DualCore oder QuadCore?

adaptedALPHA

Captain
Hallo.

Letztens hab ich mir jemandem unterhalten über den PC den ich mir zusammenstellen will.

Gedacht habe ich an einen Intel QuadCore, den Q6600 Boxed G0 Step für ca. 225Euro, der hat ja 4x 2,4GHz.
Der andere meinte dass ein DualCore E6700 @ 2x 2,66GHz (212Euro) besser wäre.

Weiter meinte er dass ältere Games manchmal nur für einen Kern ausgelegt sind. Das würde dass den Dual (2.66GHz) wieder vor den QuadCore (2.44GHz) setzen.

Was würdet ihr mir raten?

PS: Nein ich will keinen AMD;)

Zuletzt bearbeitet:
DerProfi schrieb:
H
Aber wenn der Quad dann 9,6GHz hat, und der Dual "nur" 5,32GHz sind die 13 Euro nichts...

die cores werden nicht addiert!

wenn die jeweilige anwendung nur sc unterstützt ist die cpu eben so schnelll wie ein kern d.h beim quad 2.4ghz

Lol? Hab ich das was verschlafen?:D Kann mir das einer erläutern?

Was ist den nun besser? (Würde dann CS, BF, Crysis, UT III, CoD4 zocken)

Edit: Ach ja jetzt weis ich wieder wo ich bin, missverständniss behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Spieletitel und Anwendungen profitieren von einem höher getakteten Prozessor, in dem Fall vom Dual Core wie dem E6750, weil sie keine 4 Kerne untersützen.
Das wird sich zukünfig ändern.

Bei Multitasking oder Videoschnitt hat man heute bereits Vorteile.

Hängt von Dir und Deiner Software ab.
Wenn Du Software hast die ein oder zwei Cores unterstützt, dann der Dualcore durch seinen Takt, sobald Du Software hast die drei oder vier Cores nutzen, dann der Quad.

Von uns kann keiner über Deine Schulter schauen, musst Du wohl selbst rausfinden :-)

BTW: Eine CPU für "In Zukunft" kaufen ist in meinen Augen sehr daneben. Dazu gibt es zu schnell zu viele neue :-)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kriterien müssen für nen Quad, bzw Dual erfüllt sein?

Voraussichtliche Daten:

ASUS P5N32-E SLI Plus nVidia 650i SLI
4x 1024MB OCZ Platinum XTC- Series
nVidia GF 8800GTX

Zuletzt bearbeitet:
Ein aktueller Core 2 Duo wäre auf jeden Fall sparsamer als ein Q6600, auch in der G0 Version.

@Profi
Na Du machst Dir mal ne Liste welches Deine Lieblings-Anwendungen sind, dann schmeisste Google an und schaust wie viele Prozessoren die Anwendungen unterstützen, und wenn Du viele oder wichtige findest die mehr als 2 Kerne unterstützen, dann kaufste Dir nen Quad.

Achtung an alle die noch schreiben wollen zerreißt ihn nicht wegen dem 4 X 2,4GHz = ),9,6 GHz.......
in der Luft.
Also der Quadcore verfügt über 4 Prozessor Kerne je 2,4 GHz.
Die Taktrate hier in GHz sagt nichts über die Leistung eines Prozssors aus .
So kann man einzelne Prozessormodelle innerhalb einer Serie mit gleicher Architektur gleich viel Cache und dem gleichem FSB usw. miteinander vergleichen aber auch nur dann!
wenn die Anwendung die läuft nur Singelcore optimiert ist nutzt diese nur EINEN Kern
die 4 Kerne können entweder bei multicoreoptimierten Anwendungen oder bei Multitasking(z.B. das ausführen von mehreren Prpgrammen gleichzeitig) ihre Kraft entfallten.
Aber da immer mehr anwendungen multithread optimiert werden und diese Entwicklung zunehmend voranschreitet ist ein quadcore wesentlich leistungsfähiger( Was er auch so im Gegensatz szu dem anderem Prozzi den du da hast ist).
Also ich hatte noch auf die AMD Quadcores gewartet oder die Intel Penryns (dauert nicht mehr lange)
denn dann kann man die kaufen oder die dann billiger gewordenen alten prozzis!
MFG .

