Dual-Monitor mit 3 Endgeräten

derlorenz

Commander Pro
🎂Rätsel-Elite ’12
Nabend in die Runde,

ich habe einen nicht endenden "Input-Lag" im Kopf ( :confused_alt: ) und hoffe, Ihr habt Tipps um den zu lösen, damit ich meinen Arbeitsplatz etwas besser gestalten kann. Folgende Geräte in Kurz:

• 2x 24" mit jeweils einem HDMI- und DP-Eingang
  • an den DP's hängt mein Hauptrechner, der sollte so unverändert bleiben
  • Notebook mit USB-C -> 2x HDMI Splitter hängt am jeweiligen HDMI-Eingang
  • Optiplex mit 2 DP-Ausgängen -> soll zusätzlich an den jeweiligen HDMI-Eingang

Nun nutze ich unregelmäßig mein Dienstnotebook im HO mit einem USB-C auf 2x HDMI Splitter (von Anker).
Das klappt gut, ich schalte am Monitor um, wie ich es brauche - perfekt. Kabel sind auch gut verlegt. Bin zufrieden.

Nun habe ich einen Optiplex 7060 zum "Linux-Basteln" und den würde ich gerne unkompliziert integrieren.
Die Büchse hat 2x DP-Ausgänge.

Ziel/Wunsch ist es, das ich den Optiplex genauso verkabeln kann, sodass ich neben dem Hauptrechner auch einfach über die Monitore switchen kann. Sprich das NB und den Optiplex beide an die beiden HDMI-Eingänge der Monitore anschließen.

Mir ist bewusst, dass ich nie alle drei Geräte gleichzeitig nutzen kann, dass ist aber i.O. Bei bedarf switche ich beide Monitore dann auf den HDMI-Eingang und nutze den einen zusätzlichen Client.

Es wird wohl irgendwie Richtung aktiven HDMI/DP-Switch/Splitter gehen, eine Steckdose wäre auch noch frei, um das Ganze dann unter den Tisch im Kabelkanal zu verfrachten.

Danke schon mal fürs lesen und für etwaige Vorschläge! Ich hoffe, dass war nicht allzu wirr ausgedrückt. :confused_alt:

Danke für die Antwort. Aber ich brauche eigentlich nur etwas für das Videosignal. Da ist ein KVM eigentlich drüber außer es geht so gar nicht hat anders.

Wüsste nicht wie das anders gehen soll.
Du willst an einen Monitor Input 2 Geräte anschließen.
Entweder brauchst du einen HDMI Matrix Switch oder du brauchst einen KVM Switch.
Du kannst natürlich auch 2 günstige HDMI Input Switches versuchen, dann musst du aber am Input Switch und am Monitor umschalten.

Ich würde einfach auf die native Bildausgabe verzichten und die Kiste remote ansteuern. Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wann ich zuletzt zuhause eine native Windows Bildausgabe gesehen habe. Ich mache alles nur noch remote vom Linux Notebook aus, sogar SkyGo streaming.
Solange kein Gaming dazu kommt, ist das völlig problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Danke @h00bi, hast du evtl. eine Empfehlung für einen HDMI Matrix Switch? Ich hatte damit einfach noch keinen usecase. Muss man da aktiv am Switch umschalten?

Ich hatte auch schon überlegt, einfach Remote die Linux Kiste zu nutzen, aber auch hier fehlt mir etwas Erfahrung. Ich kenne zwar VNC, RDP etc. aber eben noch nicht unter Linux. Auch empfand ich die gängigen VNC Clients unter Windows etwas unattraktiv. Gerade wenn es um Multimonitor geht. Was nutzt du da?
Ich hätte einfach gerne eine möglichst nahe Desktop Erfahrung (ohne Gaming).

derlorenz schrieb:
Gerade wenn es um Multimonitor geht. Was nutzt du da?
Von Linux aus Windows RDP
Von Windows auf Linux SSH oder wenn Konsole nicht reicht, dann "X11 Forwarding" über SSH
derlorenz schrieb:
hast du evtl. eine Empfehlung für einen HDMI Matrix Switch?
da muss ich passen. Ich weiß dass es die gibt, aber verwende keinen.
Ich habe nur einen PC direkt an den beiden Monitoren und die 3 Notebooks laufen abwechselnd über die USB-C Docking Station.
Der home server kommt komplett ohne E/A aus. Falls zur Fehlerdiagnose mal notwendig, wird kurz umgesteckt.

Zurück
Oben