Ich hatte über die Jahre sehr oft Dual Boot mit Windows und Linux auf Partitionen. Das konnte schonmal ein halbes Dutzend Betriebssysteme zum rumspielen sein. Eines habe ich dabei neben vielem anderem (Grub oder die Partitionstabelle umschreiben) vor allem gelernt: Man muss wissen was man tut und sich bewusst sein, dass so etwas auf einem produktivem System keine besonders gute Idee ist, auch wenn da Vieles heute einfacher und zuverlässiger ist. Besser man nimmt weitere HDDs/SSDs für die BS und packt den Bootloader auf einen USB-Stick, so man die BS denn ernsthaft nutzten und nicht nur mal reinschnuppern will.
So bleiben die Umgebungen sauber getrennt.
Bezgl. der Telemetrie und der notgeilen Bevormundung teile ich Deine Verärgerung völlig. Auf MS lässt sich diese unerträgliche Penetranz, mit der mir der Lifestyle einer imaginierten Jugend- und Kindlichkeit aufgezwungen werden soll, allerdings nicht beschränken. Vorige Woche machte ich Bekanntschaft, mit dem verbesserten moderneren Installationsprozess für eine Nvidia Grafikkarte auf einem frisch aufgesetzten Windows 1803 (1809 war ein QA Desaster und bei 1903
deuten sich auch Probleme an).
Man
muss Geforce Experience zuerst installieren. Dass geht aber nur auf einem aktuelleren Win10 als 1803 (min. 1809 (?)) Also erstmal das Windows Versionsupdate erzwingen. Erledigt. Geforce Experience installieren. Danach bei Nvidia einen Account anmelden. Geforce Experience ist erst dann nutzbar. Anschließend kannst Du in Geforce Experience über die Update Funktion einen aktuellen Treiber einspielen. WTF???
Einen aktuellen Treiber, bei NV runtergeladen, als 'Clean Version' von dieser
Quelle, selbst bereinigt, über den Gerätemanager oder mittels eines
Tools: Der Installer terminiert oder wird im Gerätemanager abgelehnt. Auf diesem Wege ist eine Installation auf einem frisch aufgesetzten Windows nach meinem Kenntnisstand nicht mehr möglich. Es führt zwangsweise über Windows Versionsaktualisierung, Geforce Experience und schlimmer noch, Accountzwang, wahlweise durch Verknüpfung mit Deinem Google Account
zwinker.
Ich meine, soll ich auf die total neuartigen, echtzeitigen, wichtigsten Infos, Features und Effekte, die ich mit all meinen Freunden teilen kann, verzichten? Soll ich etwa, Angesichts solcher Ausichten auf Simplifizierung und permanente Overlays, noch wollen was ich will? Banalisiere ich nicht mein Leben, wenn ich eine überteuerte GPU von einem Performance Monopolisten einfach nur so mit ihren Spezifikationen betreiben will? Auftanken und los, ihr wisst schon.
Das ist Nötigung und gehört mit Rechtsmitteln unterbunden.