Dualsense am PC merkwürdig oder so?

Fatal3ty

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1.927
Heya :)

Ich habe mir neuartige Dualsense geordert um einige Spiele wie Uncharted oder Borderlands 2 auszuprobieren. Als ich erste mal angeschlossen habe, meldet Steam dass ich die Firmware updaten soll, aber ich habe es echt keine Ahnung wo ich her bekomme.

Und andere Probleme:
  • Dualsense fühlt sich im Spiel trotz max Sensivity zb Borderlands 2 viel zu träge als ob ich viel niedriger eingestellt hätte (Xbox und PS4 Controller sind deutlich flinker) > und nein, kein Input Lag, sondern doppelt so träge als Xbox/PS4 Controller beim Kamerabewegen
  • Dualsense "vibriert" leicht ohne Ende, also so irgendwie dreht der Zahnrad oder so obwohl normale Vibration ja komplett deaktiviert ist (hab nur testweise deaktiviert)

Also wie bekomme ich komische "Vibration"-Gefühl her weg und wo kann ich die offizielle Firmware heruntergeladen werden, wo Steam es aufforderte?

Danke nochmals :)

PC läuft mit Windows 10 22H2, nutze Spiele nur Steam, keine andere Clients.
Mein PC: Ryzen 7 5800X | Geforce RTX 3070 8GB | 16 GB RAM Corsair Veneance LPX CL15 | 650W Corsair Netzteil | ASUS Prime B550-Plus | Acer VG271 144Hz IPS | Philips Momentum 329M1RV 144Hz IPS | Windows 10 22H2
 
Und nein vibriert irgendwie immer noch leicht obwohl aus ist, aber nur wenn ich movement mache wie laufen. Oder ich stehe, Gegner greift mich an, spüre ich immer noch die jede einzelne Schüsse??? Obwohl aus ist!! Bin echt einfach nur verwirrt, sorry :D

Gibt es gute Stickkappen wo total rutschfest sind genauso wie die Xbox Controller? Bei mir rutscht es dauernd die Daumen weg (rutschiger als PS4 Controller), sind viel zu rutschig als ob meine Daumen mit Butter beschmiert habe. Ich kann einfach keinen Halt finden. Beste waren immer noch PS2/3 Controller wo es noch rutschfest waren wie Xbox Controller. :heul:

Momentan kann ich überhaupt nicht mal vernünftig steuern ohne dass meine Daumen ständig weggerutscht wird. Und nein, ich schmiere keine Handcreme, ich wäsche immer die Hände bevor ich an den Controller rankomme.

Edit: Wo "vibration" versprüre, waren Audio, hab Audio auf 0% gestellt, siehe da. Sind alles weg. Das hat mir nie bedacht dass es die Lautsprecher vibrieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber welche Kappen sind zu empfehlen? Ich hatte welche für Xbox gekauft und waren mir zu rutschig dass ich weiterhin ohne nutzen musste.

Das Problem sind dass viele Stickkappen immer nur von oben Noppen drauf sind, aber an der Seite sind immer noch viel zu glatt und ungeriffelt. Ich halte mein Sticks immer an der Rand, da ich ja kein riesiges Hand habe. Die Rand sind meine Berührpunkt
 

Anhänge

  • 0F46FB60-E30B-4077-895B-637B8982C64A.jpeg
    0F46FB60-E30B-4077-895B-637B8982C64A.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 122
  • C7CDA433-03AE-47D6-8B5C-B256DCC02E47.jpeg
    C7CDA433-03AE-47D6-8B5C-B256DCC02E47.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
Edit: Wo "vibration" versprüre, waren Audio, hab Audio auf 0% gestellt, siehe da. Sind alles weg. Bin ja gehörlos und das hat mir nie bedacht dass es die Lautsprecher vibrieren könnte.
Windows schaltet auf USB-Audio, wenn man ein USB-Gerät das Audio ausgeben kann anklemmt.
Der Dualsense ist so ein Gerät. Lautsprecher und Microfon.
 
@HisN

Kann man das deaktivieren und zwar dauerhaft? Ich benötige weder Lautsprecher noch Mikrofon.
 
Bin ich leider überfragt.
 
In den Windows Audioeinstellungen kann man jedes Audiogerät einzeln deaktivieren.
Unter Win 10: Einstellungen - System - Sound - Sound Systemsteuerung (rechts)
Wenn der Controller verbunden ist, taucht er dort als Wiedergabegerät auf. Per Rechtsklick lässt er sich deaktivieren. Eigentlich reicht es aber auch beispielsweise den Onboardchip als Standardgerät festzulegen.
 
Zurück
Oben