

Was gibts denn in der Richtung für den Sockel 775, und wo genau liegt denn der Vorteil wenn ich jetzt ein 775er System kaufe?

Öhmm...

Weil man mit einerm Q9550 sicherlich auch noch 2 Jahre auskommen wird fürs Gamen und dann gibts schon längst neue Sockel auf beiden Seiten, wo man erst wieder alles tauschen muss.

pr3d4tor schrieb:
Weil man mit einerm Q9550 sicherlich auch noch 2 Jahre auskommen wird fürs Gamen und dann gibts schon längst neue Sockel auf beiden Seiten, wo man erst wieder alles tauschen muss.

Und mit einem 955BE komme ich nicht aus?
Und wo steht das der AM3 Sockel in 2 Jahren keine neuen CPUs mehr sieht? Zumindest die 6- Kerner stehen absolut sicher auf dem Plan.

Ned Flanders schrieb:
Und mit einem 955BE komme ich nicht aus?
Und wo steht das der AM3 Sockel in 2 Jahren keine neuen CPUs mehr sieht? Zumindest die 6- Kerner stehen absolut sicher auf dem Plan.

Ganz genau, wenn man bedenkt das der Sockel AM2 2006 angelaufen ist und er nun 3 Jahre Später noch immer aktuell ist. Bzw. auch kommende Prozessoren darauf betrieben werden können.
Dann kann man doch davon ausgehen das es auch in 3 Jahren noch AM3 Prozessoren geben wird;)

Wer sagt dass der Phenom II bis dort hin nicht hält?

Ich hab das nie behauptet.

Nur ist dass dann sowieso schon egal in 2 Jahren ob der PII955 auch hält.

Und was bringt dir der 6 Kerner wenn man jetzt einen PII955 kauft?

Es bringt nichts jetzt ein Mainboard+CPU aus dem Grund der Aufrüstbarkeit zu kaufen.

Außer man rüstet jährlich auf.

Von daher, ists egal ob Q9550 oder PII955BE

Ich würde nicht deswegen entscheiden.

Ihr dürft nicht nur von der CPU Aufrüstbarkeit ausgehen. Es gibt noch viele andere Komponenten, die ein Mainboard erfüllen muss. Und was das angeht ist AM2+ genauso schlecht aufgestellt wie die 775er, AM3 hingegen dank DDR3 etwas besser, aber genau deshalb auch reine Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist einfach nicht ganz schlüssig, warum hier jemandem auf die konkrete Frage hin (Gaming, 775 oder AM3) 775 empfehlen kann.

Der ist im besten Fall gleich schnell (Q9550), etwas teurer, sitzt definitiv auf einem auslaufenden Sockel, hat deutlich weniger Features zum drann rumspielen.

Also es mag ja aus Leistungssicht keinen Unterschied machen, aber überall sonst herschen leichte Vorteile für den Phenom II.

Und das Argument der Q9550 sei ja auch nicht schlechter und deswegen die bessere Wahl erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz.

Auslaufender Sockel ist kein Argument.
AM3 ist dank DDR3 reine Geldverschwendung.
Falls du mit "Features" den freien Multi meinst: den q9550 kannst du ähnlich gut übertakten, auch ohne freien Multi.
Nebenbei verbraucht der Intel etwas weniger Strom, das ist nicht erwähnenswert bzw kein Kaufargument, aber ein Vorteil.

Wenn in 2 Jahren die CPU nicht mehr reicht und man mit einem AM2+/AM3 Board auf eine 6 Kern CPU umsteigen kann, heißt das noch lange nicht, dass man auch das alte Board weiter nutzen kann, um alle neuen Möglichkeiten auszuschöpfen. Auf einem Mainboard gibt es mehr als nur einen CPU Sockel!!!

