Dual-System: Ein System löschen

Amskirber

Lt. Junior Grade
Hallo,
eine kurze Frage, bevor ich was falsch mache
Ich habe in meinem PC zwei System auf zwei SSDs. (Windows 11 als Hauptsystem und Windows 10), die ich über den Boot-Manager starten kann. Das Windows 10 in der jetzigen Form als duales System brauche ich nicht mehr. Ich möchte die Platte formatieren.

Kann dies einfach von Windows 11 tun oder muss ich dabei irgendwas beachten, damit ich das Windows 11 nicht zerschieße?

Danke

Naja, der Bootmanager befindet sich sicherlich auf der win10 SSD, den solltest du nicht löscht, sonst startet win11 nicht mehr.
Das ist die kleine 800MB Partition vor der System Partition von win10.

Ansonsten kann man über die Windows Datenträgerverwaltung Partitionen löschen/Formatieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Hier sind die beiden System-SSDs. Nicht irritieren lassen. c: "Windows 10 Photoshop" ist das Windows 11-System. Ich habe die Partition nur nicht umbenannt.

Die Partition D: Win 10 CC will ich nun formatieren.

Anhänge

• Screen.jpg
    Screen.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 150
Das Löschen eines Eintrags bedeutet nicht, dass gleich der ganze Bootmanager weg ist.

Man kann das Problem unpraktisch lösen über bcdedit, oder praktisch über Systemkonfiguration, zweiter Reiter.

Standardbetriebssystem.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Danke. Nur kurz zum richtigen Vorgehensweise.
1. ich lösche den Boot-Eintrag aus der Systemkonfiguration
2. ich formatiere die Partition
3. Fertig

oder erst 2 und dann 1?

Danke

So würde ich es machen!
Sichern der Daten: Bevor man Änderungen an Ihrer Festplatte durchführt, sollte man sicherstellen, dass Sie eine aktuelle Sicherung der wichtigen Dateien hat.

Das Betriebssystem, das man entfernen möchte geht durch Löschen der entsprechenden Partition entfernen.

Bootmanager: Nachdem das Betriebssystem entfernt wurde, muss der Windows-Bootmanager aktualisieren werden, um das entfernte Betriebssystem aus der Liste der Startoptionen zu entfernen. Du kannst dies mit der Systemkonfiguration (msconfig) machen oder mit einem Programm wie EasyBCD oder Visual BCD Editor3 auch tun.

Zurück
Oben