Dual Monitor setup 1440p und full hd Schrift unglaublich unscharf!

matraj63 schrieb:
Aus einem anderen Thread mit einem ähnlichen Monitor ( Mg278Q) -> VividPixel in den Monitor Einstellungen unter Image/Bild auf 0 setzten. Vielleicht hilft es ja;-)

Danke, ja das sah ich auch schon und mit dem Ersteller habe ich auch schon gesprochen. Bei mir ist es leider umgekehrt, wenn ich Vivid Pixel auf 0 hab ist es komplett schwammig nur mit 50 ist es überhaupt erträglich.

Hast du mal ein anderes Kabel ausprobiert? Nutzt du einen Adapter Mini DP auf DP?
Ergänzung ()

Hast du schon mal die Bildwiederholfrequenz reduziert? Mal mit 120Hz testen.

Nein, es war nur ein minidp kabel dabei sonst nichts, also HDMI noch aber damit gehen halt keine 144hz. Also ich glaube halt auch nicht das es daran liegt, da ja der zweite Bildschirm auch verzerrt ist. Bildwiederholfrequenz hab ich schonmal reduziert sehe soweit keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Schalt mal bei beiden Monitoren VSR und GPU Skalierung (Seitenverhältnis beibehalten) an/ab und schau ob sich was ändert.

alxtraxxx schrieb:
Schalt mal bei beiden Monitoren VSR und GPU Skalierung (Seitenverhältnis beibehalten) an/ab und schau ob sich was ändert.

Hey! Also GPU skalierung hab ich getestet und VSR nun wo du es gesagt hast auch nochmal. Leider keine sichtbare Veränderung.

Ich habe mir nun eine .cmd gebastelt die das windows 8.1 scaling einstellt und scheinbar bei vielen Leuten die Verzerrung beseitigt. Lustigerweise ändert windows 10 bei jedem zweiten start wieder alles komplett zum windows 10 theme. Also hab ich sie in den autostart gepackt -_-

REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /v DpiScalingVer /t REG_DWORD /d 0x00001018 /f
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /v Win8DpiScaling /t REG_DWORD /d 0x00000001 /f
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /v LogPixels /t REG_DWORD /d 0x00000078 /f

Seitdem ist die Schrift deutlich schärfer, zwar nicht perfekt aber man kann damit leben. Leider wird der Skalierungsfaktor automatisch angepasst, so das der nun auf 225% auf screen 1 und 175% auf screen 2 steht. Fühlt sich aber ca an wie 125% in windows 10. Ist also zwar nicht toll aber ein übel was wohl in Kauf nehmen muss..
Es gibt ziemlich viele LEute die mit der Skalierung Probleme haben und das wird wohl auch noch dauern bis es gefixed wird.
Ehrlich gesagt werde ich meinen Monitor nun noch ein paar Tage genießen und dann überlegen ob ich ihn nicht doch zurücksende und wieder auf Full HD zurückgehe. Ist mir irgendwie deutlich angenehmer gewesen, eventuell empfinden meine Augen 27" einfach als zu klein für 2560x1440. In Spielen ist alles ok, aber in Windows/beim browser/office etc empfinde ich es als sehr anstrengend..
Schade nur, dass es keinen Monitor AH/IPS mit 144hz in 24" oder 27" gibt mit full hd :(

Danke nochmal an alle Antworten,

Aber dann hast Du ja doch eine Skalierung drin statt 100% x)
Wieso stellst Du in Spielen nicht einfach die höhere Auflösung ein und auf dem Desktop FHD wenn Dir das angenehmer ist?
Wenn Du größer skalieren musst bleibt von der höheren Auflösung nicht viel übrig.
Nimm halt nen größeren und setz Dich weiter weg, dann brauchst Du nichts skalieren (außer höchstens VSR) ;)
Ich dachte Philips und Co hätten schon IPS mit 144Hz aber hab nie auf die Auflösung geachtet weol die hier getesteten mir alle zu klein sind. Der 8 Jahre alte 30" Dell SIPS Monitor von meinem Bruder konnte schon mehr als 60Hz mit 2.5k Auflösung

Interessante Idee :) Also die Skalierung kann man halt nicht mehr ändern mit diesem "fix" :/

Es soll bald einer von Samsung mit full hd ips und 144hz kommen :) Eventuell hole ich mir den dann.

/edit/ gerade mal full hd getestet. Und sieht leider nicht gut aus denke einfach weil es nicht die native Auflösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben