Dualchannel Kombinationen / Mehrwert bei externer GraKa

Donut009

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

ich habe hier ein Rechner mit 16GB Ram den ich auf 32 aufrüsten wollte. Dafür habe ich ein weiteren 16GB Riegel hier.
Leider kam der Rechner mit 2x8 (und nicht wie erwartet mit 1x16 GB). Nun stellen sich mir folgende Fragen:

• wenn ich will dass Dualchannel funktioniert, klappt das mit 2x8 + 1x16 nicht oder?
  • Würde dann entweder 4x8 ...
  • ... oder wenn ich noch n 16er dazu kaufe 2x8 + 2x16 funktionieren?
  • Dualchannel bringt mir ja wohl besonders bgzl Grafikleistung (bei mir CAD) Mehrwert. Da ich noch eine kleine separate Graka drin habe - bringt das dann überhaupt ein Mehrwert wenn ich auf Dualchannel achte?

Grüße Marco

Dualchanel bringt dir mehr Leistung im CPU Limit. Weitere Hilfestellung ist schwierig weil du deine Hardware nicht aufgelistet hast und wir nicht wissen was wir machen können.

Donut009 schrieb:
  • wenn ich will dass Dualchannel funktioniert, klappt das mit 2x8 + 1x16 nicht oder?
  • Würde dann entweder 4x8 ...
  • ... oder wenn ich noch n 16er dazu kaufe 2x8 + 2x16 funktionieren?
Dualchannel kann auch mit drei Riegeln funktionieren.

Donut009 schrieb:
  • Dualchannel bringt mir ja wohl besonders bgzl Grafikleistung (bei mir CAD) Mehrwert.
Grafikleistung bleibt gleich. Der RAM berechnet nichts, nur die GPU selbst. Mit schnellerem RAM könntest du die GPU allerdings schneller bedienen.

Donut009 schrieb:
  • Da ich noch eine kleine separate Graka drin habe - bringt das dann überhaupt ein Mehrwert wenn ich auf Dualchannel achte?
Redest du hier jetzt von zwei GPUs?

HARDWARELISTE!

Da die Frage nach mehr Details kam: Es geht um folgende Hardware https://www.ram-koenig.de/HP-EliteD...-Ryzen-Pro-4650G-16GB-RAM-256GB-SSD-Win11-Pro + eine Nivida Quadro P620 (nur dass der Rechner 2x8 anstatt 1x16 drin hat)

Ich habe wie gesagt noch ein 16 GB Riegel hier. Ziel war 2x 16 zu haben = Dual-Channel = mehr Leistung
Jetzt habe ich aber 2x8 + 1x16

Meine Frage nun:
Lohnt es auf 4x8 anstatt 2x8+1x16 zu gehen? (dafür müsste ich den 16er Riegel umtauschen)
Alternativ könnte ich auf 2x8 + 2x16 gehen (das wären dann aber wieder 30 € extra)

Letztendlich geht es mir darum ob ich den Aufwand betreiben soll nochmals was umzutauschen oder nachzukaufen oder ob ich das eh nicht merken werde

Zuletzt bearbeitet:
Donut009 schrieb:
wenn ich will dass Dualchannel funktioniert, klappt das mit 2x8 + 1x16 nicht oder?
Ja, du musst die beiden 8 GB Module in die beiden Slots von einem Kanal strecken und das 16 GB Modul in den 2. Slot des anderen Kanals.

Nenne noch bitte mal deine genau Hardware und um welche Speichermodule es sich handelt.

Donut009 schrieb:
Da ich noch eine kleine separate Graka drin habe
Eine dedizierte GPU hat ihren eigenen Speicher.

32GB Kit (2x 16GB) bzw ein weiteren 16GB Riegel holen und den anderen RAM zurückschicken/verkaufen.

SpiII schrieb:
anderen RAM zurückschicken/verkaufen.
Die 2x8 sind ja in dem gebrauchten Rechner drin die kann ich nicht zurück geben. Verkaufen vllt - aber lohnt wohl kaum

Noch n 16er kaufen (2x16 + 2x8) wäre natürlich die Luxus Lösung. Die Frage ist ob sich das lohnt gegenüber 4x8 oder 2x8 + 1x16?

Donut009 schrieb:
Die 2x8 sind ja in dem gebrauchten Rechner drin die kann ich nicht zurück geben. Verkaufen vllt - aber lohnt wohl kaum

Noch n 16er kaufen (2x16 + 2x8) wäre natürlich die Luxus Lösung. Die Frage ist ob sich das lohnt gegenüber 4x8 oder 2x8 + 1x16?

