Dual Monitor - Wallpaper wird immer wieder falsch dargestellt?!

Bei mir am Smartphone sichtbar.

Ich habe gerade auch noch festgestellt das wenn ich bspw. Adaptive Sync in den Einstellungen umstelle und der Monitor dann quasi umschaltet, Windows in dann erkennt und das Wallpaper ordentlich einstellt.
Es liegt also definitiv daran das der Monitor quasi zu spät angesprochen werden kann.

Bekomme nächste Woche einen Rückruf vom Support, vielleicht bekomme ich die aktuelle Firmware und diese behebt das Problem, ansonsten sollen sie ihn gegen einen aktuellen austauschen.

Umgehe das Problem dann erstmal wie von @CrazyT empfohlen...

Gerade fahr ich den Rechner hoch und obwohl ich das Bild gesplittet und Bild 1 & 2 jeweils Monitor 1 & 2 zugewiesen habe, zeigt Windows dasselbe Bild auf beiden an!

Wenn ich jetzt das Bild wieder zuweisen will, geht das nicht weil für Windows ist der zweite Monitor offenbar nicht da obwohl er ja gerade eingeschaltet ist!

Wie kann denn das sein?

Edit: Habe testweise Windows neu installiert und mit der Installation tritt das Problem nicht auf, werde wohl nicht umhin kommen alles neu zu installieren... 😵‍💫

Ergänzung ()

Es liegt definitiv daran das der Monitor beim starten kein Bild bekommt und in den Standby wechselt, dann dauert das aufwachen wahrscheinlich zu lang und deswegen ist der Monitor "nicht richtig" im System.
Ich hab kein Ahnung was ich noch versuchen soll...

Ziehe ich das Kabel ab, so das der Monitor kein Signal bekommt wechselt er nicht in den Standby.

Also liegt es daran das er wohl ein Signal aber kein Bild bekommt.

Wenn ich das Benutzerkonto abmelde und im Login Screen warte, bekommt er ebenfalls kein Bild aber die Hintergrundbeleuchtung bleibt eingeschaltet.

Wer macht nun beim booten den Fehler, der Monitor oder die Grafikkarte?

Edit: die Theorie ist wohl auch hinfällig, ich habe die Monitor gedreht so das der bisher betroffene nicht in den Standby wechselt und es passiert trotzdem genauso.

Aber jetzt wird es total verrückt!!!

Stecke ich nun einen USB Stick an wird bei der Erkennung plötzlich das Wallpaper geändert und richtig angezeigt, es sind plötzlich beide Monitore im System aktiv!

Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
Seit ich meinen neu aufgebauten PC habe (statt AMD GPU > Nvidia GPU) wird ständig das Wallpaper jeweils einzeln auf beiden Monitoren dargestellt statt einfach durchgehend über beide Monitore.
Unter Linux würde ich sagen: Wechsle von Wayland zu Xorg(X11). 😅

Unter Windows fällt mir im Moment ein: Mach zwei Wallpapers daraus. :daumen:

Bei Nvidia fällt mir MPO ein. Könntest Du mal testweise deaktivieren² bzw. fixen³.
² https://gist.github.com/douglasparker/9439aa211c3f163e9390ba84db7f18bf
³ https://github.com/RedDot-3ND7355/MPO-GPU-FIX

MPO deaktivieren hat leider nichts geholfen.

Das absolut kuriose:
Das frische Windows, welches nun mehrere Neustarts und sogar PC komplett aus- und wiedereinschalten problemlos funktioniert hat, macht ebenfalls sofort Probleme seit ich den AMD Chipsatztreiber installiert habe!?

Deinstalliert hilft nicht, anschließend funktioniert es genau wie das "alte" System nicht mehr.

Ich bin absolut ratlos.

Zwei Wallpaper drauf machen habe ich ja weiter oben berichtet, bereits versucht, da aber nach dem Neustart nicht die Option besteht Monitor 1 oder 2 auszuwählen funktioniert auch das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Da hast Du doch eine interessante Beobachtung gemacht.
Installiere testweise einen älteren AMD Chipsatz-Treiber & entferne den jetzigen vorher.
Entferne mittels DSE [rapr] nach der Installation des älteren Treibers die eventuell verbliebenen Treiberreste des vorhergehenden.

