News G.Skill Trident Z: DDR4-RAM erreicht über 5 GHz mit flüssigem Stickstoff

Schneller RAM bringt beim Zocken eher wenig. Aber bei Datenbanken etc. kann ich mir schon einen Schub vorstellen. Bei diesen Tests werden ja auch nur Grenzen der aktuellen Technologie ermittelt und Tabellen mit Konfigurationen erstellt, die auch für niedrigere Frequenzen nutzbar sind.

Der RAM ist allerdings nur die eine Hälfte. Der Memory-Controller in der CPU muß das natürlich ebenfalls mitmachen. War der RAM gekühlt, die CPU oder beides?

die mhz bei co von speicher mag das eine sein, aber die fehleranfälligkeit will man nicht wissen. einen echten nutzen wird man davon wohl kaum haben meiner meinung nach !! aber nice to see eben

Kowa schrieb:
Schneller RAM bringt beim Zocken eher wenig. Aber bei Datenbanken etc. kann ich mir schon einen Schub vorstellen.

Bei Datenbanken gehts in erste Linie mal darum genug RAM zu haben um die Datenbank komplett im RAM halten zu können.

RAM hat derzeit so gut wie keinen Einfluss auf CPU-Leistung. Ich wette der Unterschied zwischen DDR4-2000 und DDR4-3000 liegt selbst in einem übertaktetem High-End i7-6700@4500Mhz System unter 2%. Zwischen DDR4-3000 und DDR4-5000 eher unter 0,1%.

Kowa schrieb:
Schneller RAM bringt beim Zocken eher wenig. Aber bei Datenbanken etc. kann ich mir schon einen Schub vorstellen. Bei diesen Tests werden ja auch nur Grenzen der aktuellen Technologie ermittelt und Tabellen mit Konfigurationen erstellt, die auch für niedrigere Frequenzen nutzbar sind.

Also wer Datenbank einsetzt nutzt normalerweise auch Server-Mainboard mit ECC-Speicher.
Und diese Speicher sind noch weit von den hohen DDR4-Taktraten entfernt.
Aber dafür sind diese Server wiederum mit einem breiteren Bus ausgestattet.

@Crass Spektakel
Da irrst du dich gewaltig.
Bei techspot wurde ein Test mit den DDR4-4000 durchgeführt.
Man braucht sich nur mal anschauen, welche Leistung man da z.B. bei Handbrake und Co. holen kann.
Techspot DDR4-4000 Test.
Aber für Zocker ist der Speicher absolut uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben