Dual-Monitor Setup für 2 PC's und ich verstehe gar nichts mehr :D

Cubeikon

Ensign
Ihr Lieben!

Ich habe hier zwei Monitore:
1.) einen Gaming Monitor (165Hz,HDR,Free-Sync mit 1x DisplayPort 1.4 + 2x HDMI 2.0)
2.) einen Office Monitor (60Hz mit 1x DisplayPort + 1x HDMI).

Daran würde ich jetzt gerne meinen Gaming PC (1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4) und meinen Arbeitslaptop (2x Thunderbolt 4 via USB-C) verkabeln um beide Geräte ideal daran nutzen zu können. Wie genau mache ich das jetzt am besten? Ich muss zuzugeben, dass die Monitor-Kabelei mir einen totalen Knoten im Kopf bereitet. Ich checke nicht, was ich beachten muss, damit das nachher einfach läuft und der Hauptmonitor HDR und 165Hz fähig bleibt. Idealerweise mit einer einzigen Maus/Tastatur Kombi die an beiden Rechnern ohne umstecken funktioniert. Wäre eine Docking Station dann der richtige Weg?

Bin für jeden Hinweis dankbar! :)

Gruß,
cube

Zuletzt bearbeitet:
Cubeikon schrieb:
Arbeitslaptop (2x USB-C)
Sind das USB Ports, Displayport, HDMI, Thunderbolt oder was komplett anderes?Bei Thunderbolt /Displayport kannst du Displayport Kabel mit den passenden Steckern nehmen, gleiches gilt bei HDMI.

Drewkev schrieb:
Monitore haben doch genau für sowas mehrere Eingänge und wenn der USB-C Port vom Laptop entweder DisplayPort oder Thunderbolt kann, genügt da eine Docking Station.

Ob du die Monitore allerdings voll ausfahren kannst, hängt vom Laptop ab.

Aber wie kommd ich von 1x USB-C am Laptop auf beide Monitore. Gibt es da Y-Kabel oder brauche ich zwingend eine Docking-Station? Wäre die generell sinnig, wenn ich auch Tastatur und Maus zwischen beiden Rechnern teilen können will?

@dms Es ist eine RX 5700XT und der Laptop ein Thinkpad T16 Gen 1. Würde ich aber auch gelegentlich mit meinem M1 Macbook austauschen.

@madmax2010 Beim Thinkpad sind das 2x Thunderbolt 4 Ports. Sorry für die fehlenden Infos!

die 165 Hz wirst Du nur über DP erreichen, nicht über HDMI

PC per DP mit beiden Monitoren verbinden
Laptop über irgendwelche Adapter oder Dockingstation über HDMI mit beiden Monitoren verbinden

• Gefällt mir
Reaktionen: Cubeikon
das erste wäre sich zu überlegen, was möglich ist und was man davon mit wie viel Aufwand erreichen möchte

klingt blöd, aber so trivial ist eine Kombination aus 2 PCs und 2 Monitoren ja nicht, wenn man an/aus weg lässt, ergibt das schon 4 verschiedene "Konstellationen".

a) brauchst du alle oder sollen "nur" beide Monitore zusammen jeweils an PC A oder B betrieben werden? Alternative wäre, dass der eine Monitor am Gaming PC läuft, währen parallel der andere PC am anderen Monitor etwas anderes darstellt.

b) willst du mit einem "Schalter" dazwischen umschalten oder dürfen es auch mehrere Knötchen sein, die dafür in der richtigen Folge gedrückt werden müssen?

c) wie sieht es mit Tastatur und Maus aus? Hast du die getrennt oder wird da ein Satz abwechselnd an PC A&B genutzt?

ich persönlich bevorzuge "echte" Umschaltboxen mit HDMI/DP und USB. Allerdings muss man da schon etwas aufpassen, wenn man hohe Frequenzen und Auflösungen betreiben möchte, auch ob die den PCs per EDID einen Monitor "vorgaukeln" sollen/müssen, obwohl der aktuell gar nicht verbunden ist usw.

ich ärgere mich darüber, dass die Grafikkarten kaum noch mit USB-C angeboten werden.
ansonsten könnte man eine Dockingstation nehmen und daran dann die PCs und auch noch seine(n) Laptop(s) anstöpseln.

Cubeikon schrieb:
Gibt es da Y-Kabel oder brauche ich zwingend eine Docking-Station?
Kommt technisch auf das Gleiche hinaus, nur wirst du solche Y-Kabel nicht finden da alle auch mit LAN-, USB-Ports etc. pp. daherkommen und das ist am Ende nichts anderes als eine Docking Station.

Cubeikon schrieb:
Thinkpad T16 Gen 1
Ok und welcher? Denn - wer hätte es gedacht - es gibt unterschiedliche Ausstattungsvarianten.