So nach allem was ich gehört habe würde es ein Intel CORE2DUO E6850 sein. Ich werde aber mich über künftige AMDs informieren und ggf warten;)

ich denke bis spiele richtig quadcores unterstützen, hast du sowieso schon wieder einen neuen pc. wird zumindest bei mir so sein denke ich.

Bin im Moment auch am überlegen ob ich einen Quad nehmen soll.

Möchte halt erst wieder 2009 den Prozi aufrüsten. Bis dahin sollte ich hinkommen. Nächstes Jahr eher mal eine neue Graka rein. Leider kann man nicht in die Zukunft schauen um zu sehen wie viele Spiele mit Quadcore Unterstützung kommen, denn ich benutze den Rechner NUR zum spielen.

Und den Quad kann ich in einem Jahr sicher besser verkaufen als einen Dualcore oder ?

Naja da haben die anderen Recht du mußt selbst heraus finden wie viele Kerne du JETZT brauchst.

HIER ist ein ganz netter Test den man sich mal anschauen kann. Da hat man einen vergleich zwischen vielen Prozessoren und gerade auch dem Q6600 und E6750.

Und danach macht es bei den Spielen kaum was aus ob man nun einen Dualcore oder Quadcore hat. Selbst bei Suprem Commander gibt es keinen großen unterschied. Ich bin im Moment eher wieder soweit mir einen E6750 zu holen und dann lieber im laufe des nächsten Jahres einen Quad zu holen wenn es nötig ist.

Es werden zwar immer mehr Spiele angekündigt die Multicoreprozessoren unterstützen, aber bei Crysis sieht man ja auch schon, dass es so stark Grafikkartenlimitiert ist, dass ein Quad kaum Sinn macht. Mal schauen wie es bei der Verkaufsversion aussieht, aber so viel wird sich da sicher nicht tun...

Zuletzt bearbeitet:
Crysis profitiert von mehr Kernen als von mehr Mhz. War jüngstens bei Gamestar zu lesen.
Und auch wenn man an die Zukunft denkt, sollte man doch den Quadcore nehmen.
Ein bekannter hat sich jetzt den X2 6000+ gekauft. ICh hab ihm gesagt, für das gleiche Geld hättest du
auch nen Quadcore bekommen. Also ich würde einen Quadcore bevorzugen. Nicht nur wegen Crysis, sondern
weil er mehr Reserven bietet und es ein "zukunfstorientierterer" Kauf ist.

Grüße,
cmos

@XiaoLuo

das scheint so nicht ganz richtig zu sein.
ich habe crysis schon gespielt. da bringt ein quad null und nichts.
cpu auslastung beim spielen ist um 15-20% max.
das spiel limiert so dermaßen über die grafikkarte das die cpu kaum noch was zu tun bekommt. zumindest ist es so bei hohen quali. einstzellungen und mindestens 4-8 aa.
es ist vollig egal ob die cpu da mit 2,4ghz uder mit 3.5ghz läuft. habe es getestet.

@ threadersteller

sorry das ich das so krass sagen muß aber wieviele diese threads werden hier noch eräffnet ?
das nervt gewaltig da es schon massif threads hier gibt die das thema 2 oder 4 kern intel prozzi behandeln.
man leute, benutzt doch mal die suchfunktion.

gruss

Allerdings haben wir erst die Demo gespielt und eventuelle Treiber zur Optimierung könnten ja noch folgen.

@ soul

klar kann das passieren. aber ich vermute dass das spiel schon gepresst ist. da es ja nächste woche schon erscheint.

aber ich war derbe entäuscht das dieses spiel durch das krasse limitieren über die graka die cpu so überhaupt nicht auslastet. selbt mein kumpel mit einem e6420, mal zum testen auf standard takt, hat so gut wie keine auslastung am prozzi.

aber meine graka ist bei dem spiel klar zu klein. nur weiß ich nicht was ich nun machen soll. muß wohl meine gtx abstoßen und auf crossfire wechseln.
selbst mit 630 / 2100 schafft die graka das spiel nicht wenn ich q16 x aa anhabe.
15 frames/sek macht die beim spielen ist fast ne dia show. unglaiblich aber war.
und beim 3d murks 06 habe ich über 14000 punkte. :evillol:
gruss

Zurück
Oben