RAM Upgrade von 2 x 4GB auf 4 x 4GB was ändert sich?

Also bei einem Kumpel mit ähnlicher Config. 3570k und 16 GB ram werden 10 GB belegt. Ich denke ich kann mit gutem Gewissen nun zu 2 x 4Gb greifen wenn das dual Channel trotzdem funktioniert und ich muss nicht extra verkaufen und komplett neu kaufen.
 
Also anstatt irgendwelche Artikel von Intel ist wohl eher das Handbuch von seinem Board ausschlaggebend. Und das besagt eindeutig.... Immer doppelt bestücken für dual channel. Das dual channel auch mit einem Modul funktioniert, gilt auch laut wiki nur für spezielle Chipsätze.
 
Interessanterweise funktioniert das mit 3 Riegeln auf diversen Intel-basierten Boards und auch mit AMD-basierten Boards.

So wie z.B. auch hier in diesem Thread mit 2*4 u. 1*8GB habe ich diese Kombi im Freundes-/ Bekanntenkreis auf diversen Boards problemlos und mit Dual-Channel funktionierend im Einsatz.
 
Warum sich mit RAM-Vollbestückung mögliche Probleme (hier im Forum sehr oft Thema) ins Haus holen, wenn man mit 1x8GB problemlos erweitern kann? Dual-Channel funktioniert dann auch weiterhin, denn was der Z68-Chipsatz (siehe Bilder) kann, das kann der Z77 erst recht. Auch im Board-Handbuch steht nichts von einer "Doppelbestückung". Im Gegenteil, es erklärt sogar den Dual-Channel bei unterschiedlich bestückten Speicherkanälen (siehe Auszug Handbuch).
 

Anhänge

  • cb_09.png
    cb_09.png
    21,7 KB · Aufrufe: 339
  • cb_08.png
    cb_08.png
    21,7 KB · Aufrufe: 331
  • cb_07.png
    cb_07.png
    22 KB · Aufrufe: 345
  • cb_06.png
    cb_06.png
    19,1 KB · Aufrufe: 359
  • cb_10.png
    cb_10.png
    17,2 KB · Aufrufe: 341
  • cb_11.png
    cb_11.png
    204,3 KB · Aufrufe: 347
7870 hast noch drin? Dann is das der Grund warum dass Evolve ruckelt. Les doch den Test hier auf CB, mit 2GB Karten ruckelt es.

https://www.computerbase.de/2015-02/evolve-benchmarks-14-grafikkarten-im-vergleich/

"Darüber hinaus zeigen Nvidia-Grafikkarten mit einem zwei Gigabyte großen Speicher ein merkwürdiges Verhalten: Bei maximalen Details stockte das Bild alle paar Sekunden. Vor allem bei schnellen Kameradrehungen häufen sich die Ruckler. Auf gleich ausgestatteten AMD-Grafikkarten gibt es dieses Problem nicht."

OK, es betrifft nur Nvidia 2GB Karten, dann liegts bei dir vllt doch am Ram. Hau einfach nochmal die gleichen 2x4 rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja an der Graka liegt es nicht, da mein Kumpel exakt die gleiche Kombi hat wie ich, außer einen 3570K und 16GB Ram. Und er hat keine Ruckler. Und es stock auch nicht regelmäßig alle paar Sekunden, sondern ist auch von der Map abhängig.

Habe mal an den Einstellungen rumgespielt und es ist jetzt besser geworden.
Jetzt ist der RAM mit max 7,1 - 7,3 GB belegt. Es lagt jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Dual-Channel-Mischbetrieb mit 3 Modulen. Bei der bei Intel abgebildeten Lösung sind die 2GB-Module im Dual-Channel, das 4GB-Modul im Single-Channel. Ähnlich ist es im Flex Mode. Ich habe 8GB im DIMM_A1 und je 4GB im DIMM_B1 und DIMM_B2 und scheinbar werden tatsächlich 4GB von den 8 mit 4GB vom DIMM_B1 interleaved, aber nicht die vollen 8GB. Macht auch Sinn, weil Dual Channel nach wie vor nur zwischen der jeweiligen Slot-Paarung funktioniert.
Aber wusste nicht dass es überhaupt schon so flexibel ist, cool.
 
@mauorrizze

Du mußt schon die vollen 16GB im Dual-Channel haben.

Es gibt keine festen Paare.
Ich hatte auch schon A1 und B2 im Dual-Channel.
Da geht es dann eher darum ob das stabil läuft.
 
@tausendsassa
Hast recht - meine Ansichten und Ausleseinformationen waren wohl etwas altmodisch :D
Benchmark ("bandwidth" unter Linux) zeigt:
1x 4GB Single Channel ~10 GB/s
2x 4GB klassisch Dual Channel ~16,7 GB/s
4GB in A, 4GB + 8GB in B (Intel-Webseite) ~11,5 GB/s - bestätigt die Annahme dass 2x4GB Dual Channel sind, 8GB nicht
8GB in A, 2x 4GB in B ~16,0 GB/s
Hätte ich nicht gedacht, da dmidecode bei einem Modul "Interleaved Data Depth: 1" anzeigt statt 2

Heißt an sich fast alle Mainboardhandbücher sind falsch, auch bei mir steht auf der obligatorischen Seite "rule" und nicht "recommendation".
 
Zurück
Oben