News Dual RTX 4060 Ti SSD: Asus bringt erste Grafikkarte mit M.2-SSD-Steckplatz

Die Kollegen von PCGamesHardware haben nen Test zu der Grafikkarte gemacht.

Asus RTX 4060 Ti SSD Edition: Fazit​

Eine Grafikkarte mit SSD-Port: Darauf muss man erst mal kommen. Mit der Asus Dual Geforce RTX 4060 Ti SSD OC Edition ist aus dieser Idee sogar ein ausgefeiltes Produkt geworden, das keinen Anlass für Kritik bietet. GPU und SSD kommen sich selbst im gemeinsten synthetischen Benchmark nicht nennenswert in die Quere, der Kühler reicht locker für beide Hitzequellen aus und man hat somit nur Vorteile durch diese Kombination. Man gewinnt also einen weiteren, direkt an die CPU angebundenen M.2-Steckplatz für eine NVMe-SSD hinzu. Der einzige Haken ist die PCI-Express-Bifurkation, welche nicht jedes Mainboard unterstützt, aber zwingend notwendig ist, damit der M.2-Steckplatz genutzt werden kann. Falls Sie mit der Asus Dual Geforce RTX 4060 Ti SSD OC Edition liebäugeln, sollten Sie daher die Kompatibilitätsliste von Asus durchstöbern oder gezielt in Ihrem UEFI/BIOS nach der entsprechenden Option suchen. Denkbar ist aber auch, dass Sie diese Grafikkarte zunächst nur als solche verwenden und die SSD erst später nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Mcr-King, KamfPudding und 3 andere
Nette Spielerrei je nach Anwendung Mainstream wird das aber wohl eher nicht.

Aber zum Platzsparen bzw aufrüsten sicherlich nett wenn die Lanes eh vorhanden sind.

Temperaturtechnisch muss sich das natürlich noch beweisen aber da wird sich Asus schon Gedanken gemacht haben.

Wenn der Aufpreis jetzt keine 50€ ausmacht und man eh so ne Karte kauft und sich ein M2. Upgrade offen lassen möchte warum nicht.

Haben ist besser als brauchen oder wie war das ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Mcr-King
Naja ich bin jemand, der viele Daten lokal liegen hat, mehr Anschlüsse für SSDs finde ich da eigentlich immer gut. Gerade bei dem aktuellen Trend immer weniger Sata-Ports auf den Mainboards zu verbauen.
Andererseits käme mir so eine Gurke von Grafikkarte auch nicht ins System.
Und ob sich die Kombination GPU+M.2 Slot wirklich durchsetzen kann, das wage ich auch zu Bezweifeln. Das ist wirklich eher ein Marketingexperiment seitens ASUS. Auch wenn eine Hand voll Leute damit sicherlich glücklich werden könnten (Stichwort mITX).

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Von ITX Systemen und OEMs mal abgesehen würde ich eine solche Kombination eher bei älteren Rechnern, die noch kein M2 haben, sehen. Dafür ist so eine hochpreisige Grafikkarte allerdings eher ungeeignet - wer sich die leistet, der hat auch ein aktuelleres System.
Wäre das eine FHD Variante, die sich im <200€ Bereich befindet, wäre der Markt eindeutiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Am Ende hat man trotzdem nicht mehr SSDs drin, da einem die Lanes fehlen. Was bringt mir die SSD auf einer Graka? Man hat hier wirklich nur ein Nutzen wenn man ein ITX System fährt und unbedingt M2 SSD haben will. Wenn das Board meist ja nur 1-2 Slots haben.

Hm na ja. So richtig überzeugt mich die Idee nicht. Ist nur sinnvoll, wenn man ansonsten keine weitere Erweiterungskarte unterbekommen.

Man verschwendet damit PCI Express Lanes und klaut der Grafikkarte Bandbreite, was bei einer 8GB Karte schneller zu Problemen führt, als bei Ksrten mit mehr Speicher.

Man macht aus einem x16 Slot also einen x8 und X4, lässt also 4 Lanes einfach so wegfallen.

