• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DualSense richtig am PC anschließen

v-lenzer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
101
Hallo

Ich habe gestern meinen neuen PS5 Controller erhalten und habe direkt die neueste Firmware draufgespielt.
Zuerst habe ich ihn mit Bluetooth verbunden und wird als "DualSense Wireless Controller erkannt". So weit so gut.
Mir kommt es vorallem auf das haptische Feedback usw. an.
Ich hatte vorher noch DS4 Windows installiert, habe es dann aber gelöscht.
Der Controller ist verbunden und theoretisch einsatzbereit.
Im Steam Spiel "Sackboy", welches den Controller vollständig unterstützt, scheint alles zu funktionieren, außer den Trigger Tasten.
Dann habe ich ihn mit einem USB C Kabel verbunden.
Auch Fehlanzeige
Außerdem wurden bei allen Spielen die ich getestet habe, noch die xbox knöpfe angezeigt, obwohl in den steam einstellungen alles auf playstation layout gesetzt war.
Dann hatte ich auf reddit gelesen, man soll soll die steam eingabe deaktivieren
Gesagt-getan. Nun erkennen die Spiele das Teil überhaupt nicht mehr.

Hat jemand eine Idee wie ich den dualsense mit allen features auf dem pc zum laufen bekomme?
außerdem frage ich mich warum sony nicht endlich mal ein paar treiber rausbringt.

über ein paar antworten würde ich mich freuen.

mfg
 
v-lenzer schrieb:
Hat jemand eine Idee wie ich den dualsense mit allen features auf dem pc zum laufen bekomme?
reWASD

v-lenzer schrieb:
außerdem frage ich mich warum sony nicht endlich mal ein paar treiber rausbringt.
Vielleicht weil Microsoft der direkte Konkurrent ist?
 
Bei Spielen die den Controler vollständig unterstützen muss er über usb verbunden sein und die Controlerunterstützung, im Steam, für das Spiel ausgeschaltet werden.

Edit: bedenke, nicht jedes Spiel unterstützt das und es werden trotzdem die Xbox-Icons angezeigt

1726233932790.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Tool um den Controller universal zu nutzen ist DSX.

DSX ist der Nachfolger von DS4Windows. Wirklich praktisch ist die Funktion für ältere Spiele einen Dual Shock zu simulieren, damit bekommst weiterhin die korrekten Buttons im jeweiligen Spiel angezeigt.
Die negativen Bewertungen sind alle hauptsächlich weil der Entwickler einen Paid-DLC für DualSense Edge Nutzer herausgebracht hat. Das Tool selbst funktioniert zu 99% einwandfrei.

(Der DS Edge wird von manchen Spielen gar nicht unterstützt, wenn man in diesen dann die Dual Sense Emulation via DSX aktiviert, erhält man quasi trotzdem volle Funktionen. Das ist aber primär nur für DS Edge-Nutzer interessant. Dual Sense Nutzer brauchen logischer Weise keine Dual Sense Emulation. Daher brauchst Du auch den Paid-DLC nicht)
 
Ok danke.
Kann man mit diesem dsx auch spiele mit anderen launchern (außer steam) zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe dieses programm jetzt.
funktioniert fast alles. dennoch habe ich ein paar probleme:

1. ich habe für ältere spiele den dualshock4 ausgewählt.
bekomme aber trotzdem die xbox buttons angezeigt.

2. muss man im steam controller config noch etwas einstellen?

3. hab ich das richtig verstanden, dass spiele, die den dualsense zu 100% unterstützen, nicht zu emulieren brauche und stattdessen den nativen support auswähle?

4. ist es möglich tasten zu mappen?
habe jedenfalls nix gefunden.
z.b. linker stick gedrückt halten um zu rennen auf den rechten stick legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 3.
Wenn das Spiel den Dual Sense zu 100% unterstützt solltest du nicht emulieren und die Controlerunterstützung, wenn es ein Steamspiel, im Steam für das Spiel ausschalten, es würden zwar alle Buttons funktionieren, aber nicht alle Funktionen des Controlers unterstützt, wie das das Feedback der L- und R Buttons.
 
Zurück
Oben