Hallo in die Runde,
ich habe eine SSD, auf der sind Windows 10 und Windows 7 parallel installiert. Diese SSD ist nun rappelvoll, deshalb habe ich noch eine m.2 eingebaut. Auf diese möchte ich Windows 7 verschieben.
Wie stell ich das genau an? Mit Clonezilla und Gparted hab ich Erfahrungen. Mir ist nicht klar, welche Partitionen ich verschieben muss, und was ich wo anpassen muss, damit ich weiterhin wählen kann, welches OS ich booten möchte. Derzeit habe ich auch kein Bootmenü, sondern starte aus Windows 10 ein Script, bei dem ich über "bcdedit /bootsequence /addfirst" die OS-Reihenfolge ändere.
Die Konfiguration meiner Festplatten sieht im Moment so aus:
Datenträger 0 (MBR)
System-reserviert 100MB NTFS (System, Aktiv, Primäre Partition)
Windows 7 125GB NTFS (Primäre Partition)
Windows 10 (C) 363GB NTFS (Startpartition,l Auslagerungsdatei, Absturzbild, Primäre Partition)
962MB (Wiederherstellungspartition)
Datenträger 1 (GPT)
224GB NTFS (Primäre Partition)
Neue SSD m.2, Leer
Welche Partitionen muss ich wie verschieben, um mein Win7 künftig von dem neuen Datenträger zu starten?
Welche Anpassungen muss in z.B. msconfig, Registry o.ä. durchführen?
Sollte ich den neuen Datenträger (für Win7) doch besser auch auf MBR initialisieren?
Habt ihr für so einen Fall positive Erfahrungen mit einem Tool gemacht, das das alles gleich mit-managed?
Die Suche spuckt 1000e Guides aus, aber alle fokussieren sich auf den Umzug von einem einzigen OS auf eine neue Platte.
Freue mich sehr über alle Tipps, wie ich die Operation am besten angehe.
Achso, und ein komplettes Backup des aktuellen Systems gibts natürlich.... ;-)
Viele Grüße!
ich habe eine SSD, auf der sind Windows 10 und Windows 7 parallel installiert. Diese SSD ist nun rappelvoll, deshalb habe ich noch eine m.2 eingebaut. Auf diese möchte ich Windows 7 verschieben.
Wie stell ich das genau an? Mit Clonezilla und Gparted hab ich Erfahrungen. Mir ist nicht klar, welche Partitionen ich verschieben muss, und was ich wo anpassen muss, damit ich weiterhin wählen kann, welches OS ich booten möchte. Derzeit habe ich auch kein Bootmenü, sondern starte aus Windows 10 ein Script, bei dem ich über "bcdedit /bootsequence /addfirst" die OS-Reihenfolge ändere.
Die Konfiguration meiner Festplatten sieht im Moment so aus:
Datenträger 0 (MBR)
System-reserviert 100MB NTFS (System, Aktiv, Primäre Partition)
Windows 7 125GB NTFS (Primäre Partition)
Windows 10 (C) 363GB NTFS (Startpartition,l Auslagerungsdatei, Absturzbild, Primäre Partition)
962MB (Wiederherstellungspartition)
Datenträger 1 (GPT)
224GB NTFS (Primäre Partition)
Neue SSD m.2, Leer
Welche Partitionen muss ich wie verschieben, um mein Win7 künftig von dem neuen Datenträger zu starten?
Welche Anpassungen muss in z.B. msconfig, Registry o.ä. durchführen?
Sollte ich den neuen Datenträger (für Win7) doch besser auch auf MBR initialisieren?
Habt ihr für so einen Fall positive Erfahrungen mit einem Tool gemacht, das das alles gleich mit-managed?
Die Suche spuckt 1000e Guides aus, aber alle fokussieren sich auf den Umzug von einem einzigen OS auf eine neue Platte.
Freue mich sehr über alle Tipps, wie ich die Operation am besten angehe.
Achso, und ein komplettes Backup des aktuellen Systems gibts natürlich.... ;-)
Viele Grüße!