Ich bin davon überzeugt, dass 90% derer, die sich jetzt aufgrund der Sockelzukunftssicherheit für AM2+/AM3 entscheiden, in ein paar Jahren beim Aufrüsten der CPU sich ebenfalls ein neues Mainboard zulegen werden, sei es mehr oder weniger notwendig bzw. nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
ßascha schrieb:
Nebenbei verbraucht der Intel etwas weniger Strom, das ist nicht erwähnenswert bzw kein Kaufargument, aber ein Vorteil.

Um genau zu sein braucht der Phenom II weniger im Idle und der Q9550 weniger unter Last. Da zumindest die meisten Kisten die ich kenne mehr idlen als Volllast fahren ließe sich das diskutieren. Das Aufrüstbarkeit kein Argument sein soll verstehe ich überhaupt nicht. Wir haben hier eine ältere Image Workstation von Athlon X2 5400+, 2x 1024mb Ram auf einem M57SLI die wir im Juni 2006 gekauft haben auf einen Phenom II 940 mit 16gb Ram und einer Radeon 3850 aufgerüstet.

Also was wichtig ist und was nicht musst du schon die leute selbst entscheiden lassen.

Wenn in 2 Jahren die CPU nicht mehr reicht und man mit einem AM2+/AM3 Board auf eine 6 Kern CPU umsteigen kann, heißt das noch lange nicht, dass man auch das alte Board weiter nutzen kann, um alle neuen Möglichkeiten auszuschöpfen. Auf einem Mainboard gibt es mehr als nur einen CPU Sockel!!!

Achja? was wird denn mit dem Istanbul 6-Kerner eingeführt was er nicht nutzen könnte?

Was performancekrisches ist denn an den Boards in den letzten Jahren so gekommen? PCIe 1.0 auf 2.0? performancekritisch? HT 1.1 auf HT3? performance kritisch? DDR2 auf DDR3? performancekritsch?

Glaubst du das wird bei PCIe 2.0 auf 3.0 anders?

Außerdem spricht das alles noch lange nicht dafür ein Intel 775 System zu nehmen.... So nach dem Motto... jetzt ist eh schon alles egal.

Natürlich muss man die Leute selbst entscheiden lassen.
Es ist aber ein Märchen, wenn man den Leuten mit AM3 das blaue vom Himmel holen will.

Ich sag ja nicht, dass sich der TE keinen 955BE holen soll. Nur soll er sich nicht wundern, wenn das Mainboard "in Zukunft" doch gewechselt werden sollte und zwar zum gleichen Zeitpunkt wie der 775er.

Das wars erstmal. Das artet zu einer Schlacht aus in der wir unseren Threadersteller verlieren :lol:

@ Ned Flanders
Ich sehe das alles genauso wie du.
Mein Ansinnen ist ja nicht zu sagen Intel bzw. der Q9550 sind schlecht, ganz im Gegenteil, nur mir fällt kein objektiver logischer Grund ein den 775er Sockel den Vorrang zu geben wenn ich mir alles komplett neu hole.

Sry an den TE aber glaube das Thema kann in die Fachgesprächecke verfrachtet werden :evillol:

MfG

Kleines Beispiel: Wie in diesem Test https://www.computerbase.de/2009-04/test-ocz-vertex-120gb/ zu lesen ist, kommen schon 2010 SSDs mit USB 3.0 auf den Markt. Da USB abwärtskompatibel ist, wird man diese SSDs auch mit USB 2.0 nutzen können, aber wer garantiert dir, dass sie dann noch ihre volle Leistung erbringen können.

Also ich würde mich ärgern, wenn meine geplante SSD auf dem Mainboard ihre Leistung nicht entfalten könnte, welches mir als zukunftssicher angepriesen wurde.

Was heisst hier eigentlich wenn der Q9500 nicht mehr reicht???

Das ist immerhin ein Quadcore.. Den kann man in 2-3 Jahren immernoch fürn
Office PC verwenden wenn er dann dafür nicht schon zu langsam ist ;)

Zurück
Oben