Dual-SIM in Aktion (Bsp. Huawei Ascend G525)

JetGum

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche für meine Mutter ihr erstes Smartphone überhaupt.
Nun schleppt sie aktuell 2 Handys mit sich rum, da sie über das eine via 1&1 kostenlos ins Festnetz telefonieren kann (nutzt sie auch nur für das, für nichts anderes).

Nun habe ich überlegt, ob ihr erstes Smartphone nicht direkt ein Dual SIM-Handy wird, damit sie ggf. eben dann wirklich nur noch ein Handy rumtragen muss :)

Nach der Suche nach einem relativ günstigen Dual-SIM-Smartphone (sie wird nicht viele Funktionen brauchen, daher eher Low Budget) bin ich eben auf das Huawei Ascend G525 gestoßen.
Habe mir nun schon dutzende Review-Videos angesehen auf Youtube und Co - eins habe ich jedoch nie in Aktion gesehen:

Wie funktioniert das beim Telefonieren mit der Wahl der zu benutzenden SIM-Karte??

Kann das jemand mal beschreiben, der so eine Funktion in seinem Handy bereits hat? :) Ist das eine Android-Funktion oder stammt eine solche Erweiterung direkt von Huawei?

Danke für Eure Hilfe :)

VG
Jens

Nimm die Dualsim Versin des Nokias 630 - habe ich selbst und ist gut gelöst -> Datenverbindung etc wird in den Optionen eingestellt und auf dem Homescreen sind jeweils 2 Symbole für Anrufe und SMS mit der jeweiligen Sim Nummer. Wenn man direkt durch die Kontakte wählt, gibt es einen Auswahldialog.

Der Mehrwert des Nokias ist auch gerechtfertigt, die Kamera ist gut, die zusätzliche Nokia Software ist sinnvoll und das Navi ist super, die Verarbeitung ist solide und dürfte auch mal runterfallen können.

Muss es wirklich ein Smartphone sein? Gerade wenn sie sich nicht so sehr auskennt wäre evtl. ein (ziemlich günstiges) Dual-Sim Handy von Nokia empfehlenswert. Fürs Telefonieren reicht es vollkommen aus, nur kann sie nicht mal eben Emails abrufen oder surfen.

Hast du das Moto G Dual SIM in Erwägung gezogen?
Das hat wenigstens ein aktuelles Android, und wird von Cyanogenmod unterstützt.
Größter Nachteil ist wohl, dass es keinen SD Slot hat.

@Lukas:
Smartphone sollte es dieses Mal schon sein, so dass sie eben auch z.B. WhatsApp mal verwenden kann.

@john.veil:
Das Lumia werde ich mir mal genauer ansehen, danke für den Hinweis :)

@DjNDB:
Moto G Dual SIM? Von dem hab ich bisher noch gar nichts gehört - wo finde ich dies?

Dann solltest du definitiv mal den Phone Finder von GSMArena ausprobieren um dir einen besseren Überblick zu verschaffen.

Das gibt es wie manch andere Dual SIM Geräte nur aus dem Ausland.

DjNDB schrieb:
Hast du das Moto G Dual SIM in Erwägung gezogen?
Das hat wenigstens ein aktuelles Android, und wird von Cyanogenmod unterstützt.
Größter Nachteil ist wohl, dass es keinen SD Slot hat.
Die Dual SIM Version des Moto G ist nur für den indischen Markt bestimmt und wird hierzulande nicht wirklich angeboten.

Die Wiko Phones sind auch nicht so teuer und bieten Dual-SIM. Habe allerdings keine Erfahrung damit, doch die Bewertungen scheinen recht gut zu sein.

Zurück
Oben