simosh
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2018
- Beiträge
- 703
Und es funktioniert ja auchPiecemaker schrieb:Werbegag
Es macht eine der bescheidensten GPUs aber auch nicht besser.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und es funktioniert ja auchPiecemaker schrieb:Werbegag
Der Hersteller der Karte ist Asus, und der kann das eben nicht mit diesem Chip, weil der fertig von Nvidia bezogen wird, und die haben den AD106 halt nur mir 8 Lanes designt. Insofern geht der Hersteller der Karte zumindest kreativ mit den gegebenen Rahmenbedingungen um.Skudrinka schrieb:Dazu entscheidet sich der Hersteller.
Er konnte sie auch einfach, wie damals üblich, voll an x16 anbinden..
Eine breitere Anbindung hätte bei der 4060 Ti vermutlich so gut wie nichts gebracht. Ein Thema gibt es hier wahrscheinlich nur dann, wenn die Karte in einem Board mit PCIe 3.0 oder älter verbaut wird.Skudrinka schrieb:Um nochmal 2€ zu sparen.
Nicht ganz.oeMMes schrieb:Jedenfalls ne bessere Idee als PCIe5 SSDs in nen M2 Slot zu nageln und dann 5cm hohe Kühler mit Miniaturpropellern da drauf zu bauen.
PCIe5 für M2 auf dem Mobo sind ne Totgeburt - die throtteln ja schon fast im Idle.
Sowas, mit der Wärme war auch Gedanke. Das mit dem PCI-E 5.0 Slot wird wohl so laufen, das man auf der einen Seite einen Teil des Slots für die PCI-E 4.0 GPU benötigt, die braucht ja auch Bandbreite, und der Rest wird für die SSD Benutzt. Diese wird wohl eher ein PCI-E 4.0 Modell sein, oder 5.0, dann in der Bandbreite beschnitten, anders wirds wahrscheinlich nicht gehen.engineer123 schrieb:Wenn das Mainboard PCie 5 können muss, kann ich die SSD doch auch separat in nen m2 stecken.
Wegen der Kühlung...also die SSD soll dann kühler bleiben obwohl sie näher an der "heißen" Graka
dran ist. Hebt sich der Kühlungseffekt nicht auf mit dem direkten Kontakt an der Graka?!
Ein regulärer m2 hat zwar nicht die Kühlung, liegt aber halt auch nicht direkt an der Graka auf.
Richtig, so wie jede 4060 Ti.wern001 schrieb:Grafikkarte ist nur mit PCIe x8 angebunden und nicht mit PCIe x16.
Was auch sonst?wern001 schrieb:Man nutzt nur die restlichen 8 Lanes für eine SSD.
Weil keine aktuelle Intel Consumer Plattform bifurcation auf mehr als 2 Geräte unterstützt. Bei AM5 bin ich mir nicht ganz sicher. AMD erlaubt offiziell auch mehr, aber ich weiß nicht ob die OEMs das dann auch so freigeben.wern001 schrieb:An dieser Stelle frag ich mich wieso man nicht zwei Steckplätze für SSD bereitstellt? Schließlich nutzt man noch nicht alle 16 Lanes aus.
Hat jemand was anderes behauptet.wern001 schrieb:Es ist nichts anders als eine GPU und eine MVMe Adapter karte auf einer Platine
Theoretisch können das alle, praktisch muss der OEM es aber freigeben, aber genau dafür gibt es ja eine Kompatibilitätsliste.wern001 schrieb:Muss das Board nicht bitfurication unterstützen oder können das alle PCIe 5 Boards das automatisch?
In dem Falle von dieser Karte wurde die Zahl der PCIe-Anbindungen von Nvidia gegeben aber der Hersteller Asus entschied sich dazu, irgendwie doch ein Nutzen aus den brachliegenden Lanes zu ziehen. Nicht die schlechteste Idee.Skudrinka schrieb:Dazu entscheidet sich der Hersteller.
Er konnte sie auch einfach, wie damals üblich, voll an x16 anbinden..
Das ist zwar richtig, aber zunächst einmal kauft man letztlich nach Bedarf und bevor ich bei einem ITX Rechner eine SSD auf die Mainboardrückseite verbaue, fände ich diese Lösung praktikabler, wenn eh nur eine 4060 in den Rechner soll.BAR86 schrieb:Denn wenn ich den PC tatsächlich so aufbaue, will ich ja vielleicht irgendwann die GPU ersetzen und eine ähnliche Lösung vorfinden
Vielleicht spart es dem kompetitiven Gamer ein paar Nanosekunden, wenn die GraKa Texturen per Direct Storage von der OGS (On GPU SSD.. - Hier fehlt mir noch ein werbetauglicher Name) laden kann?jauns91 schrieb:Why though?