• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dual xeon x5650 auf server Brett brauchbar für gaming?

Finde den x5650 inzwischen nicht mehr so prickelnd, es sei denn man hat direkt ein Mainboard mit dem man da gut was rausholen kann. Selbst den x5670 würde ich mir inzwischen überlegen. Dual-Sockel mit ordentlich OC-Potenzial gab es glaube ich nur eins.

Würde als Alternative mal den Sockel 2011 noch angucken oder wenns etwas exotischer sein darf dann auch 1356. Da kann man durchaus sehr günstig etwas aufbauen, kann weiterhin spottbilligen DDR3-ECC R-DIMM verbauen (mit passendem Mainboard) und es gehen auch noch modernere Prozessoren mit 8 Kernen (bei Sockel 2011 ggf. auch noch mehr). Vorteil ist dort je nach Modell vor allem, dass man auch noch Patches bekommt gegen die Sicherheitslücken.

Sockel 2011 ist wahnsinnig teuer geworden, die Mainboards kosten nen Vermögen.
Sockel 2011-3 ebenso, da ist man mit nen Ryzen 8 Kerner viel günstiger unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
robafella schrieb:
Finde den x5650 inzwischen nicht mehr so prickelnd, es sei denn man hat direkt ein Mainboard mit dem man da gut was rausholen kann. Selbst den x5670 würde ich mir inzwischen überlegen. Dual-Sockel mit ordentlich OC-Potenzial gab es glaube ich nur eins.

Würde als Alternative mal den Sockel 2011 noch angucken oder wenns etwas exotischer sein darf dann auch 1356.

Hab ich mir überlegt... Sowas kommt vlt auch in Zukunft... Aber jetzt gerade bekomme ich sehr wahrscheinlich eben ein 1366 ganz günstig

Musst dir einfach mal nen Dell T3600 angucken, da bekommst du nen Komplett-System mit Sockel 2011 für 150 bis 200€ bei ebay (nur mal ein Beispiel). Du wolltest ja eh auf Server-Technik setzen (der T3600 ist aber eher ne Workstation). Eine gute Alternative (weil das Netzteil z.B. ATX ist), könnte sonst noch die HP Z420 sein.

Wenn du natürlich unbedingt auf Sockel 1366 setzen möchtest, dann nur zu :-). Pass aber auf, dort gibt es auch Dual-Sockel-Mainboards, die keine 6-Kerner unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
__thali__ schrieb:
Von denen habe ich schon 5,6 stück 😂😂😂... Ja aber die xeons sind noch brauchbar bisschen zu gamen... Bin zufrieden

Wenn du damit schon erfahrungen sammeln konntest dann nur zu! Wenn man will dann könnte man auch andere spielchen damit Treiben. Ich denke da so in die Richtung Multigaming auf einem PC Stichwort: VM und GPU passthrough

Shandriano schrieb:
Wenn du damit schon erfahrungen sammeln konntest dann nur zu!
Ne, das wäre mein erstes mal 😂 mit 1366.
Ich melde mich bei dir wenn ich bisschen OC hilfe brauch😜

Also du hast 5 - 6 EVGA SR-2 Mainboards hast aber bis her keine erfahrung mit Dualsokel Systemen Sammeln können? Entschuldige Bitte der nachfrage weil ein EVGA SR-2 Board ist eigentlich kein reines Serverboard sondern mehr Enthusiast Mainboard mit Serverchipsatz.
Soll das also heißen das du die Xeon Cpu´s auf eines der SR-2 Mainboard installieren möchtest oder soll es ein anderes Mainboard sein? Falls es ein SR-2 Board sein sollte dann hast du die besten Karten mit dem vorhaben Übertakten. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein dann hast du eher schlechtere Karten da reine Server Mainboards keine erhöhung des BCLK Taktes zulassen.

Shandriano schrieb:
Also du hast 5 - 6 EVGA SR-2 Mainboards hast aber bis her keine erfahrung mit Dualsokel Systemen Sammeln können?

Das sollte ein Witz sein.... Wer hat den bitte so viele der teuren bretter.... Ich hätte gerne eines... Aber das ist mir als Schüler doch zu teuer

OK...naja Witz ist nicht immer gleich erkennbar! Aber wie gesagt mit reinen Serverboards ist OC meistens nur eingeschränkt wenn gar überhaupt nicht möglich. Um welches Mainboard soll es sich den explizit handeln?

Z8nad von asus...
Thema beendet ich hol mir doch ein x58 brett mit 1x xeon.... Ist geiler und besser für gaming

Klar, Xeon für gaming... Kann man ja mal machen. Um aber wirklich einen Zugewinn an Leistung gegenüber den Desktop-CPUs zu haben, müsste man schon auf die größeren (Sockel) ausweichen. Das aber wiederum haut preislich gut rein.

Ist wie damalsTM. Die alten e3 waren gut und günstig, aber um damals schon z.B. Quad-Channel zu fahren, war schon ein Sockel 2011-3 vonnöten, was wiederum eher e5 bedeutete. Achtkerner? e5. PCIe Lanes? e5. Viel RAM? e5. Für den e3 sprach wirklich nur der Preis, auch der restlichen Komponenten.
Aber wer holt sich schon nur zum zocken einen (oder mehrere) e5.

Twostone schrieb:
Ist wie damalsTM. Die alten e3 waren gut und günstig, aber um damals schon z.B. Quad-Channel zu fahren, war schon ein Sockel 2011-3 vonnöten, was wiederum eher e5 bedeutete. Achtkerner? e5. PCIe Lanes? e5. Viel RAM? e5. Für den e3 sprach wirklich nur der Preis, auch der restlichen Komponenten.
Aber wer holt sich schon nur zum zocken einen (oder mehrere) e5.

Ich nehme jetzt nur einen xeon x56*0 mit x58 brett und OC dann fett.
Willst du mir mit deinem Beispiel vom e3 sagen dass die Plattform nichts ist oder ich auf z. B x5690 gehen muss? Mit OC krieg icj den x5650 ja auf die selbe Leistung... Oder?

Ich benutze als 2te pc auch ein Serverboard mit dual 1366iger Sockel, 2 Xeon 5670 drauf und per Wasser gekühlt, Ram bekommt man in der bucht für wenige Euros in Massen. Allerdings Zocken würde ich auf dem System nicht wollen, je nach Board musst du erstmal überhaupt ein Adapter haben um pcie zu haben. Für mein Vorhaben War er aber genau recht, Stream codieren (leistungstechnisch auf Höhe eines r7 2700).
ich würde auch eher zum zocken auf was aktuelles gehen.
aber wer Erfahrung sammeln will nur zu :)

• Gefällt mir
Lübke schrieb:
beim X58 kommts auf ein gutes brett an. aber genau die sind leider auch noch immer elends teuer.

Ich bekomme das msi eclipse sli mit blasterX Sound card, 8gb ram, alpenföhn brocken2, x5650 für 140€....ist ein gutes brett?

Zurück
Oben