Dual-SIM -> Nutzung pro SIM sichtbar?

CrankAnimal

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
483
Hallo, okay vielleicht ein komischer Titel, hier die Erklärung.
Meine Frau hat ein IPhone 14 gekauft und eine SIM für private Nutzung sowie eine SIM für ihr Kleingewerbe.

Das Gerät möchte ich in der Steuererklärung fürs Gewerbe natürlich mit angeben, dafür müsste ich die Nutzung irgendwie gewichten.

Daher meine Frage: Kann ich am IPhone das Nutzungsverhalten/Akkuverbrauch oder ähnliche Werte pro Sim-Karte sehen, damit ich private und gewerbliche Nutzung trennen kann?

Geht ja letztlich nur darum, dem Finanzamt dann halbwegs glaubhaft darzulegen, dass die gewerbliche Nutzung z. B. 40% ausmacht.

Danke.
 
Moin Moin,

naja beide SIM-Karten sind 100% der Zeit aktiv, deswegen würde ich versuchen eine Zeitrechnung für die Nutzung aufzustellen.
Alternativ könnt ihr eventuell eine komplette Anrufliste inkl. Dauer Ausdrucken, da sollte immer stehen, welche SIM genutzt wurde. Ein Einzelverbindungsnachweis von beiden Anbietern könnte auch ein guter Ansatz sein.

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Jetzt mal ganz doof gefragt: interessiert das das Finanzamt wirklich so genau? Bis 50% geteilte Nutzung ist das doch eh kein Problem oder? Als ob die da sowas wie n Fahrtenbuch fürs Handy haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Naja, ich denke die Aufteilung ist denen völlig egal, es geht dabei eher um die Beträge die geltend gemacht werden sollen und dort gibt es intern Pauschalen die ungeprüft akzeptiert werden, aber bei einem neuen IPhone wird man da eher nicht drunter liegen.
Ich glaube das muss dann eh über mehrere Jahre abgeschrieben werden (Kurz nachgesehen, ab 800 Euro Wert sind es 4 Jahre)

Gruß, Stefan
 
Ich würde die Stunden der Arbeitszeit von den 24h pro Tag abziehen. Dieses Verhältnis würde ich dann auf den Einkaufspreis anwenden. Also bei acht Stunden am Tag ist das ein Faktor von 0,25.

Oder einfach die Anzahl der SIM-Karten:
Geteilt durch zwei, dann wirst du ja sehen, ob das abgelehnt wird :D
 
@Lord Gammlig Ja natürlich könnte ich eigentlich 50:50 machen.
Da es die erste Steuererklärung für das Gewerbe ist, rechne ich jedoch mit Rückfragen nach Belegen.
Ich will das IPhone damit ja auch abschreiben und dafür brauchts einen Wert.

@Der_Dicke82 genau, Abschreibung über mehrere Jahre ist das Stichwort. Bei 50% aber, wäre ich wieder unter den 800 €.
Auf der gewerblichen SIM wird im Prinzip nicht telefoniert, sondern hauptsächlich Instagram, Whatsapp und die Kamera genutzt. War jetzt auch nur so ne Idee, ob man das irgendwie im Gerät sehen kann ;)
 
Zurück
Oben