Dual Monitor Set Up Beratung / 2. Monitor kaufen

Undestroyable93

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
10
Servus zusammen,

ich habe mir vor paar Tagen fogelden Monitor gekauft:
LG UltraGear 27GL850-B
(https://www.caseking.de/lg-ultragea...144hz-adaptive-sync-ips-dp-hdmi-tflg-085.html)


Ich muss sagen, dass mich der Montor bisher sehr begeistert. In allen Bereichen. Auch die 144hz mit G-Synch und meiner GTX 1070 funktioniert tadellos.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem 2. Monitor für ein Dual Monitor Setup...

Ich stehe nun vor folgender Frage: ''Muss ich damit ich keine Probleme bekomme unbedingt wieder einen WQHD Monitor mit 144hz als 2. Bildschirm benutzen (aslo die gleichen Specs wie der erste? oder kann ich ohne Probleme jeden erdenklichen benutzen? Ich hätte wenn möglich als 2. Bildschirm einen 4k IPS Monitor mit einfach nur 60hz, da ich nebenbei mal gerne einen Film laufen lasse... Meistens wird der 2. Monitor einfach nur für den Browser nebenbei oder einen Twitch Stream oder ein Youtube Video verwendet

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten!

Vielen Dank!

Lg
Andi
 
Früher gab es bei Konfigurationen mit unterschiedlicher Auflösung/Bildwiederholrate öfters Probleme. Inzwischen ist das meines Wissens nicht mehr Fall.
Wobei ich persönlich dennoch immer zwei gleichgroße Monitore mit gleicher Auflösung nehmen würde, da das Fenster verschieben und etc sonst ziemlich merkwürdig ist. Bildwiederholrate ist hier egal.

Ich hab beispielsweise 1920x1080 240HZ und 1920x1080 60HZ nebeneinander stehen, beide 24 Zoll.

Wenn du den 2. Monitor aber eh nur zum Filme gucken verwenden willst: Nein, das sollte kein Problem sein.
Du solltest nur nochmal recherchieren das deine Grafikkarte auch in der Lage ist diese Konfiguration zu stemmen.
4K 60Hz hat ja bestimmte Voraussetzungen.

EDIT: Habe gesehen du hast ne 1070 - denke daher nicht das es problematisch wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Undestroyable93
Ich werfe hier auch mal meine Einschätzung hinzu:

Wenn du den zweiten Monitor nicht zum zocken benutzen willst, ist 4k 60Hz für deine Hardware kein Problem.
Trotzdem würde ich dir zu einem QHD 60Hz als zweiten Monitor raten. Das liegt daran, dass du dann bei beiden Monitoren die gleiche Auflösung hast und nicht mit der Skalierung rumspielen müsstest. Zusätzlich würde ich darauf achten, dass der zweite Monitor von Design und der Breite der Bildschirmränder demHauptmonitor sehr ähnelt. Sieht einfach besser aus. Ich habe hier bei mir leider zwei Monitore mit unterschiedlich großen Bildschirmrändern und anderen Designs, das regt mich schon länger auf. Werde die wohl auch bald mal austauschen.
Ich hoffe, mein Beitrag hilfreich für dich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Undestroyable93
Würde den hier nehmen https://geizhals.de/acer-eb5-eb275ubmiiiprx-um-he5ee-001-a2166439.html?hloc=at&hloc=de

Begründung: Günstigster IPS 27 Zoll WQHD mit Höhenverstellbarkeit und ZeroEdge Design wie dein Hauptmonitor. Er hat sogar 75 Hz, also ist der Unterschied etwas weniger brutal bei der Nutzung. Da er höhenverstellbar ist und das gleiche Design mit ähnlichen Maßen hat, sollte es in Ordnung aussehen, selbst wenn du sie Rand an Rand nebeneinander stellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Undestroyable93 und johnyb0y
Sofern Du mit dem aktuellen LG zufrieden bist waere in der angepeilten Preisklasse von 300 Euro der LG 27QD58P-B (Auslaufmodell) eine Ueberlegung wert da er vom Bildeindruck aehnlich wie Dein aktueller LCD sein sollte (IPS, LG Panel, Farbabstimmung). Es gibt bei Prad einen Test zu diesem Modell.
Falls auch ein anderer Hersteller ok ist dann koennen sowohl IPS wie VA Modelle in Frage kommen (TN Panel moecht man nicht haben). Der Bildeindruck eines VA Panels ist nicht identisch zu IPS aber solange Du unabhaengige Inhalte anzeigst sollte es keinen stoerenden Unterschied machen (VA Panels haben einen hoeheren Kontrast als IPS Panels der gerade bei Videos durchaus gewuenscht sein kann).
Was Du beachten solltest ist dass die Farbabstimmung der beiden Bildschirme abweichend sein wird (auch beim genannten LG Modell). Deshalb wirst Du die Farbeinstellungen manuell anpassen muessen (oder optimalerweise beide LCDs kalibrieren) um auf beiden Monitoren eine moeglichst identische Farbabstimmung zu kriegen.
Wichtig ist dass beide LCDs das gleiche Subpixellayout haben (z.B. RGB). Ich hatte mal einen 24" IPS LCD mit BGR Subpixellayout als Zweit-LCD und konnte kein vernuenftiges Bild hinkriegen weil Cleartype nicht mit unterschiedlichen Subpixellayouts im Multimonitorbetrieb zurechtkommt. Du kannst das Subpixellayout des LCD auf der folgenden Seite pruefen: http://www.lagom.nl/lcd-test/subpixel.php. Leider gibt es zum Subpixellayout normalerweise keine Angaben, deshalb erst beim aktuellen Geraet ueberpruefbar (trotz korrekter Einstellungen wirkt die Schrift bei BGR diffus/ausgfranst gegenueber dem anderen (RGB) Bildschirm). Du kannst natuerlich in so einem Fall das LCD um 180 Grad rotieren, sieht aber relativ besch....eiden aus.
(Kopie des immer noch relevanten Teils aus dem 2. eroeffneten, mittlerweile geschlossenen, Thread vom OP)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y
Zurück
Oben