[Dualchannel-Frage] 4 x 2GB oder 2 x 4GB

lolzi

Lt. Junior Grade
Servus,

ich wollte mal nachfragen ob man irgendwie rausbekommt ob ein MB quasi Doppel-Dualchannel kann?
Mein neues ist ein Gigabyte-H87-D3H (wegen optisch Sound out) ... und ich habe meine 2 1/2 Jahre alten Riegel (4 x 2GB 1333 Marke ist bekannt, aber ich habe sie gerade vergessen) übernommen.
Alle sind natürlich 100% identisch und funktionieren zu 100%

Nun meine Frage: Kann ein Motherboard Doppel-Dualchannel betreiben? Oder wirkt das eigentlich nur so wie 2 x 2GB im Dualchannel Betrieb (also effektiv 4GB RAM, A1 und A2 Schiene) und anschließend wird erst die B Reihe (B1 + B2) benutzt?

Wird es dadurch effektiv langsamer als 2 x 4GB im Dualchannelbetrieb? Oder doch eher effektiv schneller?
Kennt sich jemand damit aus?

Und noch eine kleine Frage am Rande: Wäre da durch die Möglichkeit gegeben, dass der RAM und nicht die Graka bei Spielen die Performance reguliert ? (Mein schwächstes Glied ist diePowercolor Radeon HD 7950 PCS)

Danke euch!

Dadurch werden die 2 x 2GB relativ schnell voll und er muss auf die anderen switchen anstatt einfach bis auf 4GB die MOdule füllen zu können.
Reduziert das die Performance?

Okay ! Super, dann brauch ich nix ändern :D Hurra !

Jetzt sollten sie nur noch ein Board erfinden, das 4 Riegel synchron befüllen kann :D

Dualchannel kann auch mehrer Module in einem "Channel" nutzen, dabei ist wichtig das es zwei Einheiten gibt, mit der selben Kapazität.
Die Geschwindigkeit ist für alle module gleich, die legt der controller fest (mitlweile bei AMD und Intel in der CPU)

Viele Boards haben 4Ram slots

"normal"

slot 1 = Chan A und slot 3 = Chan B jeweils 2GB riegel

"unkonventionell" Dualchannel mit 3 Modulen

slot 1 1GB riegel + slot 3 1GB riegel = 2GB chan A + Slot1 2GB Riegel = Chan B

"wieder Normal" 4Module

slot 1-4 je 1GB, dann sind 1+3 chan A (2GB) und 2+4 Chan B (2GB)

Wobei 2x4 immer noch unproblematischer ist als 4x2.
Da 4x2 bei dir läuft, lasse es wie es ist - theoretisch ist es je nach Bestückung der Module sogar etwas schneller.

KTelwood schrieb:
Dualchannel kann auch mehrer Module in einem "Channel" nutzen, dabei ist wichtig das es zwei Einheiten gibt, mit der selben Kapazität.
Die Geschwindigkeit ist für alle module gleich, die legt der controller fest (mitlweile bei AMD und Intel in der CPU)

Viele Boards haben 4Ram slots

"normal"

slot 1 = Chan A und slot 3 = Chan B jeweils 2GB riegel

"unkonventionell" Dualchannel mit 3 Modulen

slot 1 1GB riegel + slot 3 1GB riegel = 2GB chan A + Slot1 2GB Riegel = Chan B

"wieder Normal" 4Module

slot 1-4 je 1GB, dann sind 1+3 chan A (2GB) und 2+4 Chan B (2GB)

Also wenn ich das richtig verstehe, denkt das Board eigentlich es hätte 2 x 4GB Riegel im Dualchannel drin (und die je 4GB pro Channel werden einfach nacheinander 2GB und dann die anderen 2GB befüllt)

Das ist ja mal cool, wieder was gelernt!

MIt dem befüllen hast du es irgendwie?
Die werden alle gleichmäßig gefüllt.

Der Controller weiß daß es 4x2GB sind.
Es wird auf jedes Moul zugegriffen damit keines ungenutzt beibt.

Selbiges gilt bei Bank-Interleaving.
Zugriff auf alle RAM-Bänke.
Was mit der, wie oben erwähnt, mit der Organisation der Module zu tun hat.

Hat aber nur minimalen Einfluß.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den einzigen (aber verschmerzbaren) kleinen Performance-Verlust hast du bei 4x2GB (statt 2x4GB), wenn Dein Board den RAM-Speicher nur mit CommandRate (CR) = 2T stabil ansprechen kann. Ist z.B. bei vielen AMD-Boards (wie auch bei mir) so.

Wie das bei (D)einem Intel-Board ist, kann ich grad nicht sagen.

Sollte aber nur der Info dienen. Die minimale Performanceverbesserung ist bei mir nur bei Lesezugriffen auf die RAM-Module (AIDA64 RAM-Test) zu erkennen. Schreibzugriffe & Kopierzugriffe blieben auf dem gleichen Wert.

Gruß & weiterhin frohes Arbeiten/Spielen mit Deinem PC,
MiMo

Zurück
Oben