Dual WQHD Monitor

gaym0r

Captain
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.042
Hallo zusammen,

aktuell arbeite ich an zwei 25" Dell WQHD Bildschirmen. Was mich irgendwie langsam stört: Man kann sich nicht zentral davor setzen, weil man dann natürlich die Rahmen im Mittelpunkt hat. Setzt man sich mittig vor einen der beiden Bildschirme, hat man andere "Probleme": man sitzt nicht mehr mittig zwischen den Lautsprechern, der äußere Rand des Zweitbildschirms ist "weit" weg... :D
Meine Idee daher: Ersetzen durch einen Curved Dual WQHD Bildschirm. Evtl. kommen die aktuellen 25" Bildschirme per Monitorhalterung über den neuen Bildschirm, falls ich noch Bedarf habe. Genutzt wird der Bildschirm hauptsächlich im Home-Office (kein Photoshop o.ä.) und manchmal halt zum zocken und andere private Dinge.

Von einem Bekannten wurde mir der Samsung Neo G9 (2023) empfohlen, der auch auf dem Papier ein ziemlich gutes Gerät ist, allerdings liest man über den auch viele negative Reviews. Dinge die angemeckert werden: Lautes Knacken nach anschalten, das bis zu einer Stunde anhält. Scanline-Probleme. Panel-Lotterie (in einem Bericht habe ich von 50% Quote gelesen, dass das Panel murks ist)

Als Alternative wurde ab und zu der ASUS ROG Strix XG49WCR genannt. Da finde ich ähnliche Bewertungen zu, wenn auch weniger.

Gibt es noch irgendwelche Geheimtipps? Sind Scanlines vielleicht ein generelles Problem bei diesen Monitoren? oder wird das Problem aufgebauscht?

Falls es keinen geeigneten 49" Dual QHD Bildschirm gibt, hatte ich überlegt auf einen "normalen" UHD Bildschirm zu wechseln. Ansonsten aber ähnliche Specs: min. 120 Hz, VESA... Was sind denn hier so die Standard-Empfehlungen?

Ich bedanke mich im Voraus für allen Input! :-)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000€ +- ein bißchen :-)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 49"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 5120 x 1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Ab 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Weiß nicht. Hab aktuell IPS, aber man liest ja viel über IPS-Glow und "gefühlt" vermehrt. (Oder ich hab es früher nicht so mitbekommen) :D
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Meine Grafikkarte hat HDMI und DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich benutze den Bildschirm für Office-Arbeiten (8-10h am Tag) + Zocken und Privatkram.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2x Dell 25" WQHD Bildschirm, die ich ggf. weiterbenutzen werde.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD RX 7800 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Panel-Lotterie, kein Knacksen...
VESA muss/sollte er bieten.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort
 
Ich nutze einen Samsung G9 49" seid über 2 Jahren zum zocken und arbeiten. Die Bildqualtät ist hervorragend und sonst gibt es nichts was mich am Monitor stört. Du musst es halt selbst ausprobieren. MfG
 
@leckerbier1
Danke für deinen Input. Welcher G9 ist es genau? G9 (2021), also G94T? Was ich bemerkt habe: Die alten Monitore scheinen besser wegzukommen, sei es die 2021er Version vom G9 oder die 2021er Version vom Neo G9.
 
Nur um mal meinen Input zu geben: Habe einen LS49A950U, also eher die "Business" Variante wenn man so will.

Ich hatte auch die fiese Scanline. Mit ein bisschen rumsuchen und einem Poster auf Reddit habe ich dann den "Low Input Lag" Modus ausgemacht, damit war die Scanline dann weg und kam auch nie wieder..

Panel ist OK, die dimmingzones schon eher mies würd ich sagen aber dadurch fällt BLB halt erstmal nicht so schlimm auf wie sonst.
 
Denkt dran, dass es das gute Stück mittlerweile auch mit OLED gibt, kostet zwar etwas mehr aber wenn schon... ;)
 
Kyze schrieb:
Ich hatte auch die fiese Scanline. Mit ein bisschen rumsuchen und einem Poster auf Reddit habe ich dann den "Low Input Lag" Modus ausgemacht, damit war die Scanline dann weg und kam auch nie wieder..
Das klingt doch sehr gut, danke! Nachteile haben sich dadurch keine ergeben, die bemerkbar sind, schätze ich?

Vielleicht geh ich dann doch einfach für einen Samsung. Stellt sich die Frage: G9 (2023) oder Neo G9 (2023)?
Unterschiede gibts bei der Helligkeit, Local Dimming und den Anschlüssen.
Die Helligkeit des Neo G9 werde ich vermutlich nicht brauchen. Dimming ist Local Dimming (10 Zonen) bzw. Full Array Local Dimming (Mini LED, 2048 Zonen) - letzteres klingt natürlich fancy, aber ist das wirklich so toll und lohnenswert? Sagt mir als Laie halt nichts. :-)
Der Preisunterschied beträgt ca. 200€, also auch nicht ohne.
 
Genau, mir ist danach nichts negativ aufgefallen, spiele aber auch nichts kompetetives.
das 10-Zonen-Dimming ist nicht so geil, sieht man hier in diesem Test ganz gut: https://www.computerbase.de/2020-06/samsung-odyssey-g9-monitor-local-dimming-10-zonen/

Würde sagen es ist etwas schwächer bei meinem, aber in diesen Situationen fällt es halt doch extrem negativ auf. Wenn man in einem dunklen Ladescreen hängt und die Maus sichtbar ist, kommt das schon immer mal wieder vor.
 
Zurück
Oben