Dualchannel beim Thinkpad Yoga 12

Klar, aber ich fahre mit Widerruf besser, weil sicherer.
Aus Erfahrung hat ein Notebook mit Macke selten nur die eine offensichtliche ;)

Sicher, ich brauche ja auch nicht das neueste, lediglich die Iris 540 wäre interessant.

Ist denn schon etwas über die Verfügbarkeit und den Release bekannt?

Ja, gerade gesehen, leider bringt der i7 hier auch nichts, da throtteling vorliegt, aber man kann eben nicht alles in ein so kleines Chassis einbauen :)

Die macht ja sowieso nur Sinn, wenn sie wenigstens 28W TDP spendiert bekommt, wie man ja schon oft gesehen hat :)

Inzwischen den zweiten Versuch ein Notebook zu erwerben hinter mich gebracht...wieder Retoure.

Zweimal angeblich Neuwertige Ware, zweimal bei Cyberport, zweimal defekt.

ThinkPad Yoga 14 und das Scharnier samt Baseunit knacken wie ein Rentner beim Treppensteigen.....

Ab jetzt kommt mir nur noch Neuware ins Haus.

Ja, ein Hunni wäre es mal wieder gewesen, aber den Tabletmodus hätte das Ding keine zehn Mal ausgehalten und wäre auseinandergebrochen....

Ich denke jetzt über ein ASUS Zenbook UX301LA-DE022H nach, aber ich bin mir unsicher, wie die Iris 5100 im Vergleich zur HD 5500 abschneidet. In Anbetracht der 28W TDP sollte die Iris ja in etwa auf HD 520 Level performen.

Leider ist da ein unsinniger raid0 Verbund, aber ich denke zwei hiervon sollten das Problem lösen, wenn sie passen?

https://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd6-a1215156.html?hloc=at&hloc=de

Hier mal der Link zu dem Modell:
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux301la-de022h-blau-90nb0191-m01540-a1002550.html

Tut mir echt Leid, aber die Fragen übersteigen mein Wissen. Die Leistung der iGPU kannst du ja einfach googeln.

Wegen dem RAID0. Den würde ich abstellen, da ein RAID0 keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bringt und mir ein Datenverlust viel zu riskant wäre. Das kannst du bestimmt abstellen. Warum sollen es den zwei 500GB SSDs werden? Aber passen würde die Crucial.

Naja, das Alter ist ja nicht alles, die Alternativen sind ohne Windows ;)

Die 500GB wären interessant für die Videosammlung auf langen Zugfahrten oder im Stau.

Ich würde ja das Broadwell Yoga 12 nehmen, aber nach dem Test bei NBC scheint mir klar, dass hier kein dual channel möglich ist, wie auch der CPU-Z Screen bei NBC zeigt, wobei im selben Test behauptet wird, der verlötete RAM wäre im dual channel.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-12-Convertible.136698.0.html

Sonst bliebe nur ein XPS in neu....

Danke euch :)

Wenn du zwei 500GB SSDs nimmst hast du aber 1TB....

Ich wette mit dir, dass das YOGA DualChannel hat und ich weiß nicht, wo genau du einen CPU-Z Screen gefunden haben willst, der das belegt. Auf den CPU-Z Screenshots wird da gar keine Information angezeigt.

edit: Wenn man allerdings etwas weiter sucht findet man den diesen Screenshot, der unten rechts unwiderlegbar zeigt, dass es DualChannel ist:
stresstest.png

Danke, den beim Stresstest habe ich tatsächlich übersehen, ich hatte mich nur über den schlechten Bench beim Skyrim gewundert, welches selbst auf einer HD 4400 problemlos bei 768p bessere FPS erreicht.

Ja, das kann gut sein :)

Jetzt schwanke ich zwischen dem neuen XPS 13, dem Yoga 12 mit Broadwell und dem Zenbook mit Iris 5100....

Alle leicht und transportabel und mit genug Leistung, wobei das Asus das beste Display, aber den schlechtesten Support hat und ich müsste in ein oder zwei SSD investieren.

Hatte auch diverse Inspirons 72xx mit Broadwell auf dem Schirm, aber die 3D Benchs liegen den 12,5 Zöllern von Dell gar nicht, hier merkt man dass das throtteling sehr früh einsetzt.

1. XPS 13
2. TP yoga
3. Asus

Wäre meine Reihenfolge, denn das XPS 13 ist auf jeden Fall der am Besten verarbeitete Laptop, das YOGA ebenfalls sehr gut, aber etwas anfälliger. Das Asus halte ich wegen der alten Hardware und eben dem Service für den Letztplatzierten.

Gebe dir sofort Recht, wenn da nur nicht die 28W CPU wäre, im Cinebench ist die immer noch wesentlich flotter als Skylake U, sonst wäre das Asus gar nicht in der Liste dabei :D

So, es ist das Asus geworden, nachdem ich es neu (5% Wearlevel) für 899.-€ bei Asus im Outlet bekommen konnte.
Läuft leider nur unter Win 10 wirklich rund, mit 8,1 gibt es massive Treiberprobleme mit der Iris Grafik.

Ansonsten echt eine Rakete und selbst bei 96 Grad CPU Temperaturen kein throtteling, davon können sich die anderen Hersteller ruhig mal etwas abschauen, denn trotz hoher CPU Temperaturen wird da kein Lüfter zu laut und das Notebook weiterhin überall außen kühl.

Das Display ist das Beste, welches ich bisher im mobilen Sektor gesehen habe und die Tastatur lädt geradezu ein, viel zu schreiben :)

Und Gorillaglass auf Alu ist wirklich eine angenehme Sache.

Lusitg ist, dass es ohne Raid0 ausgeliefert wurde, braucht ohnehn kaum jemand.

Ja, in der Tat, ich hatte ja früher schon ein Zenbook mit i5 4210U und 840M und ich muss sagen hier ist die komplette Verarbeitung einen Tick besser und das Display ist einfach super.
Einziger Kritikpunkt ist die Akkulaufzeit, aber 5 Stunden 264 MP4 Film packt er auch :)

Danke auch für deine guten Vorschläge.

Zurück
Oben