S
sry4awkward
Gast
Hallo zusammen. Ich möchte mir innerhalb eines bestehenden Setups ein Dualbootsystem einzurichten. Der Gedanke war mit der Windows Partition zu zocken und gelegentlich mal ein paar Youtube Videos anzuschauen. Auf einer zweiten HDD soll Manjaro installiert werden fuer Email und Banking. Macht diese Ueberlegung generell Sinn? Gibts da bessere Vorschlaege? Muss ich bei Manjaro zwecks Sicherheit bei der Installation eine Verschluesselung anwaehlen?
Wie wuerdet ihr das ganze am sinnvollsten anlegen? Beim Start wuerde ich gerne beispielsweise die Wahl haben, welches OS als erstes bootet. Lässt sich beides auch zeitgleich booten und umschalten, oder kann ich je nur mit einem OS arbeiten?
Ihr merkt schon, ich mache das zum ersten mal. Ueber Tipps würde ich mich freuen.
Zur vorhandenen Hardware:
i7 8700k
MSI Z370 Tomahawk
GTX 1080
16GB DDR4 Ram
256 GB SSD ( Derzeit Win 10 Installation )
640 GB HDD ( Derzeit 2 Partitionen. Eine davon soll unter Windows für Spiele sein, auf der anderen soll Manjaro laufen )
Wuerdet ihr beide OS neu aufsetzen um von Anfang an Fehler auszuschließen?
Muss ich bei der Belegung der SATA Ports etwas beachten?
Ratlose Noobgrueße...
Wie wuerdet ihr das ganze am sinnvollsten anlegen? Beim Start wuerde ich gerne beispielsweise die Wahl haben, welches OS als erstes bootet. Lässt sich beides auch zeitgleich booten und umschalten, oder kann ich je nur mit einem OS arbeiten?
Ihr merkt schon, ich mache das zum ersten mal. Ueber Tipps würde ich mich freuen.
Zur vorhandenen Hardware:
i7 8700k
MSI Z370 Tomahawk
GTX 1080
16GB DDR4 Ram
256 GB SSD ( Derzeit Win 10 Installation )
640 GB HDD ( Derzeit 2 Partitionen. Eine davon soll unter Windows für Spiele sein, auf der anderen soll Manjaro laufen )
Wuerdet ihr beide OS neu aufsetzen um von Anfang an Fehler auszuschließen?
Muss ich bei der Belegung der SATA Ports etwas beachten?
Ratlose Noobgrueße...