DualBIOS bei Gigabyte-965P-DS4 nutzen?

Saturas

Captain
EDIT: Hab grad bei THG (seriöse Quelle :lol: ) das gefunden: klickst du hier?! scheint also vollends fürn ... chrm :heilig: :skull_alt:

Hallo,

da mein Board grad eh in Reparatur ist, hab ich mir mal das 2te DS4 von nem Freund besorgt um es evtl. wieder hinzubiegen...

So das Problem:

Der PC kommt beim booten nichtmal bis zum POST-Screen, es wird nichtmahl ein Bild angezeigt, die Grafikkarte Röhrt auf und dann stoppt sie nach ca. 4-5seks wieder nach 1-2sek. geht das ganze von vorn los :freak:
So, mein Kumpel hat mal einen BIOSFlash gemacht, weil seine CellShock DDR2-800 Speicher von den SPD's her selbst mit manueller Einstellung völlig falsch betrieben wurden und instabil waren....bei dem Flash besteht die Möglichkeit das er das BIOS für eine Falsche Revision (also für 2.0 nicht für 1.0) geflasht hat...
Das Komische war, nach dem Flash hat alles problemlos funkrioniert :eek:
So nun auf einmal diese Probleme....
Mein anderer Kumpel hat sofort das BIOS vermutet...
und da Gigybate ja groß mit dem Dual-BIOS wirbt, haben wir probiert dies zu "finden" bzw. zu "aktivieren" ... erfolglos ...

So nun geht die Frage an euch, wie ist das mit diesem DualBIOS ?
Wie macht man das? Oder ist das Board völlig dahin?
Kann man das in diesem Zustand des PC's überhaupt ohne große mechanische (Löten etc.) Aktionen zurückflashen oder hätte man da vorher etw. vorbereiten sollen?

Die Seite von Gigabyte lieferte darüber auch nix informatives, oder bin ich blind :confused_alt:
Und bei Goggel.de hat sich auch nix gezeigt (bin ich vllcht zu doof für goggl :confused_alt: )

mfG

P.S.: Momentaner "Versuchsaufbau" : C2D E6400 ; X1900XT 512Mb ; 1GB DDR2-667 Corsair XMS2; Scythe Infinity; BeQuiet! DPP 530Watt
P.S.S.: Sry für die dummen Fragen, aber ich bin in Sachen Gigabyte so garnich bewandert (ASRock ConRoeXFire/P5B-Deluxe ; aber nix von Gigabyte ;) )

Zuletzt bearbeitet:
ne :( nix geht ...
trotzdem danke ;)

wieder:
Karte dreht 4sek. voll auf ....dann wieder aus .... neustart, usw...

mfG

Das Board scheint echt nen knack weg zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@stoffi1a
Danke, aber es gibt da blos das Problem, der PC kommt ja nichtmal bis zum POST-Screen (BIOS) geschweige denn das der Monitor überhaupt was anzeigt ....siehe Post, deswegen ist es ja so schwer etwas herauszufinden ;)
Trotzdem danke für die Hilfe, die Seite sollte ich meinem Freund mal empfehlen ...

Hallo
Nehme die Biosbatterie für einige Minuten raus und setze das Board vollkommen stromlos dann wieder rein und muss das Auslieferungsbios haben . Versuche es mal so, so schnell geben wir nicht auf.;) ;)

Gruß stoffi1a

Zuletzt bearbeitet:
So, ok das Board ist jetz vollends vom Strom entfernt und die BIOS-Batterie ist draußen.
Um auf Nummer sicher zu gehen setz ich sie erst wieder rein, wenn ich nachher wieder zurückkome (kurz in der Stadt) ;)
Hoffentlich regt sich dann mehr als wenn man nur den Jumper setzt, was ich ja auch schon mehrmals, auch über längeren Zeitraum probiert hab...

mfG
*hoff* ;)

Also bei mir hat sich damals mit nem alten Athlon-XP-Board von Gigabyte das DualBIOS angeschalten, sobald ich den Rechner beim anfänglichen Bootvorgang häufig unterbrochen hab. Soll heissen, Rechner angeschalten, direkt danach hinten das Kabel rausgezogen. Das drei oder viermal wiederholt, und schon ist er mit dem anderen BIOS gebootet.

