News Dual-Layer-DVDs ab Juni erhältlich

und was is mit 8x, 12x, 16x SL Rohlingen? Die sollten lieber mal von denen paar mehr pressen. Bin ich froh, dass ich "nur" nen 4x Brenner habe - bis die mal anständige SL-Rohlinge in ordentlichen Stückzahlen und Preisen liefern, kann man getrost mit den langsamen LW´s weiterarbeiten.

Als ITler und BWLer sag ich, das ist keine "Kaufkraftabschöpfung" (der Begriff wäre mir neu) sondern "Abschöpfung der Konsumentenrente" (und das klingt noch blöder, ich weiß) :p

Weil jemand meinte, DVD-R DL seien fast gleich in der Herstellung wie Single Layer, dem ist nicht so. Ist zwar kein grundlegend anderes Verfahren, aber trotzdem kann man nicht einfach 2 Single Layer zusammenkleben um eine DL zu kriegen (vereinfacht ausgedrückt)

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mir immer in die Hand gebissen hab, wenn ich einen CD-Rohling verbrannt habe, weil es noch kein Burn Proof gab und ein Rohling damals so um die 10 Euro (umgerechnet) gekostet hat...

Ich habe gerade in der CT gelesen, daß der Philips übelste Fehlerraten auf der 2. Lage fabriziert. dH so wirklich im Griff haben sie diese Technologie noch nicht.

Ansonnsten gibt es doch viele 4x Rohlinge die man ohne höhere Fehlerrate auch 8x bebrennen kann! zB Verbatim 4x (obwohl die ja auch im oberen Preisegment sind).

BOZ_er schrieb:
Ansonnsten gibt es doch viele 4x Rohlinge die man ohne höhere Fehlerrate auch 8x bebrennen kann! zB Verbatim 4x (obwohl die ja auch im oberen Preisegment sind).

ist zwar e bissle off-topic, man möge mir verzeihen.....
und wie sagst Du Nero, dass der Rohling mehr Speed verträgt, als defaultmäßig vorgegeben wird?
greetz crash

@CrashBandit

Das entscheidet nicht Nero, sondern der Brenner. Ich hab mit Nero auch meine 4x Verbatim Rohlinge @8x gebrannt. Brenner ist war der DW 800 von Benq.

verstehe - also hängts an meinem LG4040B?

Der 4040B kann ja kein 8x brennen, sondern nur 8x. Willst du 2,4x Rohlinge 4x Brennen oder was geht bei dir nicht?

Ich hab für meinen ersten Rohling 30DM damals bezahlt und das für satte 650MB...für den passenden brenner hatte ich verrückte 1300dm hingeblättert..der konnte dann diesen 650mb rohling mit der unglaublichen geschwindigkeit von 2x brennen*g*.....

Also ruhig Blut,die dl rohlinge werden ratz fatz viel billiger......Man hat bei neu einführungen fast immer so utopische preise....

MFG XeonKing!!!!

Ich hab hier eine interessante Meldung zum Thema:

http://www.hardtecs4u.com/?id=1085436211,32220,ht4u.php

Hier wird von 5 € pro Medium gesprochen, was auch ganz okay klingt IMO.

Naja, ich bin auf den Juli gespannt. Da ich keinen DVD Brenner habe, bleibt mir die absolute Auswahl zwischen einem geflashten 2500A oder "echten" Dual Layer Brennern. Vielleicht hol ich mir zu Weihnachten einen DL Brenner. Es wäre schön, wenn bis dahin noch das Standard Problem gelöst wäre. Ich persönlich tendiere eher zu DVD+R(W). Eine Umfrage auf CB hatte das auch mal ergeben, dass Plus beliebter zu sein scheint. Liegt vielleicht an dem schnelleren Fortschritt als bei Minus (siehe 8x, 12x und DL).

Zurück
Oben