Sind deine Monitore vom selben Hersteller/Modell?
Läuft auf beiden Monitoren "Gsync" bzw. "Gsync compatible"?

@Tanzmusikus
danke erstmal für die Tipps.

Modell ist identisch, nur die Firmware nicht, das ist in Klärung mit Samsung, da bekomme ich am Dienstag einen Rückruf.
Gsync Compatible ist auf beiden aktiv.

Nebenbei: Irgendwie sehr artverwandt dieser Thread.

Folgendes habe ich eben noch gemacht:
  • Das neue Windows mittels Wiederherstellung zurückgesetzt, hat nichts gebracht.
  • Windows nochmal neu installiert > funktioniert wieder.
  • Auf dem alten System mit Driver Store Explorer alles von AMD gelöscht > bringt leider nichts.

Da die Treiber dann wieder entfernt sind muss ja irgendwas durch diese verursacht werden das sich nicht mehr rückgängig machen lässt.

Weiter:
  • alte Treiber installiert, angefangen mit März 24 > funktioniert
  • Juni 24 > funktioniert
  • Juli 24 > funktioniert
  • Oktober 24 (aktuell) > funktioniert???

Ich blicke gar nichts mehr?!
Vielleicht Windows Updates die vorhin zufällig zur gleichen Zeit installiert wurden?
Unwahrscheinlich aber hab dann mal suchen und installieren lassen > funktioniert immer noch!?

Also hab ich nochmals Windows neu installiert.
Grafiktreiber installiert läuft.
Dann in das alte System gebootet und dann wieder in das neue und zack schon funktioniert es wieder nicht.
Es ist total willkürlich ich glaube man kann es ja nicht lösen.

Es muss irgendwie an der Hardware- Software Konstellation liegen.

Bleibt als Workaround nur noch einen USB Stick dauerhaft eingesteckt zu lassen.

Absolut unbefriedigend aber was will man machen.

Kann ansonsten nur noch auf Samsung am Dienstag warten ob sich etwas tut falls es möglich ist auf dem Monitor mit der älteren Firmware ebenfalls die neue zu flashen, da es diese nicht online gibt sondern nur die alte.

Sonst bliebe nur wild Monitor testen...

Edit: vielleicht doch Kommando zurück!
Hintergrund stand auf ausgefüllt, nach umstellen auf Strecken funktioniert es und bleibt wohl auch dabei.

Ich hatte eben noch Gsync auf Vollbild und Fenster umgestellt danach ging es los.
Werde das jetzt nochmal testen wenn es mit dem Chipsatztreiber nicht passiert.

Edit: Daran lag es auch nicht, bis gerade alle Treiber installiert und es lief, war aber vom Netz getrennt.
Habe dann das LAN Kabel wieder angeschlossen und unmittelbar danach noch manuell den Treiber für "AMD PCI" installiert (Das Gerät existiert merkwürdigerweise in der alten Windows Installation nicht).
Beim nächsten Neustart ist wieder Sense, nun weiß ich nicht ob es an dem Treiber lag oder irgendwas aus dem Netz kam.
Treiber habe ich wieder deinstalliert, bringt aber nichts.
Das absolute ist eben das ein USB Stick das Problem regelt.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das nenne ich mal "Technik-Odyssee". :daumen:

Viel 🍀 für die weiteren Analyse-Runden !!!

Mal abgesehen davon das mir nach mittlerweile 8 Stunden an zwei Tagen die Motivation flöten geht, fällt mir nichts mehr ein was ich noch testen oder was das Problem überhaupt lösen könnte, außer vielleicht ein Firmware Update oder andere Monitore aber mit diesen Daten gibt es nur einen Monitor der noch in Frage kommt und der lässt sich nur umständlich bestellen...

Zurück
Oben