Dualchannel, 333mhz oder 400mhz?

Netgic

Lieutenant
Hab ein ASUS A7N8X2.0 Deluxe board mit einem AMD Athlon(tm) XP 2600+ 2.1 GHz prozessor.
Hab auf dem Board GeIL 256MB PC3200 400MHz DDR + Corsair CMX512-3200C2 512MB DDR PC400 XMS = CAS 2-5-2-2 Dualchannel verbaut und im 100% Modus laufen.
Da der Prozessor nur 333mhz FSB hat läuft der Ram ebenfalls auf 333mhz.
Da der FSB geringer ist als die leistung des Rams ist es doch eigentlich egal oder?
Weil der Prozessor würde doch nur wie ein Flaschenhals wirken.
Oder wäre es besser die ram mit full speed laufen zu lassen?

ne, machst das schon richtig ;) lieber synchronen takt und die latency dafür etwas niedriger

Synchroner Betrieb (333/333 oder 400/400 MHz FSB/RAM) ist auf dem nForce 2 Chipsatz immer besser.
Bei asynchronem Betrieb (333/400 MHz) sacken die Boards meist völlig in der Leistung ein.

mfg Simon

versuch doch mal deine CPU auf FSB200 zu pushen ...

Bei einigen geht das stabil .. dann kannste 400/400 laufen lassen .

Gruss,
Dennis

Also ich bin mir nicht sicher - aber ich denke FSB 200 macht den Leistungseinbruch, der durch den async Betrieb einhergeht mehr als weg!
Bei meinem Barebone System ist das jedenfalls so (SN45G Nfroce 2 400).
Bei 166/166 ist der etwas langsamer als bei 166/200.

Versuch mal 200/200, du hast gute Chancen mit der Hardware, daß das teil bei 10.5x200 läuft....

Danke ich werd es mal probieren!
Erhöht sich dadurch die Temp des Cpu?

Anhang: Dazu muß ich doch meinen Multiplikator entsperren oder wegen den 10.5?

Wenn die CPU locked ist kann man die entperren. Ändert jedoch nichts daran, daß es vom Mainboard nicht umgesetzt werden kann.
Die Temperatur erhöht sich, solltest also schon einen guten Kühler haben.
Zusätzlich immer die Temperatur mit entsprechenendem Programmen (PC Probe, Mainboardmonitor) überwachen.

PS. Prüfe deine Sig. Entspricht nicht ganz den Regeln. ;)

Netgic schrieb:
Danke ich werd es mal probieren!
Erhöht sich dadurch die Temp des Cpu?

Anhang: Dazu muß ich doch meinen Multiplikator entsperren oder wegen den 10.5?
1. Die Temp steigt definitiv ein weig - je nach Kühler.
2. Wieso den Multi, Du drehst doch am FSB?
3. I.d.R. hat Simon recht, BOZ_ers Erfahrungen dürften lediglich für den einen oder anderen sythetischen Benchmark gelten.
4. Bitte nicht direkt auf FSB 200 sync. hochschrauben, sondern max. in 5MHz-Schritten, sonst könn's gefährlich für deine CPU werden. Temps im Auge behalten. VCore bei bedarf leicht erhöhen (Siehe auch OC-FAQ-Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/ ).

phil. schrieb:
Prüfe deine Sig. Entspricht nicht ganz den Regeln. ;)

Huch besser?

Naja ich sollte ja den multi runterstellen und dafür den fsb hoch.
Hab nur den Boxed Lüfter drauf also nicht sehr overclocker freundlich!

Ja, besser. ;)

Der Kühler könnte schon reichen.
Probiere ob du den Multi ändern kannst. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Das ist mit Sicherheit ein locked Barton.
Gehe am besten so vor, wie b-runner beschrieben hat.

@b-runner

Nein, das ist auch in der Praxis der Fall - allerdings ist das wie gesagt ein Shuttle Barebone Mainboard, das ist nicht unbedingt mit anderen Nforce 2 Boards vergleichbar...
Ich beziehe meine Behauptung
1. auf den Speicherdurchsatz an sich - in der praktischen Anwendung daraus habe ich Dateikompression gebencht und
2. auf 3D Mark - obwohl das kein Spiele PC ist (nur ne Radeon 9200 drinn) waren die Ergebnisse @ 166/200 nicht schlechter als 166/166.

Da der Speicherdurchsatz aber schneller war und auch Dateikompression schneller war (WinAce 2.5), habe ich die Kiste @ 166/200 laufen.

Nochmal ne frage zu 3dmark2003.
Soll man den zum Testen in den standart einstellungen ablaufen lassen?
Damit ich gucken kann obs was gebracht hat!

PS: Super Board mit ziemlicher Fachkompetenz :schaf: *Beifall*

Schon um Vergleichsmöglichkeiten - auch mit anderen zu haben, solltest Du die Standards fahren. ;)

Also ich hab jetzt mal FSB auf 200mhz gemacht und multi auf 10 nun hab ich statt 2086mhz~ nur noch 1992Mhz.
Soll ichs so lassen da der FSB jetzt höher ist oder ist es anders rum wieder besser?

Mit sisoft Sandra meine ich schlechter Ergebnisse zu haben...???
Oder kommt´s mir nur so vor?

Zuletzt bearbeitet:
@BOZ_er: Oh, sorry! Habe Barebone überlesen... Brauche wohl bald so 'en gelbe Armbinde mit 3 Punkte drauf!

@Topic: Gratulation! Probier doch mal 'nen Multi von 10,5 oder sogar 11. Aber weiterhin vorsichtig!

Hrm das is schade - auch nicht mit mehr Vcore? Das ist doch nen TBred, dem kann man 1,8V mit Lukü geben.

Deine Speicherbandbreite sollte sollte bei FSB 200 viel höher sein als bei 166. Deine Gesammtperformance sollte eigendlich ungeführ gleich bleiben? Also 10,5 sollte auf jeden Fall deutlich mehr Leistung bringen.

Ich würde den VCore langsam in Richtung 1,8V anheben, wenn der cpu schon auf 166er FSB 2083Mhz bringt, dann kann man ihn auch 2100 abverlangen.

Da du bis jetzt noch nichts davon geschrieben hast, gehe ich mal davon aus das du den noch bei standartcore fährst?

Ja is noch standart core. Trau mich net so recht den doch zu nehmen.
Werd nachher mal gehäuse aufmachen und dann probierere ichs mal.
Werd dann posten was passiert ist ;)

Also ich hab jetzt mal FSB auf 200mhz gemacht und multi auf 10 nun hab ich statt 2086mhz~ nur noch 1992Mhz.
Äh, fällt mir jetzt erst auf: Du hast ja gar keinen Barton, sondern einen Thoroughbred. Na, mit dem wirst Du wohl auch nicht mehr allzuweit kommen, da könnte der Multi 10 wirklich schon das Ende der Fahnenstange sein. Aber probieren kannst du es ja mal - Temps im auge behalten. Good Luck!

Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
Wenn die CPU locked ist kann man die entperren.
Nö, bei neueren Gelockten CPUs, kann man diese nicht entsprennen. AMD soll da was am Chip geändert haben.

Netgic schrieb:
Nochmal ne frage zu 3dmark2003.
Soll man den zum Testen in den standart einstellungen ablaufen lassen?
Damit ich gucken kann obs was gebracht hat!

Lieber mit dem 3dmark01 testen. Der 3dmark03 ist stark GPU-abhängig. Beim 3dmark01 wirst du bestimmt einen deutlichen Unterschied in der Punktezahl merken.

Zurück
Oben