Da dürfte ein PCI Express Adapter die bessere Lösung sein. Den kann man auf den meisten Boards auch zusammen mit der GPU in x8 x8 Konfiguration betreiben, man hat die gleichen Einschränkungen, erkauft sich damit aber nicht nur einen m.2 Slot
.
Ganz vergessen / nicht richtig gelesen, dass die 4060 ja nur ne x8 GPU ist

Mal davon abgesehen, dass die meisten PCI Express 5 Mainboards eh genug M.2 Möglichkeiten für den Durchschnittsanwender bietet.

Aber in seltenen Fällen sicherlich eine spannende Lösung, dürfte nur für viele nicht das richtige Produkt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Shoryuken94 schrieb:
Man verschwendet damit PCI Express Lanes und klaut der Grafikkarte Bandbreite,
1700727870834.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, usernamehere, x37 und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Hm na ja. So richtig überzeugt mich die Idee nicht. Ist nur sinnvoll, wenn man ansonsten keine weitere Erweiterungskarte unterbekommen.

Man verschwendet damit PCI Express Lanes und klaut der Grafikkarte Bandbreite, was bei einer 8GB Karte schneller zu Problemen führt, als bei Ksrten mit mehr Speicher.

Man macht aus einem x16 Slot also einen x8 und X4, lässt also 4 Lanes einfach so wegfallen.

Man gewinnt aus einem x8 Slot zusätzlich einen x4 Slot und verliert gar nichts. Daher ist es schon mal ein Gewinn ohne Verlust, was auch ein Test bereits gezeigt hat. Hat also keine negative Auswirkung auf die Grafikkarte mit x8 Anbindung.

Ich sehe die Problematik eher darin, dass die wenigsten mit eine 4060ti kaufen und genau diese Zielgruppe mehr als 2 NVME-SSDs brauchen. Leute mit Bedarf an mehreren NVME-SSDs haben meistens eine dickere Grafikkarte mit x16 verbaut und/oder auch ein Mainboard mit ausreichend NVME-Steckplätzen.

-> Entsprechend dürfte der Kundenkreis sehr sehr klein sein. Idee finde ich trotzdem nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Shoryuken94
Shoryuken94 schrieb:

Der Grafikchip auf der 4060 hat nur 8 Lanes, genau deshalb hat Asus das gemacht. Die nutzen die 4 Lanes für die SSD. Die restlichen 4 Lanes könnte man für eine weitere SSD nutzen, das unterstützt aber die CPU nicht, deshalb bleiben die über.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Shoryuken94
Interessantes Konzept. Doch eine PCIe 5.0 SSD für Gaming ist selbst für die kommenden Jahre wohl eher Overkill. Da wird eine PCIe 4.0 SSD mit Sicherheit schnell genug sein. Außerdem unterstützen derzeit nicht einmal eine handvoll PC-Spiele überhaupt Direct Storage. Daher sehe ich aktuell keine Notwendigkeit für so ein Produkt am Markt.

crogge schrieb:
OEM PCs welche nur einen M.2 Slot bieten? Mini-ITX Systeme?

OEM PCs haben meistens keine "PCI-Bifurkation" Funktion auf dem Mainboard. Diese findet man im Serverbereich und auf besseren Boards. Daher muss man vorher bei Asus auch schauen, welches Board geeignet ist.

Ohne "PCI-Bifurkation" kann man die PCIE Lanes nicht aufteilen und die SSD-Funktion an der Grafikkarte nicht nutzen. Damit fallen quasi alle OEM PCs und viele Mini-ITX Systeme leider direkt raus.

Und gut ausgestattete Mainboards mit der Funktion haben meistens genug Steckplätze. Ebenso kaufen sich die wenigsten gute Mainboards und dann nur eine 4060. Wie gesagt, das bleibt eine sehr kleine Nische...

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge und Shoryuken94
Okay mein Fehler, nicht richtig gelesen.... eher ein Armutszeugnis, dass die 4060 nur eine x8 Karte ist. Dachte da wäre schon x16 Standard

Kleiner69 schrieb:
Glückwunsch an die ASUS Marketingabteilung!
Mir ist das auch erst aufgefallen, nachdem du es erwähnt hast. Ich habe beim ersten anschauen nur die Position beachtet und nicht die Werte genauer angeschaut. :)
Es ist einfach deren Produkt ganz oben und die Balken sind nur minimal kleiner/größer, vermutlich Messtoleranz?
Bin eher grundsätzlich skeptisch bei firmeneigenen Benchmarks/„Test“ergebnissen.

Zurück
Oben