@Tanzmusikus
danke erstmal für die Tipps.
Modell ist identisch, nur die Firmware nicht, das ist in Klärung mit Samsung, da bekomme ich am Dienstag einen Rückruf.
Gsync Compatible ist auf beiden aktiv.
Nebenbei: Irgendwie sehr artverwandt dieser Thread.
Folgendes habe ich eben noch gemacht:
- Das neue Windows mittels Wiederherstellung zurückgesetzt, hat nichts gebracht.
- Windows nochmal neu installiert > funktioniert wieder.
- Auf dem alten System mit Driver Store Explorer alles von AMD gelöscht > bringt leider nichts.
Da die Treiber dann wieder entfernt sind muss ja irgendwas durch diese verursacht werden das sich nicht mehr rückgängig machen lässt.
Weiter:
- alte Treiber installiert, angefangen mit März 24 > funktioniert
- Juni 24 > funktioniert
- Juli 24 > funktioniert
- Oktober 24 (aktuell) > funktioniert???
Ich blicke gar nichts mehr?!
Vielleicht Windows Updates die vorhin zufällig zur gleichen Zeit installiert wurden?
Unwahrscheinlich aber hab dann mal suchen und installieren lassen > funktioniert immer noch!?
Also hab ich nochmals Windows neu installiert.
Grafiktreiber installiert läuft.
Dann in das alte System gebootet und dann wieder in das neue und zack schon funktioniert es wieder nicht.
Es ist total willkürlich ich glaube man kann es ja nicht lösen.
Es muss irgendwie an der Hardware- Software Konstellation liegen.
Bleibt als Workaround nur noch einen USB Stick dauerhaft eingesteckt zu lassen.
Absolut unbefriedigend aber was will man machen.
Kann ansonsten nur noch auf Samsung am Dienstag warten ob sich etwas tut falls es möglich ist auf dem Monitor mit der älteren Firmware ebenfalls die neue zu flashen, da es diese nicht online gibt sondern nur die alte.
Sonst bliebe nur wild Monitor testen...
Edit: vielleicht doch Kommando zurück!
Hintergrund stand auf ausgefüllt, nach umstellen auf Strecken funktioniert es und bleibt wohl auch dabei.
Ich hatte eben noch Gsync auf Vollbild und Fenster umgestellt danach ging es los.
Werde das jetzt nochmal testen wenn es mit dem Chipsatztreiber nicht passiert.
Edit: Daran lag es auch nicht, bis gerade alle Treiber installiert und es lief, war aber vom Netz getrennt.
Habe dann das LAN Kabel wieder angeschlossen und unmittelbar danach noch manuell den Treiber für "AMD PCI" installiert (Das Gerät existiert merkwürdigerweise in der alten Windows Installation nicht).
Beim nächsten Neustart ist wieder Sense, nun weiß ich nicht ob es an dem Treiber lag oder irgendwas aus dem Netz kam.
Treiber habe ich wieder deinstalliert, bringt aber nichts.
Das absolute ist eben das ein USB Stick das Problem regelt.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende...