Dual xeon x5650 auf server Brett brauchbar für gaming?

__thali__

Lt. Junior Grade
Hallo, was haltet ihr von der Idee ein dual xeon x5650 System zu bauen?

Ganz klar sagt man dazu nein!
Aber wenn ich das so für 100 bis 150€ bekomme wäre das doch toll für die erfahrung und der pc kann trotzdem ganz entspannt csgo, fortnite, bf4 vlt auch bf1 usw darstellen. Ich würde das dann mit ner gtx 960 paaren un so ein ca 300€ budget System aufbauen.
Im Vordergrund steht hier für mich der Spaß daran.... Vlt kann ich auch bisschen OC via blck oder im Windows (soll irgendwie gehen)

{Ich denke ich kann den dann auch mindestens für den Preis den ich bezahlt habe weiterverkaufen. An irgend einen jungen der einfach entspannt fortnite spielen will 😂
Vlt finde ich sogar wen aus meiner Umgebung der das als server oder so braucht.
(aber was ich sagen will, ich werd das zeugs wieder los ohne große Verluste, eher mit gewinn)}

Was könnt ihr zur Gaming Leistung von so nem dual system sagen? Gibts was zu beachten?

Bin euch für eure meinung dankbar, mfg
Thali

"Im Vordergrund steht hier für mich der Spaß daran.... "

Dafür ist jeder Euro immer gut angelegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie und __thali__
Naja Spielen mit nem x5650 und ner GTX960, wäre für mich kein Spaß. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
Keins dieser Spiele wird alle Threads oder gar Kerne sinnvoll verarbeiten müssen.
CSGO kannste mit nem Dual Core auf hohem Takt mit 300+ FPS zocken.
Fortnite ist UE4 und naja... die ist auch noch nicht so optimal auf Mehrkern optimiert.
BF4 kann 12 Threads fressen, BFV schon mehr.
Wie gut das auf so niedrigem Takt skaliert ist aber fraglich.

• Gefällt mir
Also, die Xeon 56xx CPU´s waren sehr potente Dinger - so vor 7-8 Jahren. Mittlerweile ist die Single Core Leistung eher gering verglichen mit aktuellen CPUs. Ansonsten kriegst du bei sowas halt 2 CPUs mit 6 Kernen und je 12 Threads. Also Windows 10 wird ohne Probleme laufen und ältere Spiele auch. Problematisch wirds halt bei Spielen/Anwendung die nur auf einem Kern laufen. Da werden die Xeons bremsen (oder weniger schnell sein als ne aktuelle CPU).
Ich habe ne ähnliche Situation - mein Mac Pro (siehe Sig) hat 2 noch ältere Xeons drin (2x Quad Core also 8 Threads insgesamt) und da limitiert bei Spielen immer die CPU. D.h. die Radeon 470 die verbaut ist kommt meistens nicht ins Schwitzen. Aber auch mir ging es in erster Linie um den Spaß und nicht um die Sinnhaftigkeit des Vorhabens (Den Mac Pro gabs kostenlos vom Schrott und die Upgrades haben nun auch nicht die Welt gekostet).
MfG.

P.S. Angenehmer Nebeneffekt solltest du dich entschließen das durchzuziehen - Die Xeon brauchen DDR3 ECC Ram und der ist recht preiswert (Ich habe hier auf Arbeit nen Dual Xeon 5690 mit 112 GB Ram und nen anderen Xeon 5660 mit 48 GB).

• Gefällt mir
Wenn spaß im vordergrund steht dann mach, aber wie schon einge angemerkt haben die sind die meisten von den genannten Spielen nicht wirklich Multicore Fähig. Und als NAS würde es zu viel Strom schlucken und als Server währe das ganze ineffizent da bekommt man schon mehr Leistung mit Singelsokel hin. Und beim wiederverkauf würdest du nur einen gewinn machen wenn es ein EVGA SR-2 Board währe :D

Okay als kann man sagen es ist beim gamen nicht mega... Aber okay? Ne gtx 960 ist ja auch nicht mega.... Gebt ihr grünes licht?
Ergänzung ()

Shandriano schrieb:
. Und beim wiederverkauf würdest du nur einen gewinn machen wenn es ein EVGA SR-2 Board währe :D
Von denen habe ich schon 5,6 stück 😂😂😂... Ja aber die xeons sind noch brauchbar bisschen zu gamen... Bin zufrieden

Also man kann mit so einen Dual Xeon gut zocken:) Siehe Signatur, ich hab allerdings nicht die beste graka

Aber dem Ding ist alles was man macht egal:D

mfg

• Gefällt mir
Imho ist das keine 300€ wert, aber wenns hauptsächlich um den Spass geht warum nicht.
Für 300€ würd ich lieber nen Ryzen 3600 +B450 Board kaufen. :D

Lohnt eigentlich nicht mehr, die Dinger sind schon längst deutlich überholt worden, auch von bereits älteren CPUs. Al Projekt, um sich mal ein wenig damit zu beschäftigen gemäß dem olympischen Gedanken ok, aber langfristig eher nicht rentabel.

Klar kann man auch mit Xeons zocken, aber eben auch nicht wirklich besser als mit einer (vergleichbaren) Desktop-CPU. die Xeons sind für einen anderen Workload ausgelegt.

Und RDIMMs sind schweineteuer.

Twostone schrieb:
Und RDIMMs sind schweineteuer.

Ich hab meine für sagenhafte 36€ (24GB) in China gekauft... Fand ich jetzt nicht teuer...

mfg

Wenn man auf 5690 aufrüstet, ist das nicht schlecht, die boosten dann auf 3,7GHz.
Die IPC von den Westmere EP ist kaum schlechter als Sandybridge.
12/24 mit 3,46-3,73GHz ist schon eine Ansage... aber mit 80€ pP Teuer.
Der 5680 ist dagegen ab 40€ zu haben und bringt 3,3-3,6GHz.

Problem ist halt, auf Dual-Sockel kisten kann man nicht takten.
Ich selbst hatte ewig nen 5660 @ 4,7GHz auf nen Rampage III extreme laufen, so taugt der allemal für Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe mir gedacht mit bisschen rumspielen am blck oder es gibt da auch so ein Programm krieg ich vlt 3,5ghz hin

__thali__ schrieb:
Der gesamte pc.... Nur cpu bundle 150 max
Ja ist mir schon klar.
Ne 960 ist aber halt low end mittlerweile und die IPC der Xeons und Kerntakt ziemlich niedrig.
Wenn dein Budget nicht mehr hergibt ist das halt schon i.O. oder als Projekt nebenbei.
Ansonten würde ich halt eher auf was aktuelleres setzen.

Wenn der Baseclock frei ist, sind locker 4GHz drinne, mein 5660 machte 4GHz sogar mit einer reduzierten Spannung mit. Bis 4,4GHz mit 100mV mehr, dann gings aber zur Sache, von 4,4 auf 4,7 waren es dann fast 600mV mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy
Chillaholic schrieb:
Wenn dein Budget nicht mehr hergibt ist das halt schon i.O. oder als Projekt nebenbei.
Ansonten würde ich halt eher auf was aktuelleres setzen.

Hab nen i7 6700K geköpft mit ner 280mm aio OC und ne 8gb rx580.

Für mich passt das
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Wenn der Baseclock frei ist, sind locker 4GHz drinne, mein 5660 machte 4GHz
Das ist abet kein x58 brett und somit ist nichts mit OC

Zurück
Oben