Aber vlt. gibts auf dem Board ja auch einen netten kleinen Jumper (idR neben dem BIOS-Chip), mit Hilfe dessen man das ganze forcieren kann.

edit: ich hab mir deins nochma durchgelesen, und da fiel mir doch auf, das nach dem ersten, vmtl. falschen Flashvorgang der PC "problemlos funktioniert". Vlt. hat ja in diesem Fall bereits das Backup-BIOS eingegriffen? Soll heissen, das der PC die letzte Zeit prinzipiell mit dem Sicherungs-BIOS unterwegs war. Und vlt. hat dein Kumpel dann was angestellt, was diesem BIOS auch nicht zuträglich war (vlt. nochmal geflasht, weil irgendwas nich geklappt hat, zb. das die RAMs immernoch inkorrekt angesprochen wurden? [weil das Backup-BIOS ja noch eine alte Version ist]). Dadurch hättest du dann natürlich 2 defekte BIOS-Bausteine - ne ungünstige Ausgangssituation, um von einem davon ordentlich zu booten ;)

Zuletzt bearbeitet:
So Batterie war jetz mind. ne halbe Stunde draußen .... 4sek voll auf, kein Signal am Monitor, Neustart :(

@AndrewPoison mein Kumpel hat wirklich nur einmal geflasht und es lief danach alles tadellos ;)
Und wegen dem laufenden Rechner das Netzkabel rausziehen...zerrup ich mir da nich meine Hardware??? und außerdem zeigt der Monitor ja nichtmal ein Bild, ich weiß ja nich wies bei dir war...

mfG

Saturas schrieb:
Und wegen dem laufenden Rechner das Netzkabel rausziehen...zerrup ich mir da nich meine Hardware???

naja, bei nem Stromausfall passiert doch nichts anderes - erprubter, vollständiger Stromverlust. Du solltest das nicht unbedingt 100x am Tag machen, aber es testweise mal 5x zu probieren ist schon drin ;)

Bild kam bei mir damals übrigens auch ned.

Das Board ist meinermeinung nach Defekt! Das DS4 startet das Dualbios selber nach mehrern erfolglosen Startversuchen und wenn dies nicht geschieht ist es hin.

Lg

Saturas schrieb:
EDIT: Hab grad bei THG (seriöse Quelle :lol: ) das gefunden: klickst du hier?! scheint also vollends fürn ... chrm :heilig: :skull_alt:

Hallo,

da mein Board grad eh in Reparatur ist, hab ich mir mal das 2te DS4 von nem Freund besorgt um es evtl. wieder hinzubiegen...

So das Problem:

Der PC kommt beim booten nichtmal bis zum POST-Screen, es wird nichtmahl ein Bild angezeigt, die Grafikkarte Röhrt auf und dann stoppt sie nach ca. 4-5seks wieder nach 1-2sek. geht das ganze von vorn los :freak:

mfG

P.S.: Momentaner "Versuchsaufbau" : C2D E6400 ; X1900XT 512Mb ; 1GB DDR2-667 Corsair XMS2; Scythe Infinity; BeQuiet! DPP 530Watt
P.S.S.: Sry für die dummen Fragen, aber ich bin in Sachen Gigabyte so garnich bewandert (ASRock ConRoeXFire/P5B-Deluxe ; aber nix von Gigabyte ;) )

Hi
Ich hatte das gleiche Problem das mein Pc nicht Bootete. Ich hab auch DS4, E6400.....
Es lag am Be Quiet Pro 530
Tausche das Netzteil aus und der Pc Bootet. Ich habe gerade ein 450w No Name drin und keine Probleme mehr.
Das BeQ. baut zum Start zu wenig Spannung auf, deshalb schaltet das Board ab.

Der Don schrieb:
Hi
Ich hatte das gleiche Problem das mein Pc nicht Bootete. Ich hab auch DS4, E6400.....
Es lag am Be Quiet Pro 530
Tausche das Netzteil aus und der Pc Bootet. Ich habe gerade ein 450w No Name drin und keine Probleme mehr.
Das BeQ. baut zum Start zu wenig Spannung auf, deshalb schaltet das Board ab.

hä ?

Das Board lief ja voher mit dem netzteil wieso sollte es jetzt aufeinmal nicht mehr gehn deshalb und am netzteil liegen?

Nein, der PC von meinem Kumpel:

E6400
2GB CellShock DDR2-800
X1900XT 512Mb
Enermax Liberty 500W

Mein Testaufbau mit meinen Komponenten:

E6400
1Gb Corsair XMS2 DDR2-667
X1900XT 512Mb
BeQuiet! DPP 530W

deswegen und er hat sich auch ein neues DS4 geholt, da läuft alles ohne Probleme.

@AndrewPoison
reicht es nicht, wenn ich denn Netzteilchalter raushaue?

mfG

ich würde auch auf das dark power tippen. jz verflucht es mittlerweile weil es deswegen so viele reklamationen gibt ;) wenns nicht daran liegt könnte es evtl. noch der speicher sein, wobei ich von corsair bisher noch nichts in dieser richtung gehört habe... wenn alles nicht hilft is wohl echt das board hinüber :rolleyes:

Ich denke auch das das Board arg einen weg hat ;)

Und wer es immernoch nicht bemerkt hat und mein BeQuiet oder meinen Corsair evtl. als Schuldigen in betracht zieht....

Das System lief vorher mit Enermax und 2GB CellShock ---> heißt andere Komponenten

mfG ;)

Zurück
Oben