Dualband-WLAN-Karte funkt nur über 5 GHz...

Thorsten66

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
25
Hallo Allerseits!

Habe ein kleines Problem mit einer WLAN-Karte für meinen Dell Inspiron 15R SE Laptop.
Original ist eine Intel Single-Band 2,4 GHz verbaut. Zwecks Aufrüstung habe ich nun die Intel AC 7260 verbaut, diese wird auch problemlos erkannt, brauchte nicht einmal die Treiber von Intel direkt installieren. Problem: Die Karte verbindet sich ausschliesslich über 5 GHz mit der Fritz!Box, alle anderen Geräte wechseln je nach Verbindungsstärke von 2,4 GHz auf 5 GHz hin und her, ist auch so in der Fritz!Box eingestellt. Mittlerweile habe ich auch die aktuellen Intel-Treiber installiert, leider ohne Veränderung.
Bin für jede Anregung dankbar!

VG Thorsten
 
Die Geräte verbinden sich doch mit dem Router und nicht mit der WLAN Karte. Da musst du Einstellung im Router machen welches Gerät auf welche Frequenz, einfach 2 Ssid machen, ein mit 2, und eins mit 5 und daruf deine Geräte verbinden
 
Baerchen60 schrieb:
Die Geräte verbinden sich doch mit dem Router und nicht mit der WLAN Karte.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Die anderen Geräte verbinden sich natürlich mit dem Router, das aber je nach Stärke mit den beiden möglichen Frequenzen.
Habe mittlerweile die Karte mit einem Repeater (2,4 GHz) "zwangs"verbunden, was auf funktionierte, und ab da verbindet sich mein Laptop tatsächlich mit der besten Frequenz. Warum auch immer, aber ist ja auch egal eigentlich, Hauptsache es funtzt jetzt ;-)
 
Zurück
Oben