Cubeikon schrieb:
Der M1 von Apple (sofern nicht Pro/Ultra) kann grundsätzlich erstmal nur ein externes Display ansteuern. Darüber hinaus muss man sich mit DisplayLink behelfen, was nur in wenigen Fällen zu empfehlen ist.

• Gefällt mir
sNo0k schrieb:
die 165 Hz wirst Du nur über DP erreichen, nicht über HDMI

PC per DP mit beiden Monitoren verbinden
Laptop über irgendwelche Adapter oder Dockingstation über HDMI mit beiden Monitoren verbinden
Das ist doch schonmal ein goldener Hinweis. Also ist die DisplayPort Verbindung zwiscjen Hauptmonitor und Gaming PC schonmal gesichert.

Kriege ich es in der von dir beschrieben Konstellation irgendwie hin, dass meine Maus/Tastatur an beiden Rechner ohne ständiges umstecken funktioniert? Die Rechner werden nie zeitgleich betrieben. Immer nur jeweils einer..

@Mickey Mouse Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es soll immer nur einer der beiden Rechner laufen und idealerweise mit ein und derselben Maus/Tastatur ohne umstecken zu müssen. Ich brauche nicht zwangsläufig einen haptischen "Schalter" und wechsle auch gern an den Monitoren die Eingänge. Ich will nur nicht immer irgendwas umstecken müssen. Inklusive Maus/Tasta.

@Drewkev Noch eine goldene Info! Dann kann ich es mir sparen das Macbook anzuschliessen und nehme die Variable hiermit gleich wieder aus der Rechnung. Dann bleibt es beim Intel Thinkpad und dem PC. Gut zu wissen! 😅👍

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
ich ärgere mich darüber, dass die Grafikkarten kaum noch mit USB-C angeboten werden.
ansonsten könnte man eine Dockingstation nehmen und daran dann die PCs und auch noch seine(n) Laptop(s) anstöpseln.
Dann hast du zwar ein Bild aber was ist mit LAN und USB für Peripherie?

Cubeikon schrieb:
Kriege ich es in der von dir beschrieben Konstellation irgendwie hin, dass meine Maus/Tastatur an beiden Rechner ohne ständiges umstecken funktioniert?
Dafür gibt es USB-Switches, ja.

• Gefällt mir
Sandro_Suchti schrieb:
Dann hast du zwar ein Bild aber was ist mit LAN und USB für Peripherie?
"angeblich" (so wurde es hier im Forum behauptet), funktioniert das genauso wie bei einem Laptop auch?!?

ich habe hier eine HP Thunderbolt Dockingstation, da hängen "hinten" zwei WQHD Monitore (144Hz), Bolt für Tatstatur und Maus und eine externe USB-Soundkarte dran.
"vorne" kann ich da meine privaten oder Firmen Windows Laptops, MacBooks oder auch NUC oder Chuwi Mini-PCs anschließen. Ok, der NUC wird über USB/TB nicht mit Strom versorgt (der Chuwi schon!) und der Chuwi kann darüber nur einen Monitor ansteuern. Aber ansonsten bekomme ich ich da über einen Stecker Monitore und Peripherie.

wenn das sogar bei einem 120€ China PC (inkl. 12GB RAM, 512GB SSD usw.) funktioniert, dann sollte das doch auch bei einer 1000€ Grafikkarte laufen, oder etwa nicht?

Mickey Mouse schrieb:
wenn das sogar bei einem 120€ China PC (inkl. 12GB RAM, 512GB SSD usw.) funktioniert, dann sollte das doch auch bei einer 1000€ Grafikkarte laufen, oder etwa nicht?
Der Preis ist doch total egal, außerdem kommen da zwei völlig unterschiedliche Technologien zum Einsatz. Kann die Grafikkarte überhaupt was mit Daten, die sie bekommt (EDID ausgeschlossen), was anfangen und auch entsprechend weitergeben? Gerade für LAN müsste die ja irgendwie mit der NIC des Mainboards kommunizieren, für USB mit dem USB-Controller bzw. dem Chipsatz usw. usf. Bei Laptops und solchen Mini-PCs hängen die USB-C Ports ja nicht unmittelbar an der Grafikkarte sondern am Mainboard und daran die Grafikkarte bzw. der Grafikchip, das meine ich mit unterschiedlichen Technologien.

Sandro_Suchti schrieb:
Kann die Grafikkarte überhaupt was mit Daten, die sie bekommt (EDID ausgeschlossen), was anfangen und auch entsprechend weitergeben?
na das sollte sie doch?!?
du redest hier mit jemanden, der sich in 40 Jahren Computer Nutzung symbolisch vom Tretroller (Unix) zur Limo mit Chauffeur (Mac) weiter entwickelt hat ;)
kein Mac Anwender würde überhaupt auf die Idee kommen zu fragen, ob er mehr als ein Kabel zu seinem Display (mit USB Anschlüssen) legen muss und stillschweigend davon ausgehen, dass das natürlich mit einem funktioniert.

Sandro_Suchti schrieb:
Gerade für LAN müsste die ja irgendwie mit der NIC des Mainboards kommunizieren
nö, das Dock stellt einen zusätzlichen USB Ethernet Adapter (2.5GbE) bereit. Bei dem HP Dock gibt es aber wohl eine Besonderheit, dass es zusammen mit HP Laptops tatsächlich die MAC des Hosts "übernehmen" kann, damit in Firmen die IT Verwaltung klappt.

Sandro_Suchti schrieb:
das meine ich mit unterschiedlichen Technologien.
grundsätzlich (z.B. bei Laptops, Mini-PCs und Macs) geht es auf jeden Fall und "es wäre doch schön", wenn es auch bei den etwas simpler gestrickten "Standard PCs" funktionieren würde, aber bei denen wird ja sogar konsequent der USB-C/TB Ausgang weg rationalisiert. Und das "beste" daran ist: niemand stört es bzw. argumentiert wie du damit: "das ist doch andere Technik", nee, ist es nicht, es geht, wenn man will, man muss nur wollen

wie gesagt, ich wollte das gerne haben und hatte hier deshalb schonmal gefragt, weil ich mir gedacht hatte, dass es bei den 0815 PCs da Probleme geben könnte. Da wurde mir aber gesagt, dass bei den Grafikkarten, die einen USB-C Ausgang haben, auch die volle USB-C Funktionalität gegeben sei und da "nicht nur Video rauskommt".
leider gibt es aktuell meines Wissens nur die "original" AMD Karten mit USB-C und die sind entweder gar nicht lieferbar oder unverschämt teuer.

ich weiß, dass ich "komisch" bin, aber mich wundert das. Das ist doch in der heutigen Zeit, in der in einem normalen Haushalt mehrere (um nicht viele zu sagen) Smartphones, Tablets und PCs vorhanden sind, eine extrem sinnvolle Funktion, sieht man doch hier an der Fragestellung wieder!
Hätte "jeder" PC einen "voll funktionsfähigen" USB-C/TB Anschluss, dann bräuchte man nur umstecken oder besser einen Umschalter für EINEN Anschluss und fertig, aber das wäre zu einfach, das gibt es eben nur bei Apple ;)

Mickey Mouse schrieb:
nö, das Dock stellt einen zusätzlichen USB Ethernet Adapter (2.5GbE) bereit.
Wenn ich eh schon eine Docking Station verwende, was bringt mir dann der USB-C Port der Grafikkarte noch? Ob ich den verwende oder dann doch HDMI/DP ist Jacke wie Hose.

Mickey Mouse schrieb:
du redest hier mit jemanden, der sich in 40 Jahren Computer Nutzung symbolisch vom Tretroller (Unix) zur Limo mit Chauffeur (Mac) weiter entwickelt hat ;)
Inwiefern spielt das jetzt eine Rolle? Heißt absolut gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Sandro_Suchti schrieb:
Wenn ich eh schon eine Docking Station verwende, was bringt mir dann der USB-C Port der Grafikkarte noch? Ob ich den verwende oder dann doch HDMI/DP ist Jacke wie Hose.
Dann hast du ein Kabel von deinem PC zu aller Peripherie, das du notfalls umstecken oder eben splitten kannst und an bspw. einem Laptop auch nur ein Kabel zu haben. Wenn du HDMI/DP verwendest, muss zusätzlich noch das Kabel der Dockingstation an den PC und du hast mehr Kabel an den Monitoren, wo dann auch die Eingänge umgeschaltet werden müssen. Eine Dockingstation für alles würde also einfach die Verkablung und die Benutzung vereinfachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
genauso ist es!
ich habe eine Docking-Station, daran ist ALLES (Audio, Netzwerk, Maus, Tastatur, WebCam usw. usf.) angeschlossen und ich stecke deren "Rüssel" (USB-C / Thunderbolt Kabel) einfach in den Firmen Laptop, Privat Laptop, Mini PC, Gaming PC, Tablet, bis hin zum Smartphone und habe sofort meinen "Arbeitsplatz komplett eingerichtet".
wie gesagt, ich verstehe wirklich nicht, warum dieser meiner Meinung nach sensationelle Komfort so unterschätzt wird und nichtmal jemand weiß, ob das überhaupt funktioniert oder nicht... (bei meinen Geräten funktioniert es)

Lord Gammlig schrieb:
Dann hast du ein Kabel von deinem PC zu aller Peripherie, das du notfalls umstecken oder eben splitten kannst und an bspw. einem Laptop auch nur ein Kabel zu haben.
Dafür brauche ich aber keine Docking Station, das geht mit einem USB-Switch genauso.

Zurück
Oben