Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDual RTX 4060 Ti SSD: Asus bringt erste Grafikkarte mit M.2-SSD-Steckplatz
Aus dem Konzept wurde ein Produkt. Asus bringt die erste Grafikkarte mit integriertem SSD-Steckplatz auf den Markt. Die Dual GeForce RTX 4060 Ti SSD, so der Name, kann eine M.2-SSD auf dem Rücken tragen und unterstützt dann sogar PCIe 5.0.
hmmm, eine Art Innovation ist es schon, aber ich sehe noch nicht ganz den Nutzen...
Wenn das Mainboard PCie 5 können muss, kann ich die SSD doch auch separat in nen m2 stecken.
Wegen der Kühlung...also die SSD soll dann kühler bleiben obwohl sie näher an der "heißen" Graka
dran ist. Hebt sich der Kühlungseffekt nicht auf mit dem direkten Kontakt an der Graka?!
Ein regulärer m2 hat zwar nicht die Kühlung, liegt aber halt auch nicht direkt an der Graka auf.
Eine coole Idee, besonders wenn man nachher nicht mehr die Graka ausbauen muss, um an den Slot später zu kommen, wenn man die M2 nachträglich kauft.
Mal gucken, ob sich das durchsetzen wird, was ich leider erst einmal bezweifle.
Einsatzzweck könnte der Einsatz von mehr als einer PCIe 5.0-SSDs auf Mainbords mit nur einem solchen Slot sein; ob das aber eine ausreichend hohe Stückzahl ist ?
Oder gibt es Systeme mit nur 16 PCIe 5.0 Lanes ? Bin da nicht wirklich auf dem neusten Stand.
Leute die einen ITX Rechner bauen und nicht genug frei zugängliche Steckplätze für eine SSD haben? Wieso sollte man Lanes verschwenden, wenn die GPU sowieso nur x8 nutzt?
So kann man die übrigen Lanes des PCI-E x16 Steckplatzes auch nutzen. Geile Umsetzung für Karten die eh nur x8 angebunden sind.
Bei dieser Idee geht es auch nicht primär um die PCI-E 5.0 Fähigkeit, das ist nur das Sahnehäubchen, sondern gerade um die sinvolle Nutzung der übrigen Lanes.
Kenne da viele mit PCI-E4.0 Boards die nur eine oder zwei M.2 Plätze haben und sehr gerne noch eine 2. oder 3. hätten.
Bietet sich ja so super sinvoll an wenn man eh eine Karte dieser Leistungsklasse sucht. Da greife ich zu der hier, wenn der Preis eh ähnlich zu Anderen der Leistungsklasse ist und habe on top einen Mehrwert. Meine Gaming SSD dann auch direkt auf die Gaming GPU. Das hat was 🙃
Bezüglich Kühlung... haben GPUs nicht eine unerhebliche Grundwärme, selbst wenn sie nur 2D rechnen müssen? Jedenfalls deutlich wärmer als das PCB des Mainboards... holt man sich da nicht mehr thermische Probleme in den Rechner, als wenn die SSD regulär verbaut wären?
Keine schlechte Idee! -> die 4060 Ti nutzt nur 8 PCIe Lanes und gerade bei günstigeren Boards, können die weiteren 8 Lanes des PEG x16 Slots nicht auf einen zweiten x16 Slot verteilt werden. Soll heißen: Es liegen dann einach mal 8 PCIe Lanes von der CPU komplett brach.
Da man hier auf jeden Fall ein Board mit PCIe Bifurcation benötigt, wird man dann vermutlich einen x8/x8 Split aktivieren und fertig. Wünschenswert wäre natürlich ein gezielteres ausreizen mit x8/x4/x4 und dann sogar zwei M.2 Schnittstellen auf der GPU, aber da der Anwendungsfall vermutlich schon eher speziell ist, passt das so schon.
Fazit: Grundsätzlich gute Idee und Grafikkarten mit nur x8 Lanes wird es wohl in Zukunft weiterhin geben -> daher ist die Implementierung von PCIe Bifurcation (auf Mainboard-Seite) dann vllt. zukünftig Standard, um solche Lösungen einfach zu ermöglichen. Cool das ASUS mal was ausprobiert.
Glückwunsch an die ASUS Marketingabteilung!
Mir ist das auch erst aufgefallen, nachdem du es erwähnt hast. Ich habe beim ersten anschauen nur die Position beachtet und nicht die Werte genauer angeschaut.