Dual Monitor - Wallpaper wird immer wieder falsch dargestellt?!

Adonay

Lt. Commander
Ich nutze zwei 1080p Monitore und habe schon ewig Wallpaper mit der Auflösung 3840x1080 eingestellt.

Seit ich meinen neu aufgebauten PC habe (statt AMD GPU > Nvidia GPU) wird ständig das Wallpaper jeweils einzeln auf beiden Monitoren dargestellt statt einfach durchgehend über beide Monitore.
Gestern hatte ich es zuletzt mal wieder hinbekommen indem ich im Control Panel mal wieder die Auflösung umgestellt und anschließend in den Windows Einstellungen auf "Angepasst" eingestellt habe.

Nun fahre ich gerade den PC hoch und es ist schon wieder falsch, diesmal war es sogar auf jedem Monitor nicht angepasst sondern volle Breite, oben und unten jeweils mit schwarzem Balken versehen.

Hatte ich vorher jahrelang keine Probleme, auch der vorletzte PC hat mit einer 1080 Ti nie solch einen Quark fabriziert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie man das dauerhaft lösen kann?

Surround mal probiert?

Ja aber das zieht alles breit, z.B. ein Browser Fenster auf einem der Monitor zu maximieren funktioniert dann nicht.

Genau, wie beschrieben 3840x1080 also genau die Auflösung beider Monitore.

Das jetzt zurecht zu basteln kann doch nicht die Lösung sein wenn es immer funktioniert hat und auch zumindest temporär funktioniert.🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Adonay schrieb:
Ich nutze zwei 1080p Monitore und habe schon ewig Wallpaper mit der Auflösung 3840x1080 eingestellt.
Das klappt eigentlich bei mir unter W10 und einer Nvidea GPU perfekt über die Einstellungen dazu in der Windows Steuerung.

@BFF
Wie gesagt bei mir eigentlich auch immer, bis jetzt nach der Rückkehr zu nvidia.

Welche Einstellung hast du in Windows?
Zentriert, angepasst, Strecken?
Ich weiß nach dem ganzen hin und her schon nicht mehr was Standard ist?!

Habe gerade den Treiber neu installiert, sofort nach der Installation wird es richtig angezeigt, dann Neustart und es wieder falsch???

So ist es bei mir.

1737044781575.png

Das Bild liegt unter.

1737044865366.png

Adonay schrieb:
nach der Installation wird es richtig angezeigt, dann Neustart und es wieder falsch???

Pruef nach ob irgendwas diese Einstellung abaendert.

Adonay schrieb:
Seit ich meinen neu aufgebauten PC habe (statt AMD GPU > Nvidia GPU) wird ständig das Wallpaper jeweils einzeln auf beiden Monitoren dargestellt statt einfach durchgehend über beide Monitore.

Das Windows ist aktiviert?

Hab es ebenfalls so eingestellt.

Soeben hatte ich mal auf Windows Spotlight geschaltet und wieder zurück, dann wurde es richtig angezeigt, nach Neustart wieder falsch und nun bringt das hin- und herstellen nichts mehr.

Windows ist aktiviert, wenn dem nicht so ist kann man soweit ich mich erinnere gar nichts personalisieren.

Wie kann ich prüfen ob etwas dazwischen grätscht?

Alles abackern was von AMD noch übrig ist und deinstallieren. Anfangen bei den Autostart Objekten, Diensten und was immer Du findest bei den ausgeblendeten Objekten im Gerätemanager.

Ebenso bei Nvidia prüfen ob da was bei sein kann was dieses Verhalten auslöst. Ich hab bei mir rein die Treiber installiert. Kein sonstiges Verbesserungsgedöns für Spiele etc.

Das System ist komplett neu installiert worden, vom alten Rechner ist absolut nichts mehr vorhanden.

Habe gerade mal ein zweites Benutzerkonto angelegt, da verhält es sich genauso, was mir in dem Zuge aber aufgefallen ist:
Melde ich mich ab und wieder an, wird es richtig dargestellt.
Bis ich neustarte.

Das ist doch völlig sinnlos.

Ich habe auch nur die Treiber und PhysX installiert.

Adonay schrieb:
Das System ist komplett neu installiert worden
Das kam nicht klar rüber oder ich habs nicht gesehen sm Tatschfone.

Ist aber kein W11?

Anyway.

Wenn Du es einstellen kannst und nach einem Neustart ändert es sich, dürfte es in Theorie irgendwas sein von NVidia. Prüf da den Autostart.

Ich glaube es liegt an den Monitoren bzw. einem der beiden, dem älteren.

Der neuere hat auch eine Firmware die man nicht mal zum aktualisieren bei Samsung herunterladen kann.

Hatte letztens dieses Problem:
https://www.computerbase.de/forum/t...frequenz-oft-kein-bild-auf-2-monitor.2219308/

Nach Tausch des Monitors ist das soweit erledigt allerdings flackert (einmal) der ältere (sekundäre) der beiden beim starten eines Spiels im exklusiven Vollbildmodus.

Zudem ist es auch so das im Bios sich der zweite Monitor nicht abschaltet sondern immer wieder ein- und ausgeht bzw. nur das Bild.

Wenn ich neustarte oder den Rechner hochfahre und auf dem Desktop lande braucht dieser auch 1-3 Sekunden länger bis er aktiv wird, ich denke dort liegt das Problem.
Er wird zu spät initialisiert und Windows befeuert den ersten Monitor mit dem Wallpaper, dann kommt der zweite Monitor nach und dieser bekommt dann einfach dasselbe.

Die Frage ist wie ich das löse?

Bleibt eigentlich nur den Monitor zurückzugeben.

Adonay schrieb:
Browser Fenster auf einem der Monitor zu maximieren funktioniert dann nicht
Doch das geht! Muss im Fensterbereich maximiert werden.

@Hans133
Es bleibt aber ein Rand um das Fenster herum.
Die beiden Monitore werden mit Surround wie ein einzelner angesprochen, das wäre auch für Games ein Problem.

Adonay schrieb:
Die beiden Monitore werden mit Surround wie ein einzelner angesprochen,
Finde raus was das wirklich bedeutet für Hintergrundbilder. Surround gibt es bei mir nicht.

Kann dir gerade nicht folgen?!

Welche Karte hast du?

Meine Hardware steht in der Signatur.

Surround ist nicht aktiv.

Ich denke die Monitore sind schuld.
Schreibe gerade mit dem Samsung Support.

Signatur ist nix am Tatschfone und sehr viele lassen die sich nicht anzeigen wegen Inaktualität.

IMG_3977.jpeg
Mehr ist da nicht. 🤷‍♂️

Anyway.
Wenn es mit selbigen Monitoren funktioniert hat vorher mit einer anderen GPU ist definitiv der Monitor schuld. 👍

Zurück
Oben