Dual Xeon oder AMD X2 ?

fre4k

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich suche den richtigen CPU für einen Server. Darauf sollen Gameserver laufen. Da mittlerweilte CS 1.6 die 64Bit unterstützt aber CSS noch nicht bin ich mir nicht sicher ob ich mir ein CPU mit HT und EM64T holen soll oder den AMD X2 mit 64 Bit und 2 Kernen. Und wie schaut es da allgemein beim Leistungunterschied aus ?

Dual Xeon:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=HRDI45&#tecData

oder

AMD X2:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHEA27&

MfG

Wenn es gut läuft, laufen vielleicht die zwei Xeon's schneller als ein Pentium D830 (wegen dem mehr an cache - aber dafür ist bestimmt der Registered-Speicher mit ECC ne lahme Krücke - auserdem verdammt teuer - genauso wie das Board)

beim Athlon ist das Board und der Speicher im Verhältnis billiger und ich denke mal er ist mindestens genauso schnell - nur im Endeffekt billiger. (Auch im Stromverbrauch - zwei mal 115 Watt beim Xeon gegen einmal 90 Watt beim Athlon)

Welches Mainboard sollte ich wählen, dass es keine großartigen Probleme macht ? Immerhin brauch ich so Sachen wie SLI nicht ! Es sollte halt stabil sein, Graka onboard wäre das beste aber bei 939 Mainboards sehr sehr selten :( .

MfG

bald ist aber bei den 939er Chipsätzen auch onboard Graka drin - siehe nforce4 mit Crush51 (entspricht etwa Geforce 6200 [vielleicht auch mit TC])

oder du nimmst ein Board mit ATI Chipsatz und deren Onboard chip. Mit PCI-e Steckplätzen zusammen würde das auch für zukünftige Controller oder Erweiterungen von Vorteil sein.

Oder du kaufst dir ein normales Board und nimmst dir irgendwas ala Geforce MX 4000 oder Radeon 9200SE für 30€.

Aufjedenfall sind Chipsätze mit integrierten Gigabit-Lan Anschluss zu empfehlen. Denn über PCI (ohne Express) angebunden sind kaum 1000Mbits möglich. Manche Boards haben auch Gigabit-Lan chips über PCI-e angebunden - die sind wieder gut zu gebrauchen. (Das ist ja bei einem Server das wichtigste.)

Bei ATI glaube ich, das der Gigabit Lan Anschluss nicht integriert ist - sicher bin ich aber nicht. Aber man kann heute schon Gigabit Lan Karten mit PCI-e 1x kaufen. damit wäre auch falls es da einschränkungen gibt, das Problem gelöst

Das Problem an der ganzen Sache ist das das ganze in ein 2 HE Gehäuse rein soll! Da muss ich erstmal bei der CPU schaun ob sich das mit dem Boxed Kühler ausgeht :(. Dann wenn kein Graka onboard ist werde ich ne PCI Graka nehmen müssen mit einer Risercard.

MfG

oder eben ne "Low Profile" Grafikkarte. Lüfter die in 2HE Gehäusen passen gibts viele.

Zurück
Oben