Wirklich Luxus bei RAM Preisen um die 55€ für das 32GB-Kit DDR4 3200.
Lohnt sich in meinen Augen allemal. Alles andere sind nur Kompromisslöungen und können zu Instabilität führen. Wenn du wirklich die volle Performance willst und brauchst, kommst du da nicht drum herum.

Ravager90 schrieb:
lles andere sind nur Kompromisslöungen und können zu Instabilität führen.
Dann aber 2x16 und die 2 8er die eh schon da sind auch behalten oder? Also 48 GB dann.
Zwei mal zwei gleiche müssten doch gut laufen?

ps: die 4 Ram-Slots sind alle weiß - wie find ich eigentlich raus welche zusammen gehören damit Dualchannel dann auch funktioniert

Donut009 schrieb:
Dann aber 2x16 und die 2 8er die eh schon da sind auch behalten oder? Also 48 GB dann.
Wenns klappt und du dich bissel in die Materie reinfuchst, dann würde das gehen. Ist aber nicht wirklich einfach.

Bester Rat: 2x16er Kit

Donut009 schrieb:
r 2x16 und die 2 8er die eh schon da sind auch behalten oder? Also 48 GB dann.
Zwei mal zwei gleiche müssten doch gut laufen?

ps: die 4 Ram-Slots sind alle weiß - wie find ich eigentlich raus welche zusammen gehören damit Dualchannel dann auch funktioniert
Nein. Nur die 2x 16 Riegel rein, den Rest bei Kleinanzeigen verkaufen.
4 Slots belegt, gerade mit Mischbestückung sorgt in den meisten Fällen nur für Ärger.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Donut009 schrieb:
Wo ist das Problem, wenn ich die 2 8er zusätzlich zu den 2 16er einbaue?
Der Speichercontroller in deiner CPU ist das Problem.
JumpingCat schrieb:
Etwas mehr Details bitte oder wir antworten dir nicht mehr.
Ok, bin schon still. 🤐

AMD-Flo schrieb:
Ja, du musst die beiden 8 GB Module in die beiden Slots von einem Kanal strecken und das 16 GB Modul in den 2. Slot des anderen Kanals.
Wieso probierst du das nicht einfach aus?

Welche RAM Riegel hast du? Exakte Beschreibung oder Fotos.

Welche GPU?

Donut009 schrieb:
ist alles im Link #5

Da sollte der Flex Mode greifen. Das erste Modul wäre komplett im Dual Channel. Vom zweiten zu großen Modul nur der gleich große Part in Dual Channel, der Rest davon läuft als Single Channel.
Ob dir das bei CAD wirklich auffällt müsste man messen. Denke aber eher nicht das das große in Gewicht fällt wenn da nur ein kleiner Teil als Singe Channel läuft.

btw welche Software zeigt das korrekt an?

AMD-Flo schrieb:
Wieso probierst du das nicht einfach aus?
weil ich aktuell nur den Rechner da habe + 1x16 GB original verpackt den ich noch zurückgeben könnte (den hier: https://www.amazon.de/dp/B08C56GZGK/ref=twister_B0CPKPTT28?_encoding=UTF8&psc=1)

AMD-Flo schrieb:
Welche RAM Riegel hast du? Exakte Beschreibung oder Fotos.
eingebaut sind 2x8 wie auf dem Foto
IMG_20241221_161057_edit_226094545268624.jpg

Dann habe ich noch den hier da, den ich zurückgeben könnte: https://www.amazon.de/dp/B08C56GZGK/ref=twister_B0CPKPTT28?_encoding=UTF8&psc=1

AMD-Flo schrieb:
Quadro P620

Meine Überlegungen waren nun:
  • Den 16er Riegel zurückgeben und stattdessen 2x8 bestellen
  • oder einen zweiten 16er Riegel dazu kaufen und 2x8 + 2x16 einbauen

ps: Die Slots haben doch verschiedene Farben (2 schwarz, 2 weiß)

So wie in #6 beschrieben läuft der gesamte RAM im Dual-Channel Mode, z.B. 16 GB in Kanal A (2x 8GB im 1. und 2. Slot von der CPU aus gesehen) und 16 GB in Kanal B (neues Modul in den 4. Slot).

Falls es nicht funktionieren sollte, einfach das gleiche 16 GB Modul nochmal kaufen.

Die beiden 8 GB Module sollten momentan im 2. und 4. Slot checken. Dual Channel lässt sich zuverlässig mit HwInfo prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben